boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2017, 15:02
clemenshess97 clemenshess97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 31
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Tohatsu MFS 15 Kaltstartprobleme

Hallo, ich bin seit ein wenigen Tagen Besitzer eines Ibis 2. Es gibt nur folgendes Problem, der Motor hat Kaltstartprobleme. Es handelt sich um einen 2008er Tohatsu MFS 15 (4T). Startversuche erfolgen wie folgt: erst einmal pumpen bis der Ball hart wird, danach zur Fernschaltung und choke rein, dann schlüssel drehen. Dabei tut sich nichts, klar der Anlasser dreht und versucht aber der Motor mag irgendwie nicht, dann probieren wir es immer mal mit verschiedenen choke Positionen, auch keine Erfolge. Nach ungefähr 5 Minuten probieren warten wir dann so ungefähr 2-5 Minuten und machen nichts am Motor, versuchen es dann nochmal und es klappt dann nach der kurzen Wartezeit meistens beim ersten Versuch. Ist der Motor erstmal warmgefahren kriegt man ihn ohne Probleme beim ersten Versuch an, es ist nur der Kaltstart wo er nicht so will. Woran kann es liegen bzw was muss ich kontrollieren bzw checken um Ursachen auszuschließen/festzustellen ?


Beste Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2017, 16:29
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo ohne Namen,

kurz vor dem letzten benutzen des Motors den Benzinhahn schließen und die Schwimmerkammer teilweise oder komplett leer laufen lassen, dann springt er am nächsten Tag wieder besser an.
Haben alle kleinen Mercury/Mariner/Tohatsu als "Krankheit".

Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2017, 17:20
schrauberle schrauberle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Avon Rib
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

den Vergaser mal reinigen lassen oder reinigen, du kannst aber vorweg noch probieren ob es besser anspringt ohne chocke mit leichtem gas oder chock mit etwas gas...

Viele Grüsse
Selim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2017, 18:07
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Mit Vergaser reinigen wird sich nix verändern, denn er läuft ja wenn er warm ist. Es ist bei diesen Motoren ab und zu mal der "Elektrochoke" auf dem Vergaser kaputt.
LG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2017, 19:00
clemenshess97 clemenshess97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 31
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
einen Benzinhahn habe ich an meinen AB noch nicht gesehen...der Vorbesitzer hatte auch nichts diesbezüglich gesagt. War gerade nochmal ne Runde fahren. Habe folgendes probiert.
1. Gepumpt bis der Ball hart wurde
2. An der Fernschaltbox den Vorwärtsgang eingelegt und vollgas gegeben (3-4 wiederholt)
3. choke ungefähr zu 2/3 reingemacht
4. Zündung an

Tada, es funktionierte auf anhieb.

Ich habe es so in einem Video gesehen. Ich stell mir das so vor das ich ja mit der Ball Benzin zur Benzinpumpe pumpe, das Benzin drückt ja aber Luft vor sich her. Kann es sein das diese Luft durch Gang einlegen und Gas geben (dabei müsste sich ja das Ventil komplett öffnen) in die Zylinder entweichen kann und das Benzin nun bis zum Vergaser durchgeht. So stell ich mir das zumindestens vor. Morgen werde ich es beim Kaltstart erneut so machen, wenn es dann wieder klappt denke ich die Problemlösung gefunden zu haben.

Dennoch würde ich gerne wissen wo ich an meinem AB den Benzinhahn finde ? Kann es sein das er sowas vielleicht gar nicht mehr hat ? Ist ja von 2008 und somit jetzt nicht soooo alt wie manch andere AB's.


