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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2018, 12:19
lukas123 lukas123 ist offline
Cadet
 
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Standard Evinrude 60PS 1981- kommt nicht auf Drehzahl

Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und melde mich gleich mit meinem ersten Problem.
Ich habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft und habe jetzt Probleme mit meinem Außenborder.
Zu Meinem Außenborder:
Motorenhersteller: Evinrude
Modell: E60ECIA
Leistung: 60 PS
2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2
Baujahr. 1981

1. Kommt der Motor unter Last nicht auf Drehzahl, nur wenn man den Choke leicht reinzieht hat er etwas mehr Leistung. Aber noch lange nicht so wie es sein sollte.
2. Dreht der Motor im Leerlauf unkontrolliert hoch. Einmal lief er sogar mit angeschlossenem Spüladapter nach dem abziehen der Zündkabel weiter und ich musste ihn mit dem Choke abwürgen.

Gemacht habe ich bisher: Zündkabel erneuert, Spritpumpe und Spritleitung erneuert, Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, Kompression auf beiden Zylindern 9 bar

Hat leider alles bisher nix gebracht.. Nun habe ich ein bisschen recherchiert und verdächtige nun die Zündung und wollte die als nächstes einstellen bzw. einstellen lassen..

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Kann ich die Zündung selber einstellen oder lieber in die Werkstatt? Oder jemand noch ne andere Idee ?

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 30.08.2018, 13:28
MRenner MRenner ist offline
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Standard

Hallo,

wenn du mit Choke mehr Leistung hast, dann bekommt der Motor auf alles Fälle einmal zu wenig Sprit. Vergaser nochmal zerlegen, irgendwas ist da noch verstopft, oder das Schwimmerniveau ist zu niedrig. Hilft pumpen mit dem Pumpball, was? Wenn ja, dann die Benzinpumpe überprüfen.

Viele Grüße
Markus
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  #3  
Alt 30.08.2018, 23:23
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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überprüf mal mit bremsenreiniger ob der Motor überhaupt sauber dicht ist.
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  #4  
Alt 31.08.2018, 22:22
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Choken: Motor ist zu mager
Motor läuft nach: Unglaublich bis unmöglich, müsste unerträglich bis glühend heiss sein der Kopf
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #5  
Alt 02.09.2018, 11:01
MRenner MRenner ist offline
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Vielleicht auch ein Kabelbruch oder defekt am Zündschloss, so dass die Zündung nicht mehr auf Masse gelegt wird.
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  #6  
Alt 02.09.2018, 17:25
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Schwungscheibe auf der Kurbelwelle wird mit einem Keil gesichert,
schert manchmal ab und verändert den Lauf total, prüfen.
__________________
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #7  
Alt 02.09.2018, 19:57
lukas123 lukas123 ist offline
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Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Habe die Vergaser nochmal zerlegt und alle Düsen ausgebaut und nochmal gereinigt. Fremdluft zieht er nicht.
Standgasschraube habe ich etwas rein gedreht und jetzt dreht er im Stand auch nicht mehr so hoch. Waren heute nochmal auf dem Wasser zur Probefahrt. Er läuft schon besser. Ca 40 kmh waren drinnen. (Man verstellt mit dem Stand gas ja auch die Zündung) Bin jetzt am überlegen ihn zum Profi zu bringen zum Einstellen.
@modellbootsfahrer: wo sitz dieser Keil? Unterm Polrad?
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  #8  
Alt 02.09.2018, 20:55
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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Das is kein Keil sondern eine Passfeder. Diese sitz in einer Nut auf der Kurbelwelle und bildet zum konischen Kraftschluss noch ein Formschluss zum Schwungrad. Hauptaufgabe der Passfeder ist die Position des Schwungrades relativ zur Kurbelwelle zu gewährleiten. Folglich Zündzeitpunkt. Kann schon beschädigt sein. Um das Schwungrad abzubekommen brauchst du allerdings einen speziellen Abzieher der in die 3 Gewinde greift.



