boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 1.847
 
Themen-Optionen
  #1751  
Alt 08.02.2023, 21:01
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Danke Gordon!

Meine läuft jetzt mit Eberspächer-Pumpe und ist dafür gut eingestellt. Allerdings sind durch das viel größere Hubvolumen die Einstellwerte "schräg" und nicht mit anderen, baugleichen Heizungen vergleichbar.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
  #1752  
Alt 08.02.2023, 21:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Danke Gordon!

Meine läuft jetzt mit Eberspächer-Pumpe und ist dafür gut eingestellt. Allerdings sind durch das viel größere Hubvolumen die Einstellwerte "schräg" und nicht mit anderen, baugleichen Heizungen vergleichbar.

Gruß, der Stefan
Ahh verstehe, dann erhöh einfach mal die luft zufuhr um 100upm schrittweise das führt ja am ende zum selben ergebnis...naja solange bis es halt nicht mehr rußt. mehr luft > mageres gemisch > saubere verbrennung > effizienter aber ggf heißer deshalb sind die pumpen max werte auch geringer.

Mit dem Standardsetting war meine nach 3h betrieb dicht. Nach der reinigung hab ich das o.g. ausprobiert und das ding lief nächtelang durch ohne probleme oder gestank/ruß
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #1753  
Alt 08.02.2023, 21:21
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Die Luftzufuhr ist bei mir "obenrum" am oberen Anschlag.

"Untenrum" musste ich den Wert etwas anheben weil ich die Pumpenfrequenz im Setup wegen des größeren Hubvolumens nicht so weit wie benötigt runterstellen konnte.

Die Werte hab ich nicht im Kopf.

Zugerußt ist meine Heizung noch nicht. Der Auspuff endet bei mir senkrecht über dem Boot und da liegt Ruß auf dem Boot rum der bei waagrechtem Auspuff in der Bordwand noch nicht auffällt.

Deshalb betreibe ich die Heizung eigentlich zu "mager", aber nur soweit, daß sie noch sicher zündet. Die volle Heizleistung benötige ich nicht.

Ich vermute, daß auch bei mir die Abgastemperatur jetzt höher liegt.

(CO-Melder ist installiert und immer in Betrieb)
Mit Zitat antworten top
  #1754  
Alt 14.02.2023, 08:19
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nach drei Heizperiode und etlichen 100h heizen gab es nun den ersten größeren Defekt. Der Schalldämpfer löst sich auf, klarer User Fehler, wenn der jetzt wie vorgesehen verschraubt wäre, wär nix passiert. Heizung startete nach der Sommerpause wie gewohnt.

