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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Tohatsu MFS 15 Kaltstartprobleme
Hallo, ich bin seit ein wenigen Tagen Besitzer eines Ibis 2. Es gibt nur folgendes Problem, der Motor hat Kaltstartprobleme. Es handelt sich um einen 2008er Tohatsu MFS 15 (4T). Startversuche erfolgen wie folgt: erst einmal pumpen bis der Ball hart wird, danach zur Fernschaltung und choke rein, dann schlüssel drehen. Dabei tut sich nichts, klar der Anlasser dreht und versucht aber der Motor mag irgendwie nicht, dann probieren wir es immer mal mit verschiedenen choke Positionen, auch keine Erfolge. Nach ungefähr 5 Minuten probieren warten wir dann so ungefähr 2-5 Minuten und machen nichts am Motor, versuchen es dann nochmal und es klappt dann nach der kurzen Wartezeit meistens beim ersten Versuch. Ist der Motor erstmal warmgefahren kriegt man ihn ohne Probleme beim ersten Versuch an, es ist nur der Kaltstart wo er nicht so will. Woran kann es liegen bzw was muss ich kontrollieren bzw checken um Ursachen auszuschließen/festzustellen ?
Beste Grüße. |
#2
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Hallo ohne Namen,
kurz vor dem letzten benutzen des Motors den Benzinhahn schließen und die Schwimmerkammer teilweise oder komplett leer laufen lassen, dann springt er am nächsten Tag wieder besser an. Haben alle kleinen Mercury/Mariner/Tohatsu als "Krankheit". Grüße Stefan
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#3
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Hi,
den Vergaser mal reinigen lassen oder reinigen, du kannst aber vorweg noch probieren ob es besser anspringt ohne chocke mit leichtem gas oder chock mit etwas gas... Viele Grüsse Selim |
#4
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Mit Vergaser reinigen wird sich nix verändern, denn er läuft ja wenn er warm ist. Es ist bei diesen Motoren ab und zu mal der "Elektrochoke" auf dem Vergaser kaputt.
LG |
#5
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Hallo,
einen Benzinhahn habe ich an meinen AB noch nicht gesehen...der Vorbesitzer hatte auch nichts diesbezüglich gesagt. War gerade nochmal ne Runde fahren. Habe folgendes probiert. 1. Gepumpt bis der Ball hart wurde 2. An der Fernschaltbox den Vorwärtsgang eingelegt und vollgas gegeben (3-4 wiederholt) 3. choke ungefähr zu 2/3 reingemacht 4. Zündung an Tada, es funktionierte auf anhieb. Ich habe es so in einem Video gesehen. Ich stell mir das so vor das ich ja mit der Ball Benzin zur Benzinpumpe pumpe, das Benzin drückt ja aber Luft vor sich her. Kann es sein das diese Luft durch Gang einlegen und Gas geben (dabei müsste sich ja das Ventil komplett öffnen) in die Zylinder entweichen kann und das Benzin nun bis zum Vergaser durchgeht. So stell ich mir das zumindestens vor. Morgen werde ich es beim Kaltstart erneut so machen, wenn es dann wieder klappt denke ich die Problemlösung gefunden zu haben. Dennoch würde ich gerne wissen wo ich an meinem AB den Benzinhahn finde ? Kann es sein das er sowas vielleicht gar nicht mehr hat ? Ist ja von 2008 und somit jetzt nicht soooo alt wie manch andere AB's. Beste Grüße, Clemens |
#6
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Er hat keinen Benzinhahn. Das was du Choke nennst ist das Standgas. Wenns so geht ist ja alles ok.
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#7
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Genau der hat keinen Benzinhahn, du könntest abet den Benzistecker abziehen zum leerfahren, im eingelegtem gang sollte der motor nicht starten oder gestartet werden, das Boot rennt doch direkt los sonst
Viele Grüsse Selim |
#8
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wenn absehbar ist wann du wieder fahren möchtest,
würde ich den Vergaser nicht leer fahren das bringt nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Wenn ich die Zündung betätige bin ich in neutral, aber bevor ich das mache gebe ich bei ausgeschaltetem Motor vollgas (2-4x).
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#10
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Zitat:
Funktioniert dein Choke? Zündschlüssel drehen und reindrücken. Dann solltest du ein Klacken am Motor hören. Das ist der Choke. Er wird elektr. angesteuert. Ist bei meinem MFS 15 Bj. 2016 so. Google doch mal nach der Betriebsanweisung, fallst du keine hast. Oh man, nun sehe ich es. Ist ja schon 2 Jahre her.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#11
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Hallo,
Ich habe heute einen MFS 25 A angebaut. Gebraucht gekauft , aus dem Schneewittchenschlaf geholt. Fallis er nicht anspringt hatte ich auch extra drauf gehört ob das Starthilfeteil am ersten Zylinder klickt. Hat es nicht angesprungen ist er aber doch super. Das Standgas blieb aber sehr hoch sodass ich es herunter drehen musste. Muss ich mir morgen bei der „erstwässerung“ Gedanken machen ??? VG Dirk
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." Geändert von D!RK (07.10.2019 um 18:46 Uhr) |
#12
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Hi?
Denke dass Dein Motor bei dem von Dir geschilderten Startversuch schlicht "abgesoffen" ist. Das Schwimmernadelventil ist evtl. nicht richtig dicht. Vielleicht nicht so heftig pumpen und etwas mehr Leerlaufgas? |
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