boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2023, 07:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard Fäkalientank vergessen - was nun?

Letztes Wochenende - es war schönstes warmes Wetter - waren wir am Boot, ein netter Tag.

Ein Kumpel wollte rausslippen, also haben wir unseren Vereins-Traktor angeworfen.
Spontan kam ich auf die Idee:
das Wetter der kommenden Wochen verschlechtert sich, Ende Oktober müssen eh die Steganlagen raus - komm', ich slippe spontan auch gleich raus.

Gesagt, getan - Zack! - draussen war ich.

Eigentlich hätte ich vorher eine Runde drehen müssen, um via Zerhackerpumpe den Schwarzwassertank zu leeren und mit Flusswasser zu spülen. Das habe ich aber schlicht vergessen.

Was nun?
Ich stehe an Land, der Tank ist zu geschätzt 25% gefüllt.
Leeren? Nur wie?
Alkohol/Ethanol dazu und bis zum Frühjahr gären lassen?

Bin gespannt auf eure Tips.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2023, 07:53
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

wieviel sind denn 25 % in Liter?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2023, 07:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Würde glysantin Mischung ( ungefähr die gleiche Menge wie jetziger Tankinhalt )über die Toilette in den Tank geben und dann stehen lassen... Da passiert nichts...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2023, 07:59
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.177 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Würde glysantin Mischung ( ungefähr die gleiche Menge wie jetziger Tankinhalt )über die Toilette in den Tank geben und dann stehen lassen... Da passiert nichts...
Der Frostschutz muss aber bis zur Zerhackterpumpe.
Also kurz anlaufen lassen……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2023, 08:03
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard Geruchfrei wie im PortaPotti

Servus,
Du wirst Chemie dazu tun müssen, damit es nicht übel riecht oder Faulgas entsteht. Alkohol ist da nur bedingt wirksam, weil die Alkoholkonzentration mindestens 10% sein muss.

Billiger und genau so effizient kommst Du mit Natriumhypochlorit (umgangssprachlich Hypolauge) weg. Entweder im Chemikalienhandel/Schwimmbadzubehörhandel oder im Baumarkt als "Schimmelex" oder im Drogeriemarkt als "DanChlor" oder "Chlorix" in Literflaschen. 2 bis 3 Flaschen sollten für 100 Liter "Braunes" reichen.

Teurer ist die "Konservierung" bis zum Frühjahr mit dem blauen Zeugs, dass in die PortaPotti gekippt wird. Erhältlich im Campingfachhandel. Der Vorteil von dem blauen Zeugs ist, dass es sowohl Natriumhypochlorit als auch Alkohol plus Deckparfum enthält.

Ob Du den Fäkalientank dann 2024 in den Fluss entleerst musst Du mit deinem Gewissen ausmachen. Die zugesetzte Chemie macht den Vorgang nicht wesentlich umweltschädlicher als die Fäkalien "pur" zu verklappen.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.10.2023, 08:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Die Menge im Tank schätze ich mal auf 20 Liter.
Kurz anlaufen lassen? Der Bordauslass ist in ca. 1,70m Höhe, das gibt eine Riesen-Sauerei.

Es gibt Fallrohr-Schlauch. Vielleicht tape ich sowas draussen dran... Dann kann ich auch ganz entleeren.
Oder separaten Schlauch von der Zerhackerpumpe aus dem Boot führen - bis zum Main sind es ca. 10 Meter.

Ach menno, große Scheisse, das.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2023, 09:44
Traibholz Traibholz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 90
204 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Nochmal reinslippen und die erforderliche Runde drehen. Halte ich für das beruhigenste Vorgehen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.10.2023, 11:05
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Moin Hans,
vom Zeitpunkt der Einstellung um 08:40 Uhr bis nun wäre ich den Sch....... schon längst los.

Gruß aus NDS
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2023, 11:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

20 L.. gehen ja in einen Kanister ) dann ab ins Klo

dann nochmal 20 L zum Spülen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2023, 07:39
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Kannst du nicht nen Schlauch in den Auslass stecken oder direkt an der Zerhackerpumpe anschließen? Dann in einen Kanister abpumpen und ab damit ins Klo
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2023, 08:04
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Anrüchig wird der Fall sowieso. Also erstmal mit Frischwasser spülen und über die Zerhackerpumpe nach außen in einen Behälter, den dann ins Klo bis es einigermaßen gut aussieht. Dann Frostschutz rein und über die Pumpe ansaugen lassen, damit die auch vor Frost geschützt ist.

Ich mache das nach dem Aufslippen auch so, kann aber einen Behälter direkt unter den Auslass stellen. Macht die Sache recht einfach. Als Frostschutz kommt rein, was beim Einwintern der Maschine so übrig bleibt.

