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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2018, 20:03
Alex Ensch Alex Ensch ist offline
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Standard Pre Alpha Antrieb, Schaltkabel

Hallo zusammen

bin grade dabei die Bälge an einem Pre Alpha Antrieb zu tauschen.
Bin grade an dem Punkt angekommen, wo es heisst den Schalkabel muss ausgebaut werden.
Habe Motorseitig alles gelöst und versucht von aussen an dem Schlitten zu ziehen um die Seele rauszuholen. Das ganze hat sich ca. 2 cm bewegt, danach geht garnichts.

Muss ich kräftiger ziehen ? oder gibt es einen Trick ?
Wie wird dann die Hülle gelöst um den Schaltkabelbalg drüber zu stülpen ?

Bitte um Rat.

Danke.

Gruss Alex
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  #2  
Alt 04.09.2018, 21:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am besten durchschneiden und dann rausziehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 04.09.2018, 21:33
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Du musst erst innen an der Wippe die beiden Vierkant-Schrauben am Ende der schwarzen Plastik-Hülse lösen,
da geht der Zug nach hinten raus.
Das alte Schaltkabel wird dann von vorn (also "falschrum") aus der Gimbalglocke geschraubt.
Es passen auch die neuen Schaltkabel, die lassen sich von hinten in die Glocke schrauben.


PS: Ralf war schneller und das Durchschneiden erleichtert die Sache ungemein !
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 04.09.2018, 21:36
Alex Ensch Alex Ensch ist offline
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Hi

Ich wollte eigentlich den alten Schaltkabel behalten

Sieht noch sehr gut aus


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  #5  
Alt 04.09.2018, 23:05
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macht aber keinen Sinn das alte Schaltkabel weiter zu benutzen,
so baut man nur neue Fehlerquellen ein
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 05.09.2018, 06:32
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich konnte bei mir die Hülle (also nicht den Bowdenzug sondern die Ummanelung) nicht sinnvoll vom Bell-Housing entfernen und habe sie notgedrungen auch gelassen. Der Zug selbst war noch ok, muss also nicht wirklich ein Problem sein. Läuft bei mir seit ein paar Jahren problemlos.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #7  
Alt 05.09.2018, 08:58
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ich konnte bei mir die Hülle (also nicht den Bowdenzug sondern die Ummanelung) nicht sinnvoll vom Bell-Housing entfernen und habe sie notgedrungen auch gelassen. Der Zug selbst war noch ok, muss also nicht wirklich ein Problem sein. Läuft bei mir seit ein paar Jahren problemlos.
Bei mir kriege ich den Bowdenzug nicht rausgezogen um weiterzumachen.
Muss da viel Kraft aufbringen ? Hatte bis jetzt Angst was kaputt zu machen.
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  #8  
Alt 05.09.2018, 09:06
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Hast du oben an der Schaltwippe den kleinen Vierkant raus geschraubt?
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #9  
Alt 05.09.2018, 09:26
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Moin

Wenn alles am schaltzug motorseitig gelöst ist muss er sich rausziehen lassen.
Ansonsten ist es dann eh Zeit ihn zu erneuern.

Wie schon geschrieben wurde kommt sonst die nächste Baustelle auf dich zu.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 05.09.2018, 11:20
Matze66 Matze66 ist offline
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Wenn ich mich recht erinnere, muss Du am Antrieb den rechteckigen Schieber abmachen. Dann kannst Du den Zug zum Motor hin herausziehen.
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Gruß
Matthias

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  #11  
Alt 05.09.2018, 13:34
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, muss Du am Antrieb den rechteckigen Schieber abmachen. Dann kannst Du den Zug zum Motor hin herausziehen.
Nee, der Schieber bleibt dran, an dem zieht man den Zug heraus.

Erst nachdem der Zug heraus ist kann man den Schieber abstreifen,
wenn man die kleine Drahtsicherung und Madenschraube entfernt,
so man ihn denn widerverwenden will.
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 05.09.2018, 19:37
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So Alex, gelesen hast Du ja nun genug....wie geht es weiter?
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Gruß Karsten
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  #13  
Alt 05.09.2018, 19:40
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Zitat:
Zitat von Alex Ensch Beitrag anzeigen
Hi

Ich wollte eigentlich den alten Schaltkabel behalten

Sieht noch sehr gut aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was sieht denn daran sehr gut aus?
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Gruß Karsten
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  #14  
Alt 05.09.2018, 19:43
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Du musst erst innen an der Wippe die beiden Vierkant-Schrauben am Ende der schwarzen Plastik-Hülse lösen,
da geht der Zug nach hinten raus.
Das alte Schaltkabel wird dann von vorn (also "falschrum") aus der Gimbalglocke geschraubt.
Es passen auch die neuen Schaltkabel, die lassen sich von hinten in die Glocke schrauben.


