boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2021, 05:30
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard Zahnriemen tauschen Mercury 60PS EFI

Guten Morgen 😃
Möchte Heuer im Herbst den Zahnriemen tauschen von meinem Mercury 60PS Motor, Frage: wie kompliziert ist der Wechsel (Baujahr 2002)
Brauche ich dafür auch Spezialwerkzeug

Mein Mercury Mechaniker verlangt inkl. Material 370.-

Danke für Infos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8E72B47B-95D7-4F58-865C-DE9E9F8B9BE4.jpg
Hits:	131
Größe:	76,1 KB
ID:	934444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A84F3540-AE80-4828-94E7-863D39E58FF6.jpg
Hits:	115
Größe:	96,4 KB
ID:	934445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BD5145CF-A1C2-4218-A154-C99912809028.jpg
Hits:	164
Größe:	100,2 KB
ID:	934446  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3E15E49E-8BAB-49BB-B163-B423BFF63864.jpg
Hits:	106
Größe:	69,5 KB
ID:	934447  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2021, 07:35
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Moin Moin !!

Hier siehst Du wie es gemacht wird :

https://www.youtube.com/results?sear...t+replacement+

die Nr 831294 bei google eingeben

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2021, 10:16
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Danke Uli
Also den Abzieher hab ich schon mal nicht
Sieht doch etwas komplizierter aus als ich dachte, da lasse ich lieber meinen Experten ran, abzüglich des Materials kostet die Arbeitszeit verhältnismäßig wenig
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2021, 15:16
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Nächsten Termin für mein Anliegen hat mein Mercury Händler erst Ende November, da er jetzt schon alle Hände voll zutun hat mit Einwinterungsarbeiten und einige Großaufträge von Motorinstandsetzung im Terminbuch stehen hat.

Aber er besorgt mir den Riemen und leiht mir auch das Werkzeug dazu 🧰 denn er meint, die Arbeit ist etwas für einen Lehrling im ersten Lehrjahr und jeder der ein Service mit Impellerwechsel hin bekommt, kann sowas auch.

Zusatzfrage, der Riemen sieht aber noch sehr neuwertig aus, soll ich ihn noch lassen oder doch Wechseln

Leider gibt es keine Aufzeichnung ob der Riemen jemals gewechselt wurde seit 2002…auch der Händler in Salzburg wo ich den Motor gekauft habe hat keine Aufzeichnung darüber.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2021, 15:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich bin mal böse und sage, wenn du den schon mit Silikonspray besprüht hast, af jeden Fall wechseln.
Aber auch sonst, sicher ist sicher und ein Hexenwerk ist es wirklich nicht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.09.2021, 15:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auf jeden Fall wechseln,
wenn du nicht weißt wie lange der Riemen schon drin ist
wenn so ein Riemen während der Fahrt, ist sonst der Motorblock Schrott
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.09.2021, 15:59
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Stoffy, schaue dir den Zahnriemen bei gutem Licht an und beurteile jeden der ca. 120 Noppen und Täler, auf sichtbare Einrisse und Ausfransungen an, ist derartiges nicht zu sehen, dann freuen und weiterfahren.
IdR halten die Dinger ( nach dieser hoffentlich positiven und jährlichen Überprüfung) den immer wieder empfohlenen 3-4 fachen Wechsel Intervall
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (10.09.2021 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2021, 18:03
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Stoffy, schaue dir den Zahnriemen bei gutem Licht an und beurteile jeden der ca. 120 Noppen und Täler, auf sichtbare Einrisse und Ausfransungen an, ist derartiges nicht zu sehen, dann freuen und weiterfahren.
IdR halten die Dinger ( nach dieser hoffentlich positiven und jährlichen Überprüfung) den 3-4 fachen Wechsel Intervall
Der Meier hat recht.
Es wird hier soviel Panik gemacht. ein Steuerriemen, welcher nicht der Sonnenausstrahlung ausgesetzt ist, hält locker über viele Betriebsstu
nden und auch wesentlich länger als 4 Jahre. Selbst im PKW wird Panik gemacht. Das sieht man schon an den Wechselinterwallen für Kühlflüssigkeit oder Zündkerzen.
Eure Panik spielt den Händlern und Werkstätten reichlich Kohle in die Taschen, ohne dass Ihr einen Nutzen habt.
Aber jedem das Seine. Dann aber bitte auch nicht mehr fragen, ob etwas sinnvoll ist , oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2021, 18:05
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

4 Jahre, kein Thema, hier geht es aber um potentiell 19 Jahre
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.09.2021, 18:19
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

hier geht es um ca. 100 Euro und einen Aufwand von 1 - 1,5 Std. Da überlegt man doch nicht lange.
Da ist es zeitintensiver hier zu schreiben.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.09.2021, 05:43
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Der Materialpreis für Original Ersatzteil ist auch nicht hoch mit 127,60 wenn er dann wieder 19 Jahre hält

Vereinskollege hat sich bereiterklärt mir bei der Montage zu helfen🍺👍
Aber dieses Wochenende wird noch mal richtig Bootgefahren, hab noch 40 Liter Sprit ⛽️ im Tank und wenn der verbraucht ist kommt das Boot raus…