Gestern ist der oben sichtbare Schalldämpfer einfach zerbrochen. Ich wollte den Ausgang etwas zur Seite biegen und hab dabei den Auspuff angefasst. Das Wellrohr lässt sich einfach biegen, der Schalldämpfer war mürbe. Dem ist wohl die hohe Temperatur auf Dauer nicht bekommen.
Mittlerweile hab ich in der Werkstatt noch 4,8m Wellrohre (4x1,2m mit Gelenkbolzenschellen und Auspuffzement) als Abgaswärmetauscher verbaut. 2m leicht steigend, den Rest gehts dann bergab. Ein Schalldämpfer wird dann nicht mehr benötigt, das Abgas kommt leise und schon als sichtbarer Dampf aus dem Rohr, auch abtropfendes Kondensat ist sichtbar. Nach 30 min Vollast erreicht der Auslass noch eine Temperatur von ca. 27°. Wärmer wirds da auch nicht mehr.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1755  
Alt 14.02.2023, 08:57
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ja - das stimmt - die mitgelieferten Schalldämpfer sind nix wert. Ganz dicht sind die auch nicht und leiser ist es mit Schalldämpfer auch nicht als wenn man ihn weglässt. Für meine Fälle aber kein Problem. Für die Werkstatt steht die Hzg. im Nebenraum. Der Auspuff geht direkt nach aussen. Da ist es für mich nicht wirklich wichtig. Beim Einbau ins Boot oder Kfz würde ich aber definitiv von vornherein einen anderen Schalldämpfer verbauen.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #1756  
Alt 14.02.2023, 12:21
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Beim Einbau ins Boot oder Kfz würde ich aber definitiv von vornherein einen anderen Schalldämpfer verbauen.
Sehe ich genauso, ich würde ihn sogar ganz weglassen.
Die mitglieferten Schalldämpfer sind in aller Regel für KFZ gedacht, wo der Schalldämpfer irgenwo außen- unterm Fahrzeug/Motor hängt (Auto, Wohnmobil...). Sie sind gewollt undicht, da bei richtiger Montage eventuelles Kondenswasser ablaufen kann.
Fürs Boot sind sie ungeeignet, da eine "Außenmontage" wohl nur bei seltenen Voraussetzungen in Frage kommt.
Da man -nicht nur beim Boot- im Allgemeinen geschlossene Kabinen beheizt, ist das Betriebsgeräusch am Auspuff entweder gar nicht hörbar, oder zumindest kaum der Rede Wert. Auch Nachbaranlieger am Steg sollten sich dabei kaum gestört fühlen, denn wer sitzt schon in der Heizperiode lange draußen, wo man das Geräusch wahrnehmen könnte.
Für mich jedenfalls hat sich der Abgasschalldämpfer am Boot als unnötig erwiesen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1757  
Alt 14.02.2023, 13:09
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen

Neue silence pumpe von ali aber noch nicht getestet
Konntest Du die Pumpe mitlerweile testen?
Habe mir die auch bestellt für meine Planar, bin gespannt ob das läuft und wie leise die ist.
Mit Zitat antworten top
  #1758  
Alt 14.02.2023, 13:41
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Konntest Du die Pumpe mitlerweile testen?
...würde mich auch interessieren. Interessant finde ich bei der Ali-Pumpe den integrierten Dieselfilter, was ich so noch nicht gesehen habe.

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Habe mir die auch bestellt für meine Planar, bin gespannt ob das läuft und wie leise die ist.
...ob eine "siebzehnfünfundneunzig Ali-Pumpe" die von Planar als leise beworbene TH11-Pumpe (um 80,-- EUR), in der Lautstärke unterbietet, da bin ich auch gespannt.

Wäre es aber nicht einfacher, die Geräusche einer so kleinen Pumpe zu dämpfen?
Bei Ebay gibt es sogar entsprechende "Mäntelchen" für die Pumpe für kleines Geld.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	silencer_Pumpe.jpg
Hits:	22
Größe:	41,2 KB
ID:	978948  
Mit Zitat antworten top
  #1759  
Alt 14.02.2023, 14:37
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen


...ob eine "siebzehnfünfundneunzig Ali-Pumpe" die von Planar als leise beworbene TH11-Pumpe (um 80,-- EUR), in der Lautstärke unterbietet, da bin ich auch gespannt.

Keine Ahnung. Das werde ich auch nicht herausfinden. Ich habe die normale nicht leise Pumpe, die bei Planar als Standard dabei ist. Die höre ich deutlich.

Die 80 € ist mir das leisere nicht wert. Aber für 17,50€ kann man das ja mal probieren...
Mit Zitat antworten top
  #1760  
Alt 22.02.2023, 07:44
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Gibt es denn mitlerweile eine Steuerung wo die Heizung auch Automatisch aus und nach Temperaturunterschreitung wieder angeht?
__________________
-------------------------------------------
Viele Grüße Marc

-------------------------------------------

von Rhein KM 743,1
Mit Zitat antworten top
  #1761  
Alt 22.02.2023, 23:39
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tsvmarc Beitrag anzeigen
Gibt es denn mitlerweile eine Steuerung wo die Heizung auch Automatisch aus und nach Temperaturunterschreitung wieder angeht?
Das habe ich mir am Anfang auch gewünscht. Nun seit knapp 4 Jahren in denen ich 2 Chinaböller betreibe finde ich diese Forderung nicht besonders zielführend, wenn es um den Dieselverbrauch geht.

