boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2018, 11:25
niessj niessj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2018
Ort: Münster (Westf.)
Beiträge: 10
Boot: Glastron SSV 164
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0l Propeller

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage bezüglich eines Propellers.

Ich fahre eine Glastron SSV 164 mit dem 3.0l Mercruiser und Alpha One Gen. I. Momentan ist ein Black Max Prop. 14 1/4 x 21 montiert, liege damit aber über dem vorgeschriebenen Drehzahlbereich. Unter Volllast dreht der Motor bis ca. 4800 rpm, Soll liegt ja bei bis 4500 rpm.

Ich habe im Forum versucht, fündig zu werden, habe aber allerdings keinen passenden Propeller gefunden. Vorgeschlagen wurden entweder der gleiche Propeller, den ich schon fahre, oder ein 19er Mirage (der ist mir aber leider zu teuer ).

Kann mir jemand von euch einen passenden Prop empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus!

Viele Grüße,
Julus Nieß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2018, 12:50
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niessj Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage bezüglich eines Propellers.

Ich fahre eine Glastron SSV 164 mit dem 3.0l Mercruiser und Alpha One Gen. I. Momentan ist ein Black Max Prop. 14 1/4 x 21 montiert, liege damit aber über dem vorgeschriebenen Drehzahlbereich. Unter Volllast dreht der Motor bis ca. 4800 rpm, Soll liegt ja bei bis 4500 rpm.

Ich habe im Forum versucht, fündig zu werden, habe aber allerdings keinen passenden Propeller gefunden. Vorgeschlagen wurden entweder der gleiche Propeller, den ich schon fahre, oder ein 19er Mirage (der ist mir aber leider zu teuer ).

Kann mir jemand von euch einen passenden Prop empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus!

Viele Grüße,
Julus Nieß
Du bräuchtest nen steilern Prop, mit dem 19er Mirage wirst Du bei Volllast noch mehr U/min haben...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2018, 13:10
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 199
Boot: Sea Ray 270/290 DA
57 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Man sagt pro Zoll Steigung 200 U/min

also wäre eine 22er Steigung die richtige, wobei man nie weiss ob der Drehzalmesser immer richtig anzeigt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2018, 13:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mal den Drehzahlmesser überprüfen,
der zeigt bestimmt zu viel an, den Propeller kann man sich evtl. etwas Steiler drücken lassen wenn du keinen anderen kaufen möchtest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2018, 13:31
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
den Propeller kann man sich evtl. etwas Steiler drücken lassen
hier:
https://www.groever-propeller.de/de/...SAAEgKhB_D_BwE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2018, 14:16
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

23er Black Max. Hätte sogar einen. Allerdings ist der ausgebessert.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2018, 15:34
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Fahr deine 4800 1/min du fährst ja nicht dauernd Volllast und die 4800 sind im Sollbereich.
Wenn du zu frieden bist mit dem Prop ist alles gut.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2018, 20:50
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hustler 4x14x19 der hat alles, was Du brauchst...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2018, 07:15
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Hustler 4x14x19 der hat alles, was Du brauchst...
Sein Motor dreht mit nem 21er zu hoch und Du empfielst nen 19er? Verstehe ich nicht.

Wobei ich auch ohne die Übersetzung zu kennen geneigt bin zu glauben, dass der Drehzahlmesser vor geht.

Ich würde wie Ralf vorschlägt erst mal den Drehzahlmesser testen (lassen). Stimmt der, dann auf 22 Vierblatt oder 23 Dreiblatt wechseln.
Oder wie Michael schreibt beim 21 bleiben falls Du nicht ständig Vollgas fährst. Denn der größere Propeller kostet Drehmoment.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2018, 15:27
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Bei meiner Sea Ray 170 CB mit 3,0LX war mit 19er Dreiblatt Blackmax die Drehzahl WOT bei kanpp 5000, mit dem Hustler 4x14x19 bei knapp 4400, daher bin ich mir relativ sicher, daß das das ganz gut passt.
Der Hustler hat relativ viel Cup, der Drückt die Drehzahl recht weit runter...

Mein Erfahrungswert, nicht nur geredet sondern diesen Sommer 4 verschiedene Props ausprobiert. Soll aber jeder selber das rauslesen was er will.
Den Hustler gibt´s auch als 4x14x21er ...wobei ich an den bei dem 3.0 nicht glaube...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller Erfahrungen gesucht.. und vielleicht auch Propeller helmi-tr Motoren und Antriebstechnik 2 03.05.2018 01:05
Propeller Mercury 50PS Viertakter Propeller thomas58 Motoren und Antriebstechnik 8 10.05.2015 18:33
Propeller vs. Treibholz, Propeller defekt?! beimaik Motoren und Antriebstechnik 25 05.07.2013 14:18
Propeller "Boote Test" Erweiterung um 4 Propeller mit 23P Plattner Kleinkreuzer und Trailerboote 6 17.02.2013 16:51
Neue Propeller / Propeller-Reparaturen Urs Werbeforum 0 11.04.2007 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.