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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2006, 21:40
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Standard LiMa Riemenscheibe

...ist die Riemenscheibe normalerweise mit einem normalen Rechtsgewinde verschraubt, oder ist da ein Linksgewinde drauf....

wie kann ich gegenhalten um die Schraube vorne aufzukriegen..... zwei Lüftungsflügel hab ich dadurch schon verbogen....




dies ist nicht meine LiMa... Bild nur zur Veranschaulichung
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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
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  #2  
Alt 13.10.2006, 22:37
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ich denke es ist ein normales Rechtsgewinde, sollte sonst ein Ring in der Mutter zur Kennung sein...

Bei solchen "Sachen" benutze ich immer einen einfachen Ölfilterschlüßel, den aus Leder, zum fest halten der Riemenscheibe. Zum Lösen am besten einen Schlagschrauber ( Pressluft) benutzen ..
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By Karsten
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  #3  
Alt 14.10.2006, 09:58
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moin,
von dem lüfterrad her gesehen, es ist ein linksläufer, sollte die mutter ein rechtsgewinde haben.
kannst du da mit so einem BOASCHLÜßEL oder einem ölfilterbandschlüßel gegenhalten ???

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #4  
Alt 14.10.2006, 10:32
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Standard Re: LiMa Riemenscheibe

Zitat:
Zitat von dieter
...ist die Riemenscheibe normalerweise mit einem normalen Rechtsgewinde verschraubt, oder ist da ein Linksgewinde drauf....

wie kann ich gegenhalten um die Schraube vorne aufzukriegen..... zwei Lüftungsflügel hab ich dadurch schon verbogen....
Druckluftschlagschrauber, das ist die Lösung.

MFG René
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  #5  
Alt 14.10.2006, 16:31
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
von dem lüfterrad her gesehen, es ist ein linksläufer, sollte die mutter ein rechtsgewinde haben.
kannst du da mit so einem BOASCHLÜßEL oder einem ölfilterbandschlüßel gegenhalten ???

bis denn
auf die Antriebsseite gesehn läut die Maschiene recht herum!
Warum sollte sie bei dem Lüfterrad wohl linksherum laufen?
Obwohl, der Maschineist das eh egal, nur mit der Kühlung haut das nich richtig hin bei Linkslauf.

Gtuß Jörg
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  #6  
Alt 14.10.2006, 16:55
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Standard Re: LiMa Riemenscheibe

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von dieter
...ist die Riemenscheibe normalerweise mit einem normalen Rechtsgewinde verschraubt, oder ist da ein Linksgewinde drauf....

wie kann ich gegenhalten um die Schraube vorne aufzukriegen..... zwei Lüftungsflügel hab ich dadurch schon verbogen....
Druckluftschlagschrauber, das ist die Lösung.

MFG René
alternativ, passender Schlüssel, Hammer, 2.Person, Putzlappen.

Putzlappen um das Lüfterrad wickeln.
2. PErson hält fest
Schlüssel aufsetzen und mit kurzen Schlägen losen.

MFG René
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  #7  
Alt 14.10.2006, 17:09
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moin,
Zitat:
Zitat von Robbe
Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
von dem lüfterrad her gesehen, es ist ein linksläufer, sollte die mutter ein rechtsgewinde haben.
kannst du da mit so einem BOASCHLÜßEL oder einem ölfilterbandschlüßel gegenhalten ???

bis denn
auf die Antriebsseite gesehn läut die Maschiene recht herum!
Warum sollte sie bei dem Lüfterrad wohl linksherum laufen?
Obwohl, der Maschineist das eh egal, nur mit der Kühlung haut das nich richtig hin bei Linkslauf.

Gtuß Jörg
ich hab jetzt keine zum schauen in der nähe, denke aber das die luft durch die maschine gedrückt wird. wie du allerdings auf sowas kommst, das die riemenscheibe rechts und das lüfterrad linksrumdreht, das ist mir ein geheimniß geblieben
ich schau mir das morgen mal an, wenn ich so eine irgendwo eingebaut erwische.

bis denn
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  #8  
Alt 14.10.2006, 18:36
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danke... dann werde ich die Lima nochmal ausbauen... und zur Werkstatt mit einem Schlagschrauber tragen (eingebaut wäre für sowas sowieso kein Platz zum ansetzen.

Die beiden verbogenen Lüfterbleche habe ich einigermassen zurückgebogen, sollte dann o.k. sein, oder müssen die genau wie die anderen stehen?
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servus
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  #9  
Alt 14.10.2006, 19:16
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
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Zitat von Robbe
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Gtuß Jörg
ich hab jetzt keine zum schauen in der nähe, denke aber das die luft durch die maschine gedrückt wird. wie du allerdings auf sowas kommst, das die riemenscheibe rechts und das lüfterrad linksrumdreht, das ist mir ein geheimniß geblieben
ich schau mir das morgen mal an, wenn ich so eine irgendwo eingebaut erwische.

bis denn
Sorry Hartmut.
Die Luft wird nicht durch die Maschine gedrückt, sondern gesaugt!!!
Natürlich laüft auch der Lüfter rechtsherum.
Durch die Drehung des Lüfterrades entsteht zwischen Lima und Lüfterrad ein Unterdruck da die Luft von den Flügeln nach Aussen weggeschleudert wird. Folglich strömt frische Luft durch die Lufteinlässe an der Rückseite der Lima an Dioden,Feld und Anker vorbei und kühlt die Maschine.

Hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Gruß Jörg
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  #10  
Alt 14.10.2006, 19:48
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Der Lüfter sollten schon heile und "gerade" sein .. sonst bekommst Du eine Unwucht und dann evtl. einen Lagerschaden .. die Drehzahlen sind nicht zu unterschätzen und dadurch die Unwucht ..
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By Karsten
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  #11  
Alt 14.10.2006, 20:05
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Zitat:
Zitat von Karlsson
Der Lüfter sollten schon heile und "gerade" sein .. sonst bekommst Du eine Unwucht und dann evtl. einen Lagerschaden .. die Drehzahlen sind nicht zu unterschätzen und dadurch die Unwucht ..
Da die Masse noch da ist,wird es kaum eine Unwucht geben.
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  #12  
Alt 15.10.2006, 01:42
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An Unwucht glaub ich auch nicht.
Aber gestatte mir die Frage, warum willst du so plötzlich die Riemenscheibe runter haben?
Sowas mußte ich bisher nur einmal machen weil die Riemenscheibe zerbrochen war.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #13  
Alt 15.10.2006, 08:44
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zum entrosten....und lackieren...



http://www.boote-forum.de/viewtopic....lriemen#500234
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