Um was für ein Boot handelt es sich denn? Je nachdem sind 40km/h sehr viel oder sehr wenig
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  #9  
Alt 02.09.2018, 21:07
lukas123 lukas123 ist offline
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Es handelt sich um ein gfk Boot.(Gleiter) 4m lang und 1, 70 breit. Haben mit der chocke technik aber auch schon 45kmh erreicht ��
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  #10  
Alt 02.09.2018, 21:10
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Einer nennt es Passfeder, der Volksmund sagt sogar Halbmond oder Keil etc.



Der Profi würde eventuell das Teil noch fachtechnisch



KEY


nennen. Machen aber alle dasselbe, die Schwungscheibe gegen verdrehen sichern.
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  #11  
Alt 03.09.2018, 00:50
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Holger ich bin Profi! Aber du als Preiß darfst auch Schlüssel sagen.




Also mit nem 4m Gleiter solltest du mit diesem Motor locker auf 75kmh kommen. Ich komme mit ebenfalls 4m Gleiter und 30PS auf über 60.


Mach doch mal ein Foto vom Zündkerzenbild und lad es hier hoch.
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  #12  
Alt 03.09.2018, 09:40
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Hallo,

habt ihr das Schwimmerniveau und die Pumpleistung der Kraftstoffpumpe schon überprüft? Evtl. Kanäle im Vergaser sind auch durchgängig?
Das würde ich vor der Zündung überprüfen!

Kerzenbild überprüfen ist natürlich auch ein guter Tipp und gibt vielleicht weitere Hinweise.

Viele Grüße
Markus
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  #13  
Alt 03.09.2018, 09:54
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hat er denn wenigstens einen DREHZAHLMESSER ?



Ohne iss Essig
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  #14  
Alt 03.09.2018, 17:23
lukas123 lukas123 ist offline
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Also ich habe den Vergaser jetzt schon 3x zerlegt und 2x war er im Ultraschallbad eigentlich sollte er doch sauber sein oder ?
Wie überprüfe ich das Schwimmerniveau ?
Kraftstoffpumpe ist neu und fördert auch ordentlich (haut mit abgezogenen Zündkabeln und orgelnder Zündung ordentlich was raus am T- Stück)
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Kerzenbild machen.

Wozu brauche ich einen Drehzahlmesser?

Gruß
Lukas
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  #15  
Alt 03.09.2018, 18:58
jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von lukas123 Beitrag anzeigen
Also ich habe den Vergaser jetzt schon 3x zerlegt und 2x war er im Ultraschallbad eigentlich sollte er doch sauber sein oder ?
Wie überprüfe ich das Schwimmerniveau ?
Kraftstoffpumpe ist neu und fördert auch ordentlich (haut mit abgezogenen Zündkabeln und orgelnder Zündung ordentlich was raus am T- Stück)
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Kerzenbild machen.

Wozu brauche ich einen Drehzahlmesser?

Gruß
Lukas
Den Vergaser 10 mal zerlegen bringt garnichts !
Vergaser müssen RICHTIG eingestellt werden ! ( Gemisch schrauben etc. )
" Wie überprüfe ich das Schwimmerniveau ? "
Bei wagerechter stellung des Schwimmers muss das Schwimmernadelventil zu machen.
Zum testen, Schwimmerkammer öffnen, Benzin auf die benzinzufuhr und den schwimmer bewegen.


Hier mal ein Beispilvideo, um das zu verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2UfCG0E5mm8
__________________
Gruß Jogie




Geändert von jogie (03.09.2018 um 19:16 Uhr)
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  #16  
Alt 03.09.2018, 19:16
lukas123 lukas123 ist offline
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Also den Vergaser kann man nicht einstellen, der wird wohl über die Zündung eingestellt wenn ich das richtig verstanden habe.

Okay, also dicht machen die Ventile, dass habe ich beim Zerlegen mit Druckluft getestet.
Aber müsste nicht eher das Problem sein dass er zu wenig Benzin bekommt. Er also die Schwimmerkammer zu schnell leersäuft
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  #17  
Alt 03.09.2018, 19:31
jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von lukas123 Beitrag anzeigen
Also den Vergaser kann man nicht einstellen, der wird wohl über die Zündung eingestellt wenn ich das richtig verstanden habe.

