boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.02.2024, 10:25
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Die tun sich alle nicht viel. Ob die jeweilige App benutzerfreundlich ist oder nicht, ist sehr subjektiv. Und wenn Bosch in dem Geschäftsbereich nicht mehr genug Geld macht, stellen die den Zweig genauso ein wie ein beliebiger Chinese.
Meross zum Beispiel ist nicht schlecht. Subjektiv würde ich heute aber auch eher zu Bosch greifen. Vom Preis tut sich das nicht viel, und die Server sind zumindest nicht in China.

Grüße

Matthias.

Edit: Du benötigst für Deine Anwendung keine Basis.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.02.2024, 10:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Die tun sich alle nicht viel. Ob die jeweilige App benutzerfreundlich ist oder nicht, ist sehr subjektiv. Und wenn Bosch in dem Geschäftsbereich nicht mehr genug Geld macht, stellen die den Zweig genauso ein wie ein beliebiger Chinese.
Meross zum Beispiel ist nicht schlecht. Subjektiv würde ich heute aber auch eher zu Bosch greifen. Vom Preis tut sich das nicht viel, und die Server sind zumindest nicht in China.

Grüße

Matthias.
Wo die server sind ist wurst wenns über thread/matter läuft.

Hab die Meross app nie installiert sondern sie direkt per homekit app hinzugefügt.(lokal)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.02.2024, 10:38
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Solltest Du schon eine Fritzbox zu Hause haben, dann wäre das Fritzuniversum vielleicht das Richtige. Vorteil: Du kommst ohne Server oder Bezahldienst aus. Und Fritz scheint mir zukunftsicher und die Technologie ist grundsolide.
Just my 2¢
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.02.2024, 10:59
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich würde in jedem Fall auch, wie schon diverse Vorredner zu HomeMatic raten - das System ist mehr als nur ausreichend eingeführt, vollkommen flexibel (man KANN alles selbst programmieren, muß man aber nicht), kann von der einfachen Heizkörper- oder Funksteckdosensteuerung bis hin zum vollständigen Smart Home alles damit machen, es gibt verkabelte Lösungen ebenso wie Funk (wobei Funk bei Homematic nicht auf 2.4/5GHz mit den Leistungsbeschränkungen von WLAN läuft, sondern auf der für professionelle Anwendungen geeigneten 868MHz mit deutlich mehr Reichweite) - das kostet zwar auch erstmal nennenswerte Anfangsinvestitionen (und benötigt eine Zentrale, aber das gilt für alle Smart-Home-Systeme - ohne eine solche, und wenn es nur die FritzBox im avm-Universum ist geht halt nichts), aber man muß ja nicht alles auf einmal machen. Und wenn man doch mal tiefer einsteigen will kann man zB mit FHEM auf einem Raspberry das Ganze so dermaßen an eigene Bedürfnisse anpassen wie kaum ein anderes System (z.B auch mit Shelly oder Zigbee koppeln falls man für einzelne Funktionen einfachere Lösungen als die von HomeMativ angebotenen nutzen will).

lg, justme, mit FHEM schon seit Jahren seine Heizkörperthermostate steuernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.02.2024, 12:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Also doch alles komplizierter als ich dachte... Schade, dass Ring da (noch) keine Lösung zu anbietet. Da zahle ich schon 100€ im Jahr für die umfassende Video Überwachung. Da kann ich von der Ferne aus mit jeder Spinne telefonieren..
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.02.2024, 12:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Solltest Du schon eine Fritzbox zu Hause haben, dann wäre das Fritzuniversum vielleicht das Richtige. Vorteil: Du kommst ohne Server oder Bezahldienst aus. Und Fritz scheint mir zukunftsicher und die Technologie ist grundsolide.
Just my 2¢
Fritz hat den großen Nachteil, dass du nur 12 Geräte ansteuern kannst.
Das sind für mich z.B. zu wenig. Es soll wohl ein Erweiterungsgerät geben, ich komme gerade nicht auf den Namen.
Allerdings immer wenn ich danach schaue, ist es nirgends lieferbar oder es steht direkt dran, +9 Monate Lieferzeit.
Ich habe so nicht mal alle Heizkörper auf Fritz (Comet DECT) Thermostate umstellen können.
Geschweige denn, dass ich was habe für die ganzen Rolladenantriebe.

Für die Bosch Aussenkameras nutze ich die Bosch-eigene App (Smart Camera).

