![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
bin grade dabei die Bälge an einem Pre Alpha Antrieb zu tauschen. Bin grade an dem Punkt angekommen, wo es heisst den Schalkabel muss ausgebaut werden. Habe Motorseitig alles gelöst und versucht von aussen an dem Schlitten zu ziehen um die Seele rauszuholen. Das ganze hat sich ca. 2 cm bewegt, danach geht garnichts. Muss ich kräftiger ziehen ? oder gibt es einen Trick ? Wie wird dann die Hülle gelöst um den Schaltkabelbalg drüber zu stülpen ? Bitte um Rat. Danke. Gruss Alex |
|
||||
|
||||
![]()
am besten durchschneiden und dann rausziehen
|
||||
|
||||
![]()
Du musst erst innen an der Wippe die beiden Vierkant-Schrauben am Ende der schwarzen Plastik-Hülse lösen,
da geht der Zug nach hinten raus. Das alte Schaltkabel wird dann von vorn (also "falschrum") aus der Gimbalglocke geschraubt. Es passen auch die neuen Schaltkabel, die lassen sich von hinten in die Glocke schrauben. PS: Ralf war schneller und das Durchschneiden erleichtert die Sache ungemein !
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Ich wollte eigentlich den alten Schaltkabel behalten Sieht noch sehr gut aus Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
macht aber keinen Sinn das alte Schaltkabel weiter zu benutzen,
so baut man nur neue Fehlerquellen ein
|
|||
|
|||
![]()
Ich konnte bei mir die Hülle (also nicht den Bowdenzug sondern die Ummanelung) nicht sinnvoll vom Bell-Housing entfernen und habe sie notgedrungen auch gelassen. Der Zug selbst war noch ok, muss also nicht wirklich ein Problem sein. Läuft bei mir seit ein paar Jahren problemlos.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Muss da viel Kraft aufbringen ? Hatte bis jetzt Angst was kaputt zu machen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du oben an der Schaltwippe den kleinen Vierkant raus geschraubt?
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wenn alles am schaltzug motorseitig gelöst ist muss er sich rausziehen lassen. Ansonsten ist es dann eh Zeit ihn zu erneuern. Wie schon geschrieben wurde kommt sonst die nächste Baustelle auf dich zu.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich mich recht erinnere, muss Du am Antrieb den rechteckigen Schieber abmachen. Dann kannst Du den Zug zum Motor hin herausziehen.
|
|
![]() Zitat:
Erst nachdem der Zug heraus ist kann man den Schieber abstreifen, wenn man die kleine Drahtsicherung und Madenschraube entfernt, so man ihn denn widerverwenden will.
|
||||
|
||||
![]()
So Alex, gelesen hast Du ja nun genug....wie geht es weiter?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was sieht denn daran sehr gut aus?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Generell verkehrt! Das alte war von hinten geschraubt und das neue von vorne.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Karsten, Schatzi.... kennst Du den Unterschied zwischen Bug und Heck? ...wenn Du nun vorn und hinten so vertauscht, wie Du es grade tust, würde ich mal behaupten Du bist Schrauber (Insiderwitz ![]() ![]() Ich hätte wirklich besser daran getan Begriffe wie Bugseitig und Heckseitig zu verwenden ... ![]() ![]() ![]() PS: Gimbalseitig gesehen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lassen wir mal Insiderwitze aussen vor und begutachten die Dinge aus der Sicht eines Feierabendschraubers ist hinten klar defininiert die Draufsicht auf das Gimbalhousing!
Also habe ich nichts vertauscht sondern du branchenfremd ausgedrückt Schatziii
|
||||
|
||||
![]()
Ja Klar, wenn Du von Du von hinten was reinsteckst liegt das meistens vor Dir
![]() Sorry , ich will Dir nicht zu nahe treten, aber meine Vorn und hinten Angaben bitte lesen wie Back und Steuerbord; hinten ist das Heck und Vorne Bugseitig gemeint ![]() das alte Kabel wird Bugseitig in das Gimbelhousing richtung Heck geschraubt, das neue wird von hinten eingeschraubt, Richtung Bug eingeführt.
|
||||
|
||||
![]()
Aber ist ehh Latte...das alte Kabel gibt es eh nicht mehr!
|
||||
|
||||
![]() ...dooooch, ich hab sogar noch eins ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Habe jetzt die Glocke mit dem kompletten Kabel rausgezogen Werde das Kabel erneuern Gruß Alex Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat bestimmt mal Seltenheitswert...bewahr es gut auf!
Gibt sogar nen Bullentin für den Wechsel von Old auf Newstyle.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vernünftige Entscheidung
|
||||
|
||||
![]()
@ Öli....Alles wieder Gut....mag keine Unstimmigkeiten unter Kollegen...werde mich zukünftig an Deine Koordinaten halten.
|
||||
|
||||
![]()
Ach man, ich komm da selber immer wieder durcheinander...
Ich persönlich halte es für sinnvoller mit "Vorn" die Seite des Bugs zu bezeichnen, auch wenn mich das manchmal Überwindung kostet... wieviele Kunden meinen mit komischen Geräuschen links am Motor (Ami V6/V8) den Anlasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
gibt es einen Unterschied zischen pre alpha und alpha one Antrieben? | searaynico | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 21.01.2013 19:11 |
Wie? Pre Alpha Transom durch Alpha one gen 1 Transom ersetzen? | Schlingel | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.11.2012 10:13 |
Schaltkabel zum Z-Antrieb Alpha Gen II | bigbuck | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 26.05.2011 12:36 |
Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 22.12.2009 19:17 |
Alpha oder Pre Alpha Teile | glumpo | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 22.10.2008 21:08 |