|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
weil wir gerade beim Vergessen sind ---
wie war das eigentlich beim Queren eines Verkehrstrennungsgebietes?- Kiellinie oder Kurs 90 Grad zum Verlauf des Trennungsgebietes???
Gruß Jörg |
#2
|
Hallo Jörg,
herzlich Willkommen in boote-forum.de... Ich fand Deine Frage so schön, das ich finde sie hat einen eigenen Tread verdient!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
|||
|
|||
kiellinie, jörg
|
#4
|
|||
|
|||
......
|
#5
|
|||
|
|||
überleg dir deinen widerspruch, jörg.
ich hab mich mal ausführlich mit einer verkehrsleitzentrale darüber unterhalten. der sagte mir, es sei ihm wurst, auf welchem kurs ich das fahrwasser quere. es müsse jedoch für die anderen verkehrsteilnehmer eindeutig ersichtlich sein, dass ich queren will. und das sei nun mal nur gegeben, wenn ich mit kiellinie rechtwinklig quere. für mich war das nachvollziehbar und seitdem halte ich mich dran. |
#6
|
||||
|
||||
Wenn der Peter im 90°-Winkel im Strom
und der John rechtwinkelig mit Kiellinie zum Fahrwasser queren möchte, ist das doch das gleiche, oder nicht?
__________________
Gruß, Thomas |
#7
|
||||
|
||||
Die Kiellinie muss zum Verlauf des Verkehrstrennungsgebietes einen rechten Winkel bilden, auch wenn dadurch der Kurs über Grund nicht rechtwinklig ist.
KVR Regel 10: Verkehrstrennungsgebiete c) "...ist [ein Fahrzeug] jedoch zum Queren gezwungen, so muss dies möglichst mit der Kielrichtung im rechten Winkel zur allgemeinen Verkehrsrichtung erfolgen." Thomas, die Abweichung ergibt sich (beim Segler) aus Wind- und Stromeinfluss.
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#8
|
||||
|
||||
So genau wird doch der Winkel wirklich nicht genommen, wenn er nicht die 22,5 Beleuchtungsgrenze überschreitet.
Es kann doch niemand (von querab) sagen ob er mich mit 75 oder 105 Grad sieht. Pragmatischer Gruß aus Wien Gerwin |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Du lieferst auch gleich die Erklärung mit: Tagsüber geht es um die bessere (Radar-) Sichtbarkeit der Breitseite, nachts zusätzlich um die Seitenlichter und ggfls. das Toplicht.
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#10
|
|||
|
|||
Die 90-Grad-Querung hat doch mit Radar oder Lichterkennung überhaupt nichts zu tun, es geht lediglich um die schnellste Querung. Genau wie im Straßenverkehr!
Angela |
#11
|
|||
|
|||
ja angela,
du solltest halt alles nochmal gaaaaaaanz sorgfältig durchlesen. dann schliesse ich nicht aus, dass du zu einem anderen schluss kommst. |
#12
|
||||
|
||||
So stehts im schlauen büchlein abgebildet.
Es geht dabei tatsächlich um die bessere erkennbarkeit des vorhabens! Hoffentlich krieg ich jetzt keine haue wegem dem "Koppireit"! Gruss Ricky
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau Dir oben das Bild einmal an, der kürzeste Weg führt dort zu einer schlechteren Erkennbarkeit, weil das Boot nicht in voller Seitenansicht zu sehen ist. (Ha, tolle Farben haben wir hier... )
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#14
|
||||
|
||||
Aber mit Kielrichtung 90° quer (Bild rechts) ist es auch der schnellste Weg. (Gleiche Vortriebsleistung an Welle oder Segel auf beiden Kursen vorausgesetzt.)
Gruß Tilo |
#15
|
||||
|
||||
Ja, stimmt, Tilo.
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
|
|