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.02.2024, 12:19
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Also doch alles komplizierter als ich dachte...
Lass Dir das doch nicht einreden. Es gibt Funksteckdosen mit und ohne Temperatursensor für genau den von Dir beschriebenen Einsatz. Die kannst Du über eine App steuern, fertig. Kein Server, keine Zentrale, keine Fritzbox. Einfacher geht es nicht.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.02.2024, 12:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Lass Dir das doch nicht einreden. Es gibt Funksteckdosen mit und ohne Temperatursensor für genau den von Dir beschriebenen Einsatz. Die kannst Du über eine App steuern, fertig. Kein Server, keine Zentrale, keine Fritzbox. Einfacher geht es nicht.

Grüße

Matthias.
Also doch
Ich glaub ich werde einfach mal im Baumarkt suchen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.02.2024, 14:32
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Lass Dir das doch nicht einreden. Es gibt Funksteckdosen mit und ohne Temperatursensor für genau den von Dir beschriebenen Einsatz. Die kannst Du über eine App steuern, fertig. Kein Server, keine Zentrale, keine Fritzbox. Einfacher geht es nicht.

Grüße

Matthias.
Steckdosen mit temperatureinstellung kenn ich....aber mit bluetooth/funk?

kannte ich so nicht..ist auch sack teuer:
https://www.amazon.de/Programmierbar.../dp/B09J8SWKSW (PaidLink)

die einfachen ohne funk wo man nur eine temperatur einstellt kosten die hälfte...
https://www.amazon.de/KETOTEK-Temper.../dp/B085Q5BFJ8 (PaidLink)

Die teile für homekist kisten <15€
https://www.amazon.de/gp/product/B0C4LHP7G3 (PaidLink)

für letzte brauchts natürlich nen homepod mini oder ipad
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.02.2024, 14:44
Fitch Fitch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2020
Beiträge: 65
59 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Geh mal bei Shelly auf die Seite.

Da bekommste alles was du suchst.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.02.2024, 15:34
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

https://shop.meross.com/products/thermostat-960

Steckdose und Handy im selben WLAN, App installiert, fertig.

Sackteuer?

Fragt sich

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.02.2024, 16:32
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
https://shop.meross.com/products/thermostat-960

Steckdose und Handy im selben WLAN, App installiert, fertig.

Sackteuer?

Fragt sich

Matthias.
ich meinte lokale geräte sind sehr teuer...diese "ich schicke alle daten nach china" sind es halt nicht oder man braucht halt homekit
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.02.2024, 00:03
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Letztendlich ist es doch fast egal - die aktuellen Funksteckdosen können alles was Du brauchst. Die Frage ist wieviel Geld du investieren willst, ob Deine Daten zu Hause bleiben sollen und in welchem Universum (Apple, Google, Hue...etc.) Du damit arbeiten willst oder musst.
Ich hab einige Hersteller im Einsatz: Philips Hue, Meross, andere China-Kracher, Eve.
Alle machen das was sie sollen: Ein/Aus/Zeitgesteuert. Wenn Du sie mit einem Temperaturgeber verbinden willst, würde ich das Ganze in einem Hause lassen, z.B. von Meross oder Eve. Da brauchst Du dann nicht mal einen Hub, wenn Du nicht willst. Einige Steckdosen von Meross oder Eve können dann nebenbei auch noch den Energieverbrauch mitzählen.

Meine Erfahrung und Empfehlung:
Eve - teuer aber gut und in Deutschland ansässig, TOP-Support
Alternative: Meross - günstig, allerdings aus China (Account erforderlich) funktioniert aber tadellos
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.02.2024, 01:58
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich war erstaunt, hatte wohl zuvor falsche Suchbegriffe eingegeben. Jetzt werden mir Sets mit 4 WLAN Stecker vom Handy steuerbar für 29,-€ angezeigt. Es bleibt spannend. TP Link ist für mich schon ne Marke...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.02.2024, 09:46
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich war erstaunt, hatte wohl zuvor falsche Suchbegriffe eingegeben. Jetzt werden mir Sets mit 4 WLAN Stecker vom Handy steuerbar für 29,-€ angezeigt. Es bleibt spannend. TP Link ist für mich schon ne Marke...
Hab 5x Tapo p100 von TP link an Board kombiniert mit Tapo c 100, kann sie eigentlich nur empfehlen. Gesteuert übers Handy, Tablet usw.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.02.2024, 10:16
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich würde in jedem Fall auch, wie schon diverse Vorredner zu HomeMatic raten - das System ist mehr als nur ausreichend eingeführt.
Dazu ein Hinweis: ELV/Eq3 bieten sehr gern die Lösung mit dem WLAN Accesspoint, z.B. als Starterpaket, an. Diese Lösung ist einfach zu bedienen, aber cloudbasiert, weshalb ich immer die Variante mit einer Zentrale empfehlen würde. Denn: "Cloud weg - Hardware tot", wie es gerade in einer Artikelserie in der aktellen c't beschrieben ist. Außerdem gab (gibt es noch??) eine max. Geräteanzahl an einem Accesspoint.