Dazu gibt es auch einen Typen der das auf Youtube getestet hat (manuell).

Wie soll denn die Hysterese aussehen? Die Startvorgänge würden bei einem sehr kleinen Delta unnötig oft erfolgen und 1. die Glühkerze unnötig belasten, 2. Am Anfang wird wieder bis zum erreichen von Delta 2 volle Pulle geheizt. Das halten viele für nicht hilfreich.

Kommt natürlich darauf an wie schnell der Raum aufgeheizt ist und die Luftzirkulation am Sensor funktioniert. Auch die Aussentemperatur spielt eine Rolle.

Die Taktung analog zur Zieltemperatur zu senken und diese bei niedrigster Leistung zu halten, finde ich zumindest viel besser.

Ich habe gerade bei der neuen Chinaheizung eine Steuerung (schwarz eckig wie die ersten mit dem Farb LCD) in meiner Laube die, wenn man auf den Temperaturmodus geht, bei erreichen abschaltet aber nicht mehr neu startet. Das ist der totale Kappes.

Meine alte Steuerung diese rundlich ovale, blaue war perfekt. Aber die Heizung hatte ein Lagerschaden, der wohl von Anfang an da war (schnarren und kratzen beim Laufen). War mir aber egal.

Meine Eberspächer am Boot macht es zum Glück genauso, aber mit analogem Drehknopf.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1762  
Alt 23.02.2023, 05:34
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

Sehe ich auch so, auch wenns am Anfang ungewohnt ist.

Zusätzlich zum bereits von Udo geschriebenen fällt mir an vermiedenem Unbill ein:

Exorbitanter Stromverbrauch durch viele Vorglühvorgänge und Ausblasen der Brennkammer beim Startzyklus.

Unangenehme Geräuschentwicklung durch aus-hohe Drehzahl-niedrige Drehzahl-aus usw.

Da ist es besser das Teil nudelt in Grunddrehzahl dahin.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1763  
Alt 23.02.2023, 12:31
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

...gerade gestern habe ich mal wieder die Temperatursteuerung meiner LF-Bros in Verbindung mit dem in diesem Post gezeigten Controller beobachtet und dabei festgestellt, dass die Heizung eigentlich schön herunterregelt (und nicht einfach nur ab- und anschaltet). Dabei reduziert sich das Lüftergeräusch und das Brennkammersymbol zeigt eine weiterlaufende Verbrennung an.

Das einzige Manko bei meiner Heizung ist, dass die Hysterese zu groß ist. So wie ich das beobachten konnte, geht die Temperatur weit über die eingestellte Temperatur hinaus, (etwa 4-5 Grad) bevor sie runterregelt und regelt sich erst dann wieder hoch, wenn die eingestellte Temperatur um 2 Grad unterschritten ist. Da sprechen wir dann von einer Spanne von 6-7 Grad, was m.M.n. zu viel ist.

Außerdem ist der Temperatursensor im Gehäuse des Controllers nur mit einem kleinen "Loch" nach draußen verbaut, so dass sowohl die Temperatur der Elektronik im Inneren des Controllers Einfluß haben könnte, als auch, dass zu träge auf die schwankende Außentemperatur reagiert wird.
Ich wäre auf das Ergebnis gespannt, den Temperatursensor mehr nach draußen zu verlegen, vielleicht mach ich das, wenn mich die Experimentierfreudigkeit mal wieder packt

Geändert von justcallmeal (23.02.2023 um 12:53 Uhr) Grund: Tippfehler verbessert
Mit Zitat antworten top
  #1764  
Alt 23.02.2023, 18:31
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ok, dann probiere ich das mal aus wie sich die Temperataur verhält.
__________________
-------------------------------------------
Viele Grüße Marc