Auswintern im Prinzip genau andersherum. In Berlin können bis zu 15 Liter/Person bei der Sondermüllsammelstelle abgegeben werden.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.10.2023, 09:38
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen


Ob Du den Fäkalientank dann 2024 in den Fluss entleerst musst Du mit deinem Gewissen ausmachen. Die zugesetzte Chemie macht den Vorgang nicht wesentlich umweltschädlicher als die Fäkalien "pur" zu verklappen.
Kannst du das genauer ausführen? Ist Javel Wasser nicht sehr giftig für w
WASSERTIERE? Oder relativiert sich das mit der Verdrünnung?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.10.2023, 11:32
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hast du eventuell einen Campingplatz in der Nähe, wo du das loswerden kannst? Oder ist reinslippen und eine Runde drehen schneller? Ich würde den Viertel Tankinhalt noch loswerden wollen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.10.2023, 12:34
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard Die Dosis macht's dass es ein Gift sei

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Kannst du das genauer ausführen? Ist Javel Wasser nicht sehr giftig für w
WASSERTIERE? Oder relativiert sich das mit der Verdrünnung?
Vom TE lese ich, dass er ca. 20 Liter Braunes/Gelbes im Tank hat. Da reichen ein viertel Liter vom Eau de Javel / Hypochlorit / Danchlor. Das ist schon eine Verdünnung um den Faktor 100. Oder ein Stamperl Blau von PortaPotti.

Beim Hypochlorit sind zwei Schadvektoren denkbar: pH-Wert (basisch) und freies Chlor. Beides verdünnt sich schon im Tankinhalt ziemlich. Wenn es dann noch bei einer Ausfahrt verklappt wird, bleibt vom pH-Wert gar nichts übrig - bzw. ist neutralisiert - und das Chlor, da reden wir von ppm, wenn sich die Geschichte in ein paar Kubikmetern Flusswasser verdünnisiert. Da würde auch das an sich cancerogene Formaldehyd im Blau von PortaPotti nicht mehr nachweisbar krebserregend sein. Denn sowohl Chlorgas als auch Formaldehyd werden in lebenden Gewässern (Bioschlamm, Algen, Wasserpflanzen) schnell biologisch abgebaut.

Klar, wenn das nun alle jeden Tag auf einem kleinen Baggersee machen, dann wird die Geschichte umweltrelevant und böse für die Wasserlebewesen. Das ist halt auch ein heikles Thema, weil von der Ökofraktion emotional hoch besetzt. Für mich zählen eben die Verdünnungsfaktoren, obwohl manche ja auch an Homöopathie glauben. (Jetzt lauf' ich ganz schnell um keine Prügel zu bekommen)
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.10.2023, 12:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Die Rast der Kraniche und Gänse an der Havel bringt eine messbare Gewässerbelastung mit sich. Das ist erheblich mehr, als die Hinterlassenschaften der Sportschifffahrt.
Solange es Uferbereiche mit ausgedehnter Flora gibt, ist das Alles kein Problem.
Bei Gewässern die künstlch eingeengt wurden und ihrer Uferzonen beraubt wurden, sieht das schon etwas anders aus.
Das trifft leider auf die Mehrzahl der Gewässer zu.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.10.2023, 13:19
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Rast der Kraniche und Gänse an der Havel bringt eine messbare Gewässerbelastung mit sich. Das ist erheblich mehr, als die Hinterlassenschaften der Sportschifffahrt.
Für die Aussage hast du eine Quelle bitte?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2023, 13:49
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist das eine Lösung?
https://www.amazon.de/Saveplus-Frost...zcF9tdGY&psc=1 (PaidLink)
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.10.2023, 06:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

das billigste ist wohl das hier https://www.campingshop-24.de/frosts...dada13&adcref=

Eigentlich musst du ja nur den Zerhackerkopf trocken bekommen. Ist der Saugschlauch bei dir nicht so lang das er bis über den Tank reicht? Dann könntest du die Pumpe ausbauen und den anderen Kram im Tank lassen, da passiert bei dem Füllstand nix.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.10.2023, 06:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ja, die Pumpe sitzt über dem Tank.
Mir erscheint am einfachsten, den Schlauch vom Borddurchlass abzumachen und in einen Kanister zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.10.2023, 07:14
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

entweder so oder lasse die Suppe da drin, du musst doch eh das Klo noch mit Glysantin spülen damit die Zuleitung geschützt ist, das was da denn in den Tank geht reicht doch locker bei der Füllmenge. Wichtig ist nur das du die Pumpe raus nimmst.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.10.2023, 07:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Nur Mal zur Info...

Mein erstes Boot stand vor dem Kauf 7 Jahre in der Ecke... Der Tank war 75% voll nichts eingewintert außer der Motor ...

Hab das Zeug dann abgepumpt kein Problem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fäkalientank ohne Absaugmöglichkeit - und nun? Oceandrive Allgemeines zum Boot 28 06.10.2020 11:00
mein erstes Einwintern, habe ich was vergessen??? bdsf2003 Motoren und Antriebstechnik 30 23.09.2004 20:39
AQ170 / Z 270 : Nicht vergessen! Olaf Motoren und Antriebstechnik 0 14.05.2003 13:41
weil wir gerade beim Vergessen sind --- Godewind-Skipper Allgemeines zum Boot 14 20.11.2002 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.