Ob die Zentrale eine CCU3 oder ein RaspberryPI mit RaspberryMatic und Funkmodul ist, ist dabei eher nebensächlich.
Pro: nix Cloud!
Contra: die Lösung mit einer Zentrale erfordert deutlich mehr Einarbeitungsaufwand.

Für das HomeMatic-System kann man alles fertig kaufen, kann aber auch viel selber machen. So sind mir sind inzwischen fast 100 Geräte (Thermostate, Fenstersensoren, Temperatur-Sonsoren, Rauchmelder, Rolladen, Taster, Schalt- und Messaktoren, Steckdosen, Dimmer und vieles andere mehr) im System, klassiches Homematic und IP gemischt. Diverse Eigenbausensoren (Arduino mit Funkmodul und AskSin++ Bibliothek) und "umgeflashte" RWE/Innogy/Livisi-Geräte, die gerade billig zu bekommen sind, weil auch diese Cloud zum 1.März 24 abgeschaltet wird. Dazu Phillips Hue und einige Shelly-Steckdosen, die über ein CUxD-Gerät gesteuert werden. Von Ferne erreiche ich meine Zentrale auch: Mittels VPN (fritzbox WireGard) komme ich ins lokale Netz zu Hause, kann dann entweder die WebGUI der Zentrale aufrufen oder per TinyMatic-App alles steuern. Und ein entfernt stehendes Gebäude ist per LAN und Homematic LAN-Gateway (kein homematic IP) ins System eingebunden.

Schönen Tag!
Frank

P.S. Vielleich interessant: die Homematic Roadshow?


<edit>
Ich wollte Einsteiger nicht abschrecken

Bei Homematic gibt es quasi alles, und man klein anfangen. Eine Stückelei aus div. Baumarkt-Systemen lässt sich nicht miteinander verknüpfen. Hans schreibt im nächsten Post: "... wenn man Gefallen daran gefunden hat ...". Man wird! Und dann sind die Möglichenkeiten fast unendlich.
</edit>
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!

Geändert von agapanthus (06.02.2024 um 12:28 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.02.2024, 10:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Genau da liegt der große Vorteil von Homematic: alles geht, nichts muss.
Die Schilderung von Frank ist für einen Einsteiger ja eher abschreckend.

Soweit gehe selbst ich nicht.
So eine Zentrale (CCU3 z.B.) funktioniert "out of the box".
Die hat eine "klickibunti" Oberfläche, die auch für Newbies keine Hürde sein sollte.

Nach oben hin ist dann alles offen, das kommt erst im Lauf der Zeit, wenn man Gefallen dran gefunden hat.

Ich mache z.B. auch meine Balkonkraftwerkstatistik mit Homematic:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-02-06 Solarchart.jpg
Hits:	6
Größe:	26,1 KB
ID:	1005698
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-02-06 Solarchart2.jpg
Hits:	5
Größe:	21,5 KB
ID:	1005699

Richtig cool wird es dann, wenn man mit all den zur Verfügung stehenden Daten und Geräten anfängt "zu spielen".
Bei uns z.B. gehen alle Rollos 30 Minuten nach Sonnenuntergang runter und die Haustür schließt sich ab.
Das Rollo der Terrassentür aber nur, wenn der Griff nicht noch offen ist (vorher haben wir uns gerne mal selber ausgesperrt).

Akki könnte dann festlegen, dass eine Steckdose erst anschaltet, wenn mindestens 531 Watt Solarleistung anliegen, die Aussentemperatur unter 6°C liegt und gerade niemand an der Haustür klingelt.
Wofür auch immer das gut sein soll...

Geändert von Chili (06.02.2024 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oel im Fahrwasser Wer kennt sich aus und könnte sich in Köln mit mir ein Boot ansehen JHolzm Motoren und Antriebstechnik 5 07.01.2017 20:40
Smart Home - Lösungen - Kennt sich einer damit aus? porsche2711 Kein Boot 1 10.09.2015 13:54
Aus der "ex-Vagabond" wurde unser "Floating Home" Venner Allgemeines zum Boot 0 10.06.2012 21:08
Kennt sich jemand mit Seo aus oder kennt jemand einen Seo? bernd_nrw Kein Boot 14 30.03.2010 07:17
Bootsimport aus Schweden- wer kennt sich aus ?? Kajütsegler37 Allgemeines zum Boot 9 30.10.2006 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.