boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2018, 10:24
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard Kanalfahrt mit Dieselmotor ?

Unser Gleitboot ist mit einem 6-Zyl.Mercruiser-Diesel motorisiert. In den vergangenen Jahren sind wir damit nur relativ wenig langsam zu fahrende Strecken gefahren.
Nun planen wir für das nächste Jahr, lange Kanalstrecken in Frankreich zu fahren, so dass der Motor tagelang nur gut Standgas oder max. 1200 U/min laufen wird.
Sollte ich daher irgendwelche Dinge besonders beachten ? Sollte z.B. das Motoröl immer bis zum Maximum aufgefüllt sein ? Oder gibt es einen Dieselzusatz speziell für niedrige Drehzahlen ?
Oder gibt es irgendwas sonstiges, das ich in diesem Zusammenhang berücksichtigen sollte ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2018, 10:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Yanmar-Turbodiesel. Yanmar sah diese Fahrweise ungern und empfahl, täglich einige Minuten mit höherer Drehzahl im Leerlauf.
War mir zu blöd mit dem Krach, ich habe nach hundert Stunden mit 900-1000 U/min dan im freien Wasser die Drehzahl (und somit Last) langsam gesteiget - warme Maschine immer ein paar Minuten mit jeweils 500 U/min mehr bis Vollgas. Die hinter mir fahrenden waren damit nicht besonders glücklich, der Motor schon. Nach wenigen Minuten kein Qualm mehr und die Maschine drehte spürbar freier.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2018, 11:53
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

wir sind auch schon mal längere Strecken nur mit 1000 U/min unterwegs. Wenn wir von der Müritz Richtung Oder fahren oder den Elde-Müritz Kanal bis zur Elbe fahren sind das schon mal ein paar Tage nur Kanal. Hat bei uns noch nie für Probleme gesorgt. Ich versuche dann aber danach wenigsten mal auf Drehzahl für ein paar km zu kommen, damit die Turbos anspringen. Wir qualmen nicht
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.09.2018, 12:07
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

wir sind auch schon mal längere Strecken nur mit 1000 U/min unterwegs. Wenn wir von der Müritz Richtung Oder fahren oder den Elde-Müritz Kanal bis zur Elbe fahren sind das schon mal ein paar Tage nur Kanal. Hat bei uns noch nie für Probleme gesorgt. Ich versuche dann aber danach wenigsten mal auf Drehzahl für ein paar km zu kommen, damit die Turbos anspringen. Wir qualmen nicht

Du hast auch mit Sicherheit moderne Commonrail Diesels drin, wenn die qualmen hast du größere Probleme


Ich fahre mit meinen alten Diesels auch sehr viel im Kanal und daraus ergibt sich kein Problem, außer dass es mehr qualmt als sonst weil sie nach und nach verrußen.
Wie schon beschrieben sollten die Motoren wenn möglich ein paar Minuten ausgefahren werden und dann passt das wieder, weil die Rückstände an den Düsen und am Turbolader wieder weggebrannt werden.
Ob man das jetzt stufenweise macht, oder den Hebel direkt auf den Tisch legt (wie ich es mache) entscheidet der eigene Geschmack


Von erhöhter Drehzahl im Leerlauf halte ich gar nichts und das bringt auch nichts, weil die Turbolader nur unter Last Druck aufbauen und richtig heiß werden.


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller für Kanalfahrt wechseln ? schnorps40 Technik-Talk 18 07.03.2013 06:17
Probleme mit Dieselmotor bei PKW Micha Berlin Kein Boot 20 11.04.2009 15:19
Glastron mit Dieselmotor !!!!!!! Dänemark Fan Allgemeines zum Boot 0 28.02.2008 22:43
Yanmar-Diesel baugleich mit Dieselmotor aus Landcruisern? Wolfgang B. Technik-Talk 0 14.09.2004 06:51
Kanalfahrt eines Schweden Andrée Allgemeines zum Boot 21 16.04.2004 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.