Beste Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2017, 19:11
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Er hat keinen Benzinhahn. Das was du Choke nennst ist das Standgas. Wenns so geht ist ja alles ok.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2017, 22:01
schrauberle schrauberle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Avon Rib
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Genau der hat keinen Benzinhahn, du könntest abet den Benzistecker abziehen zum leerfahren, im eingelegtem gang sollte der motor nicht starten oder gestartet werden, das Boot rennt doch direkt los sonst

Viele Grüsse
Selim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2017, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn absehbar ist wann du wieder fahren möchtest,
würde ich den Vergaser nicht leer fahren das bringt nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.07.2017, 08:14
clemenshess97 clemenshess97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 31
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schrauberle Beitrag anzeigen
Genau der hat keinen Benzinhahn, du könntest abet den Benzistecker abziehen zum leerfahren, im eingelegtem gang sollte der motor nicht starten oder gestartet werden, das Boot rennt doch direkt los sonst

Viele Grüsse
Selim
Wenn ich die Zündung betätige bin ich in neutral, aber bevor ich das mache gebe ich bei ausgeschaltetem Motor vollgas (2-4x).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2019, 10:27
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clemenshess97 Beitrag anzeigen
Hallo,
einen Benzinhahn habe ich an meinen AB noch nicht gesehen...der Vorbesitzer hatte auch nichts diesbezüglich gesagt. War gerade nochmal ne Runde fahren. Habe folgendes probiert.
1. Gepumpt bis der Ball hart wurde
2. An der Fernschaltbox den Vorwärtsgang eingelegt und vollgas gegeben (3-4 wiederholt)
3. choke ungefähr zu 2/3 reingemacht
4. Zündung an

Tada, es funktionierte auf anhieb.

Ich habe es so in einem Video gesehen. Ich stell mir das so vor das ich ja mit der Ball Benzin zur Benzinpumpe pumpe, das Benzin drückt ja aber Luft vor sich her. Kann es sein das diese Luft durch Gang einlegen und Gas geben (dabei müsste sich ja das Ventil komplett öffnen) in die Zylinder entweichen kann und das Benzin nun bis zum Vergaser durchgeht. So stell ich mir das zumindestens vor. Morgen werde ich es beim Kaltstart erneut so machen, wenn es dann wieder klappt denke ich die Problemlösung gefunden zu haben.

Dennoch würde ich gerne wissen wo ich an meinem AB den Benzinhahn finde ? Kann es sein das er sowas vielleicht gar nicht mehr hat ? Ist ja von 2008 und somit jetzt nicht soooo alt wie manch andere AB's.


Beste Grüße,
Clemens
Hallo Clemens.
Funktioniert dein Choke? Zündschlüssel drehen und reindrücken. Dann solltest du ein Klacken am Motor hören. Das ist der Choke. Er wird elektr. angesteuert. Ist bei meinem MFS 15 Bj. 2016 so.
Google doch mal nach der Betriebsanweisung, fallst du keine hast.

Oh man, nun sehe ich es. Ist ja schon 2 Jahre her.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2019, 17:29
Benutzerbild von D!RK
D!RK D!RK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Dämritzsee und Seddinsee
Beiträge: 145
Boot: Coronet 24 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DO2XLT
47 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe heute einen MFS 25 A angebaut. Gebraucht gekauft , aus dem Schneewittchenschlaf geholt.
Fallis er nicht anspringt hatte ich auch extra drauf gehört ob das
Starthilfeteil am ersten Zylinder klickt. Hat es nicht
angesprungen ist er aber doch super.
Das Standgas blieb aber sehr hoch sodass ich es herunter drehen musste.
Muss ich mir morgen bei der „erstwässerung“ Gedanken machen ???

VG
Dirk
__________________
Bye
Dirk

"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."

Geändert von D!RK (07.10.2019 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.10.2019, 18:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Denke dass Dein Motor bei dem von Dir geschilderten Startversuch schlicht "abgesoffen" ist.
Das Schwimmernadelventil ist evtl. nicht richtig dicht.
Vielleicht nicht so heftig pumpen und etwas mehr Leerlaufgas?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tohatsu MFS 30 B EPS Umbau auf 40 PS Vega-Fahrer Motoren und Antriebstechnik 2 20.07.2020 09:40
passen auch andere Propeller (Tohatsu MFS 15)? effzett Motoren und Antriebstechnik 4 02.09.2010 08:15
Tohatsu MFS 15 (viertakt) springt schlecht an und setzt aus bei Vollgas effzett Motoren und Antriebstechnik 4 25.07.2010 16:36
Tohatsu MFS 25 vs. 30 waldschrat Motoren und Antriebstechnik 2 09.10.2009 22:02
Welcher DZM an Tohatsu MFS 30 ? BodenseeAndy Technik-Talk 9 28.01.2009 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.