PS: Ralf war schneller und das Durchschneiden erleichtert die Sache ungemein !



Generell verkehrt!


Das alte war von hinten geschraubt und das neue von vorne.
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Gruß Karsten
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  #15  
Alt 05.09.2018, 20:18
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Generell verkehrt!


Das alte war von hinten geschraubt und das neue von vorne.



Karsten, Schatzi....


kennst Du den Unterschied zwischen Bug und Heck?


...wenn Du nun vorn und hinten so vertauscht, wie Du es grade tust, würde ich mal behaupten Du bist Schrauber (Insiderwitz ) und schaust von hinten auf den Antrieb und hinten ist das was eigentlich vorn ist...


Ich hätte wirklich besser daran getan Begriffe wie Bugseitig und Heckseitig zu verwenden ...






PS: Gimbalseitig gesehen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht ...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #16  
Alt 05.09.2018, 20:24
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Lassen wir mal Insiderwitze aussen vor und begutachten die Dinge aus der Sicht eines Feierabendschraubers ist hinten klar defininiert die Draufsicht auf das Gimbalhousing!


Also habe ich nichts vertauscht sondern du branchenfremd ausgedrückt Schatziii
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Gruß Karsten
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  #17  
Alt 05.09.2018, 20:28
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Ja Klar, wenn Du von Du von hinten was reinsteckst liegt das meistens vor Dir


Sorry , ich will Dir nicht zu nahe treten,

aber meine Vorn und hinten Angaben bitte lesen wie Back und Steuerbord;
hinten ist das Heck und Vorne Bugseitig gemeint
das alte Kabel wird Bugseitig in das Gimbelhousing richtung Heck geschraubt,
das neue wird von hinten eingeschraubt, Richtung Bug eingeführt.
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Gruss Konny

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  #18  
Alt 05.09.2018, 20:28
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Aber ist ehh Latte...das alte Kabel gibt es eh nicht mehr!
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  #19  
Alt 05.09.2018, 20:33
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Aber ist ehh Latte...das alte Kabel gibt es eh nicht mehr!



...dooooch, ich hab sogar noch eins
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Gruss Konny

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  #20  
Alt 05.09.2018, 20:34
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Hallo

Habe jetzt die Glocke mit dem kompletten Kabel rausgezogen
Werde das Kabel erneuern

Gruß

Alex


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  #21  
Alt 05.09.2018, 20:36
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Hat bestimmt mal Seltenheitswert...bewahr es gut auf!


Gibt sogar nen Bullentin für den Wechsel von Old auf Newstyle.
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Gruß Karsten
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  #22  
Alt 05.09.2018, 20:38
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Zitat:
Zitat von Alex Ensch Beitrag anzeigen
Hallo

Habe jetzt die Glocke mit dem kompletten Kabel rausgezogen
Werde das Kabel erneuern

Gruß

Alex


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Vernünftige Entscheidung
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Gruß Karsten
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  #23  
Alt 05.09.2018, 20:40
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@ Öli....Alles wieder Gut....mag keine Unstimmigkeiten unter Kollegen...werde mich zukünftig an Deine Koordinaten halten.
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Gruß Karsten
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  #24  
Alt 05.09.2018, 20:47
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Ach man, ich komm da selber immer wieder durcheinander...
Ich persönlich halte es für sinnvoller mit "Vorn" die Seite des Bugs zu bezeichnen, auch wenn mich das manchmal Überwindung kostet...



wieviele Kunden meinen mit komischen Geräuschen links am Motor (Ami V6/V8) den Anlasser


alles gut
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Gruss Konny

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Alt 05.09.2018, 21:07
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
... wieviele Kunden meinen mit komischen Geräuschen links am Motor (Ami V6/V8) den Anlasser ...
Links ist halt da, wo der Daumen rechts ist

Gruß Lutz
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