boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2003, 15:57
Hansi Hansi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2002
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Weg in die Ägäis ist der Richtige

Hallo zusammen,
ich komme im mai von italien nach griechenland und reise im august wieder aus. Ich will durch den kanal von korinth und auch peleponnes besuchen. Nun zu meiner frage: was ist der bessere weg? über den kanal von korinth im mai hin, oder im august zurück? peleponnes im mai hin, oder im august zurück? und warum?
Vielen dank im voraus
Hans
__________________
Handbreit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2003, 16:04
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hansi,

mit was für'n Schiff ? Segel oder MoBo ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2003, 16:18
Hansi Hansi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2002
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo VirginWood,
habe ein segelschiff!
Hansi
__________________
Handbreit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2003, 20:54
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hansi,

Ich bin die Strecke zwar noch nicht zu den Zeiten gesegelt aber in meinen "schlauen" Büchern steht, das man im Mai an ca. 5 Tagen mit Starkwind/Sturm aus östlicher Richtung zwischen Kreta und Peleponnes rechnen muß. Also gegenanknüppeln
Ich würde hin durch den Kanal und zurück mich durch den Peleponnes schieben lassen.
Aber eventuell kann Dir John mehr sagen. Der ist doch dort immer in der Gegend.
Was meinst du, John ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2003, 07:47
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Hansi,

ich würde empfehlen, am Anfang durch den Kanal von Korinth zu gehen, weil im Sommer der vorherrschende Wind im Ionischen Meer (Nordteil) ein NW ist, der im Golf von Patra und weiter im Golf von Korinth angelenkt und zu einem W wird, der dich also Richtung Osten zum Kanal schiebt. Würdest du sich entscheiden, den Kanal erst auf dem Rückweg zu durchfahren, dann müsstest du also viele meilen gegenankreuzen. Gehst du am Anfang durch den Kanal, bedeutet das für deinen Rückweg "Rund Peloponnese", dass du bei den in der Ägäis vorherrschenden Sommerwinden aus nördlichen Richtungen (Meltemi) gut bis zur Südspitze der Peloponnese kommst und auch um den kritischen Punkt Kap Malea Richtung W "rumgeschoben" wirst (Richtung E müssen Yachten schon Mal einige Tage warten, bevor sie um dieses Kap rumkommen - und dann geht es gegen den Meltemin weiter in nördliche oder nordöstliche Richtung - auch nicht angenehm). Vom Kap Malea weiter Richtung W hast du dann zwar häufig den Wind auf der Nase, aber wenn du noch Zeit hast, kannst du in nördliche Richtung in die Golfe Lakonikos und Messiniakos ausscheren, in denen der Wind abgelenkt wird, so dass du ihn wieder zu deinen Gunsten nutzen kannst - und sehenswert ist dieser südliche Teil der Peloponnese allemale (Mani...). hat auch viele geschützte Häfen dort.
Beim Rückweg zur Adria hast du im südlichen Teil des Ionischen Meers häufig einen Wind aus W. Näherst du dich dann dem Nordteil des Ionischen Meers, dann geht es in der Regel wieder gegenan, aber ab diesem Punkt spielt es dann keine Rolle mehr, ob du Rund Peloponnese oder durch den Golf von Korinth/Patra gekommen bist.

Ich gehe übrigens selbst im Juli durch den Kanal, allerdings Richtung Ionisches Meer, also genau entgegen meiner eigenen Empfehlung. Kann das aber aus Zeitgründen nicht anders machen, weil die Familie für Urlaub im Ionischen Meer gestimmt hat. Und wenn ich unser Schiff (liegt Piräus) erst Rund Peloponnese bringen müsste, bliebe nicht mehr viel Zeit für die Inseln übrig.

Ich wünsche dir viel Spaß
Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2003, 12:26
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mal so am Rande: Ist es wirklich nötig, hansi, ein- und dieselbe Frage gleich in mehrere Foren und dann auch noch in mehreren Threads zu posten??
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2003, 14:13
Hansi Hansi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2002
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also erst mal vielen Dank für die Antworten. DirkJ hat sicher Recht, es währe nicht notwendig gewesen, die Nachricht in so vielen Foren zu posten, aber verzeiht mir, bin Neuling und wollte nur sicher gehen das es auch gelesen wird (machs nicht wieder).
Grüße Hansi
__________________
Handbreit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2003, 14:21
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Macht ja nix, Hansi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2003, 08:00
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Genau, Hansi. Nichts für ungut. Übrigens: herzlich willkommen im Boote-Forum!

Gruß, Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.