Okay, also dicht machen die Ventile, dass habe ich beim Zerlegen mit Druckluft getestet.
Aber müsste nicht eher das Problem sein dass er zu wenig Benzin bekommt. Er also die Schwimmerkammer zu schnell leersäuft
Dafür sollst du ja den Schwimmerstand PRÜFEN, warscheinlich ist der zu niedrig. Dadurch bekommt der Motor dann zuwenig Benzin und das Gemich ist zu mager. ( Zuviel Luft und zuwenig Benzin ) Das heist, den Schwimmer so einstellen das der Benzinstand in der Schwimmerkammer höher ist ( fals zu tief eingestellt ).
Wenn du den Choke ( wie du beschrieben hast etwas zu machst ) nimmst du die Luft weg und das Gemisch wird fetter.
__________________
Gruß Jogie



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  #18  
Alt 03.09.2018, 19:52
lukas123 lukas123 ist offline
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Danke!
Werde ich überprüfen und dann berichten. Habe von einem Forumsmitglied ein Werkstatthandbuch erstanden. Da werden sicher ein paar Werte dazu drin stehen.
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  #19  
Alt 03.09.2018, 21:34
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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WENN MAN DOCH WENIGSTENS MAL DIE DREHZAHL WÜSSTE
Das ist alles so unterprofessionell...........
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  #20  
Alt 03.09.2018, 22:05
lukas123 lukas123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
WENN MAN DOCH WENIGSTENS MAL DIE DREHZAHL WÜSSTE
Das ist alles so unterprofessionell...........
Liegt wohl daran, dass ich kein Profi bin.
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  #21  
Alt 04.09.2018, 00:22
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Aber dennoch muss man doch bei so einer Leistungsstärke sowas haben,
zumal doch irgendein Grundinstrument zur Diagnose dienen muss.


Meine ehrliche Meinung:


Möchte man mehrere hunderte Euros sparen und nicht einen Fachmann dranlassen,
sollte wenigstens fürn Taschengeld folgendes vorhanden sein.


Kompressionsmesser20€
Zündpistole 20€

Multimeter 10€


Was nützt die seitenweise Spekulation wenn mann nichtmal weis wie gesund der Motor
ist(Kompression)


Wie ist der Zündzeitpunkt


Stator,Trigger,Zündspulen durchmessen


Mfg
Manfred
__________________
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  #22  
Alt 04.09.2018, 00:46
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Da hast du natürlich recht.
Wie im Eingangspost geschrieben liegt die Kompression bei 9 Bar.
Zündpistole habe ich da. Warte noch auf die Unterlagen, dass ich die richtigen Werte habe.
Gruß
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  #23  
Alt 04.09.2018, 21:00
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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21° advance




PS: Holger macht halt ned so auf Manfred.

Geändert von Schnutenprinz (04.09.2018 um 21:07 Uhr)
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  #24  
Alt 06.09.2018, 17:30
lukas123 lukas123 ist offline
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Hier mal meinen beiden Kerzen.
Nochmal ne blöde Frage zum Schwimmer einstellen:durch den schwimmer wird ja dieser Stift verstellt, der die Benzin Zufuhr regelt. Muss der Stift in der tiefsten schwimmer Stellung komplett auf sein? Oder gibt es da quasi nur auf und zu.. Also keine "stufenlose" Regulierung..

Gruß
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  #25  
Alt 06.09.2018, 17:48
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: ......an der Müritz
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Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
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Doch, es ist eine Stufenlose Zulauf Regulierung, der Schwimmerhub sollte so eingestellt werden, das der Schwimmer den Boden des Schwimmergehäuses bis auf ca. 1 mm nahe kommt, jedoch nicht aufschlägt, das lässt ihn länger Leben.
Wichtig auch, der Abstand zur Trennfuge im geschlossenem Zustand der Schwimmernadel, damit immer genügend Benzin Vorrat in der Schwimmerkammer ist.
__________________
M.f.G.
harry
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