-------------------------------------------

von Rhein KM 743,1
Mit Zitat antworten top
  #1765  
Alt 24.02.2023, 08:33
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Einziger Nachteil der permanent auf kleiner Leistung laufender Heizung ist, dass sie stärker verrußt und Ruß im Wärmetauscher brennt sich nicht mehr weg. Da hilft nur zerlegen, den Wärmetauscher mechanisch reinigen und ausbrennen der Brennkammer. Ist aber schnell gemacht, wenn man an die Heizung rankommt.
Abraten möchte ich auch von Experimenten mit Abgaswärmetauschern, ich hatte den Auspuff meiner Werkstattheizung auf 4m verlängert , nach 2 Tagen war die Heizung dicht, komplett zugerußt. Jetzt hab ich ca. 1m dran und die Heizung läuft wieder perfekt. Bei 1m Wellrohr braucht man auch keinen Schalldämpfer mehr.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #1766  
Alt 24.02.2023, 09:00
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Hattest du das damit schonmal betrieben? hatte mir auch nen Glas(?)faserschlauch gekauft der für auspüffe gedacht ist. stellt sich raus das teil qualmt und stinkt absolut widerlich.

Blöd wenn die Ansaugung im selben raum ist.


finger weg! > link (PaidLink)
Ich habe die Heizung (2 kW) jetzt mal eine Stunde auf Volllast laufen lassen, es stinkt nicht und alles ist wie vorher. Ich bin sehr zufrieden.

Grüße
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #1767  
Alt 24.02.2023, 09:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Ich habe die Heizung (2 kW) jetzt mal eine Stunde auf Volllast laufen lassen, es stinkt nicht und alles ist wie vorher. Ich bin sehr zufrieden.

Grüße
Lucas
Liegt bei mir zu 99% an der mageren einstellung bei vollast, auch das andere glasfaserzeug fängt an zu qualmen. Muss ich mal fetter einstellen
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #1768  
Alt 26.02.2023, 15:49
Leoni2 Leoni2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2022
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Quicksilver Activ 755 Cruiser

Hallo,
ich habe den ganzen Thred über Dieselheizungen mit großem Interesse verfolgt. Mein Boot QS Activ 755 Cruiser ist mit einem Benzin Außenborder versehen. Der Tank ist in der Bilge verbaut. Nun habe ich mit Schrecken die Kommentare über benzingetriebene Boote gelesen und bin mir nun sehr unsicher, was ich machen soll. Die selben Boote gibt es von Werk aus mit einer Diesel Standheizung für knapp 5.000,00 Euro Aufpreis. Das heißt also, es geht. Nun weiß ich aber nicht wo und wie die Heizungen dort verbaut sind. Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. hat das Boot mit Heizung. Es wäre schade, wenn es am Benzinantrieb scheitern würde.
LG Detlef
Mit Zitat antworten top
  #1769  
Alt 26.02.2023, 16:11
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leoni2 Beitrag anzeigen
.....Nun habe ich mit Schrecken die Kommentare über benzingetriebene Boote gelesen und bin mir nun sehr unsicher, was ich machen soll.
Hi Detlef,
ich würde auf jeden Fall eine Dieselheizung einbauen!
Ein kleiner 5l-Kunststofftank ist schnell irgendwo untergebracht und ist aus meiner Sicht das geringste Problem.
Du wirst bei Deinem Boot wohl auch eher der Gelegenheitsheizer sein und könntest synthetischen Diesel verwenden, der zwar recht teuer ist, aber sehr sauber verbrennt und nicht nach Diesel riecht.
Was die Unterbringung der Heizung selbst anbelangt, so hatte ich damals meinen Händler gefragt und habe das dann auch entsprechend seines Rats so umgesetzt.

Ich kenne Dein Boot jetzt nicht, aber ich denke, dass es sicherlich irgendwo eine Nische gibt, wo so ein Teil hinpasst, möglichst nahe an der Bordwand, damit das Abgasrohr kurz bleiben kann und möglichst so, dass auch Zu- und Abluftschläuche so kurz wie möglich sein können.
Bei Deiner Bootsgröße würde sicher ein Warmluftauslass ausreichend sein.

