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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2018, 13:23
duggy1010 duggy1010 ist offline
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Standard Volvo Penta 3.0 GS Wasserdruck fällt ab

Hallo Leute,

ich hab mir als Anfänger ein gebrauchts Boot Chaparral, Motor Volvo Penta 3.0 GS BJ. 1996 gekauft und jetzt folgendes Problem:
Der Wasserdruck kommt am Anfang und fällt dann nach einer Zeit (unterschiedlich) wieder ab, kommt aber wieder.
Impeller schon getauscht.
Leider hab ich nicht so die Erfahrung.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Beste Grüße
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  #2  
Alt 10.09.2018, 14:35
Lombardini Lombardini ist offline
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Wie stellst du denn den Wasserdruck fest, falls du den Motor Kühlkreislauf meinst ?
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 10.09.2018, 16:30
duggy1010 duggy1010 ist offline
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Hallo Harry, die Motortemperaturanzeige ist rauf gegangen, danach hab ich den Wasserschlauch gedrückt und ich konnte ihn ganz, ganz leicht drucken. Motor abgestellt, neu gestartet und er Druck war wieder da. Ein paar Runden gedreht und immer den Schlauch gedrückt mit der Hand und er fällt immer wieder ab.
BG, Gerald
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  #4  
Alt 10.09.2018, 17:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Gerald, dieser spürbarer Wasserdruck baut sich erst auf, wenn es einen Widerstand gibt, entweder ist es ein Abgas Gegendruck durch eine defekte Dichtung, im Riser z.B. oder der Rückfluss klappe im Abgasrohr, etc. Möglichkeiten dafür sind wohl Zahlreich.
Die Impellerpumpe bringt bis zum starken Verschleiß, eine relativ gleiche Fördermenge, vorausgesetzt der Ansaugweg ist frei von Hindernissen, wie z.B. den im fortgeschrittenem Alter, teilweise undichten Wasserflansch oben auf dem 270er Z-Trieb
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M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 10.09.2018, 19:50
duggy1010 duggy1010 ist offline
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Danke, werd es mal probieren! BG, Gerald
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