Danke und schönes Wochenende 🍺🍺🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.09.2021, 17:07
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Beim Abziehen der Schwungscheibe auf die Länge der Schrauben achten die den Abzieher an der Schwungscheibe befestigen. Unter den Schraubenlöschern liegen die Spulen der Lichtmaschine und die mögen es nicht wenn die durch eine Schraube gequetscht werden.
Wenn der Riemen gewechselt wird auch die Spannrolle mit Lager wechseln. Die fängt sonst auch schon mal gerne an zu quietschen wenn die anders neu belastet wird.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.09.2021, 18:50
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.450
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Christoph
Wegen eines eher kleinen Betrages einen Motorschaden riskieren?
Wäre jetzt nicht so meins.
Wenn der Motor OK ist, und das ist er wohl nach deinen Berichten, lohnt sich ein Wechsel des ZR auf jeden Fall.
19 J. Nutzung ist nicht wenig und rein schauen kannst Du nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.09.2021, 22:40
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Beim Abziehen der Schwungscheibe auf die Länge der Schrauben achten die den Abzieher an der Schwungscheibe befestigen. Unter den Schraubenlöschern liegen die Spulen der Lichtmaschine und die mögen es nicht wenn die durch eine Schraube gequetscht werden.
Wenn der Riemen gewechselt wird auch die Spannrolle mit Lager wechseln. Die fängt sonst auch schon mal gerne an zu quietschen wenn die anders neu belastet wird.
Hi Wolfgang
Kann bei dem Video keine Spannrolle erkennen
Wo genau sitzt die
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.09.2021, 12:31
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Gibt keine Spannrolle...an den Stator kommst mit den Schrauben auch nicht-aber ans Treibrad vom Zahnriemen, wenn zu lang.

https://www.motointegrator.de/artike...ec65w-46241-00

Brauchst Du...gibts bei Cyrus für 27 Euro...

https://www.ebay.de/itm/173969928362....c101113.m2108 (PaidLink)

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.09.2021, 05:22
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Danke Gunar
Super Tipp
Hab die Teile schon bestellt bei meinem Mercury Händler da er mir auch das Werkzeug dazu gibt.

Auch das Servicematerial inkl. Öle habe ich gleich dazu bestellt, denn ich möchte auch die Ventile einstellen bzw. kontrollieren.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.09.2021, 07:25
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Der ZR sah bei mir 2015 beim Wechsel auch noch tip-top aus. Hatte aber schon neu bestellt, da eben von 2005. Wechsel ist auch kein Problem, wenn man den Abzieher hat.
Mercury gibt kein festen Wechselintervall vor. Wechseln soll man, wenn Risse, Materialausbrüche zu sehen sind oder der Riemen sich mehr als 1cm Eindrücken lässt, wenn ich mich Recht besinnen kann (Buch Grad nicht zur Hand )
Gibt keine Spannrolle.
Ich mache im Herbst dann auch noch das Ventilspiel.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.09.2021, 05:27
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Danke Steffen
Ja auch wir wollen die Ventileinstellung kontrollieren im Zuge des Motorservice.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.11.2021, 12:40
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Es ist vollbracht, der neue Riemen sitzt und passt👌🏽
Hat sogar mit dem 19.- Abzieher von EBay funktioniert da mein Mechaniker in HR auf Montage unterwegs ist und ich mir das Werkzeug nicht holen konnte.

Der alte Riemen sah eigentlich noch gar nicht so schlecht aus, aber jetzt ist der neue drauf und so hab ich wieder die nächsten Jahre Ruhe.

So, jetzt gehe ich wieder in die Garage und baue alles wieder zusammen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3609574B-20A5-425A-8B38-C09FABD2D0BA.jpg
Hits:	80
Größe:	103,9 KB
ID:	939893   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7B2DB127-0A42-4486-8820-AD087B7D2E87.jpg
Hits:	82
Größe:	112,3 KB
ID:	939894   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	679A6141-277B-408A-9B34-1C799F71F205.jpg
Hits:	80
Größe:	124,8 KB
ID:	939895  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB1AAB0A-A1BA-4B46-AD35-6D882B4A8ADD.jpg
Hits:	80
Größe:	106,5 KB
ID:	939896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2703076D-1D7B-4A03-B4A7-3BB9D5223CD9.jpg
Hits:	81
Größe:	126,2 KB
ID:	939897   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0630879A-29EC-46A6-853A-F08CF691CB03.jpg
Hits:	197
Größe:	116,2 KB
ID:	939898  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	59970C54-A268-4A1F-9DD0-4E58CFB2E49D.jpg
Hits:	75
Größe:	125,1 KB
ID:	939899   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	52D2FD26-C2DE-42D8-9FE3-CB0ED4466B81.jpg
Hits:	69
Größe:	151,4 KB
ID:	939900   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C7D3B9C3-FFB8-4536-B6C3-89521D8910C9.jpg
Hits:	70
Größe:	111,1 KB
ID:	939901  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 150 EFI Injektoren/Einspritzdüsen tauschen Matze600 Motoren und Antriebstechnik 17 07.02.2021 10:11
Mercury F100ELPT EFI Zahnriemen kurti69 Motoren und Antriebstechnik 0 24.02.2020 15:51
Trimmgeber tauschen DPS-A, Kardanbalg tauschen.. chris1003 Allgemeines zum Boot 26 03.11.2016 06:57
Yamaha Mercury 60PS EFI kadajalu Motoren und Antriebstechnik 4 22.12.2013 20:52
Anleitung zum wechsel des Zahnriemen Mercury F60 EFI aus 2002 Hajo.x Motoren und Antriebstechnik 9 07.12.2012 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.