Vielleicht hilft dir dieser LINK weiter, da geht es auch um eine Quicksilver 755...

Grüße,
al

Geändert von justcallmeal (26.02.2023 um 16:20 Uhr) Grund: Text ergänzt um Link
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1770  
Alt 27.02.2023, 16:49
Leoni2 Leoni2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2022
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi al,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Link habe ich mir angesehen, war aber für mein Boot nicht unbedingt zielführend. Das Problem bei meinem Boot ist, daß der Benzintank mittig in der Bilge angeordnet ist, dahinter befinden sich die Batterien und der Frischwassertank. Davor der Abwassertank und die Landstromelektrik. Der Raum von vorn bis hinten ist nicht komplett abgeschottet. Man kann also von vorn bis zum Ende durchsehen. Das heißt, daß sich auch über die gesamte Länge im Unterdeck eventuelle Benzindämpfe ausbreiten können. Deshalb wäre für mich interessant zu wissen, ob von einer ev. über dem Wassertank eingebaute Standheizung eine Explosionsgefahr bei ev. austretenden Benzindämpfen entstehen kann. Ein Innenborder ist ja auch unter Deck gemeinsam mit dem Benzintank verbaut. Ich kann mir vorstellen, daß von dem Innenbordmotor eine höhere Wärmeentwicklung ausgeht, als von einer 2 KW Standheizung, oder liege ich da verkehrt?
Mit Zitat antworten top
  #1771  
Alt 27.02.2023, 17:03
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Also bei Booten mit Benzin ist im Motorraum und alles was damit verbunden ist keine offene Flamme ratsam oder z.B. schaltende Relais mit Vorsicht zu benutzen. Dafür gibts ja die Motorraumlüfter (Blower) die vor JEDEM Motorstart (4-5 Minuten) und sogar während der Verdrängerfahrt angeschaltet werden sollten.

Nach dem Tanken ist es besonders kritisch siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=FJc6TtXEq1s

Benzin an Bord habe ich auch für mein Dinghy. Der Tank und der Kanister sind bei mir im ehemaligen Gas-Fach gelagert. Da gibts einen Borddurchlass nach draussen um gase direkt ausserbords zu führen.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1772  
Alt 27.02.2023, 18:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Du hast nen Gasherd und nen ausgang fürs waschbecken...würde es dementsprechend in diesem schrank verbauen. Sonst seh ich bei dem Boot eigentlich keine möglichkeit dafür...

__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1773  
Alt 28.02.2023, 16:08
Leoni2 Leoni2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2022
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gordon,
vielen Dank für den Tip. Der Schrank bietet innen weniger Platz als er von außen vermuten läßt. Das wird nicht funktionieren.
Ich habe heute nochmal nachgeschaut und festgestellt, daß die Schottwand zw. Tankraum und Vorderschiff bis oben dicht ist. Also werde ich die Heizung unter dem Beifahrersitz im Unterdeck verbauen. Dort können keine Benzindämpe entstehen. Nochmal herzlichen Dank für Eure Beiträge. Wenn die Heizung verbaut ist, werde ich berichten.
LG Detlef
Mit Zitat antworten top
  #1774  
Alt 28.02.2023, 16:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Nochmal kurz zu der Qualmenden Isolierung.

War zu Mager eingestellt...mit 5,5hz statt 3,8hz und 4700 statt 4900 maximal qualmt nix und sie heizt gut. Temperatur maximal 160°c am Heizer

den unteren wert hab ich bei 1,6hz/1810 belassen für weniger ruß
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #1775  
Alt 19.03.2023, 18:47
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Ich könnte aus einer Werkstatt ca 50 Lieter Diesel Benzin gemisch bekommen die Zusammensetzung kennt keiner.
Was passiert wenn ich das in meiner chinesischen Heizung verfüttere
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 1.847



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebersbächer Luftheizung vv40 Technik-Talk 13 01.01.2023 19:14
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 13:04
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 08:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.