boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2018, 08:57
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Ansauggeräuschdämpfer für Mercruiser 3.0lx

Hallo Leute, ich hatte so eine Idee mein Boot etwas leiser zu machen, und wollte mal fragen, ob jemand schon mal einen Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten) von einem Auto in sein Boot eingebaut hat?

Bei meinem 3.0lx in meiner Birchwood 22 bin ich mit dem Geräuschniveau in Verdrängerfahrt soweit zufrieden, da ich den Motor allseits mit Dämmung eingepackt habe. Wenn ich allerdings über 3000 U/min komme, brüllt er derartig aus dem Vergaser raus, das längere Strecken eher anstrengend sind und die beste Ehefrau von allen sich mit genervten Gesichtsausdruck in den vordersten Teil der Kajüte verzieht .

Ich denke, das Blechteil, dass da drauf ist hat nahezu keine Geräuschdämmung zu bieten. Natürlich bietet es viel Querschnitt. Auf der anderen Seite könnte man die Luftansaugung eines Auto Luftfilterkastens nach aussen führen, was den Vorteil der kühleren Luft hat, was den geringeren Querschnitt vielleicht wieder ausgleichen würde? Was denkt ihr?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2018, 14:26
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Nein das geht nicht. Der Flammenschutz heißt nicht ohne Grund so und da wäre Plaste fehl am Platz.
Die Geräusche sind nunmal da.
Es gibt da nur die Möglichkeit langsamer zu fahren oder ein anderes Boot mit besser gedämmtem Motorraum oder Oropax.

(Falls es doch gehen sollte, bitte um Aufklärung wie das mit dem eventuellen Flammenschlag klappen sollte und der Plaste)
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.09.2018, 16:38
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

E- Motor, Paddel, oder Segel, dann hörst du garnix mehr
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2018, 17:05
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke, schon mal Super Tips so weit!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2018, 09:47
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Versuch den Motorraum mehr zu dämmen. Die Geräusche die dich stören kommen auch nicht von dem "Luffi". Der Geräuschpegel eines solchen Motors ist leider so hoch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2018, 09:56
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Ich habe mich mal mit sowas bissl beschäftigt, hab´s aber damals dann bei dem Boot wegen der Einbausituation verworfen. Es wäre keine vernünftige Luftführung ohne 100 ecken zustande gekommen.
Von Mizu gibe es diese Airboxen, die die Luftansaugung nach Außenbord verlegen, damit der Motor direkt frische Luft bekommt, dann ist auch das Problem mit den Benzin-Dämpfen usw. gelöst. Wenn Du jetzt noch einen Inline-Schalldämpfer in den Ansaugschlauch machst, könnte es funktionieren und was bringen...wird aber eine Bastelei...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.09.2018, 10:20
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Das ist doch mal ein Tip! Habe ich gegoogelt und gefunden. Sieht gut aus. Durch die Grössen Querschnittecwird es auch keinen Leistungsverlust geben. Kostet natürlich ne Stange Geld. Vielleicht versuche ich es erstmal mit einem normalen Auto Luftfilter vom Schrotti., um zu sehen, ob es überhaupt etwas bringt. Die bestehen ja auch aus hochtemperaturfesten Material.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2018, 10:40
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.033
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Alte Autos haben luftfilergehäuse aus Blech.
Opel Senator 3.0 Ford Granada alte Mercedes etc.
Auf dem Schrottplatz findest man so einiges.
VW lt hat ein super luftfilterkasten mit sehr großem Filter
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.09.2018, 22:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

viel bringen wird so eine Bastelei nicht dafür läuft der Motor mechanisch schon zu laut,
aber das hatten wir ja eigentlich schon
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.09.2018, 05:34
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Naja, wie gesagt, die normalen Motorgeräusche habe ich mit der Dämmung schon ganz gut im Griff. Das was nervt ist tatsächlich das Ansauggeräusch...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2018, 10:24
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

könnte man sowas verwenden?
https://www.amazon.de/UNIVERSELLE-AIRBOX-LUFTFILTER-COLD-INTAKE/dp/B003E1D61M/ref=pd_lpo_sbs_263_t_0/258-4370145-3618723?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=538R3MTC7VYPP8 G9WNBT (PaidLink)
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2018, 21:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dein Link geht leider nicht,
ob es was bringt kann dir keinen vorher sagen, wenn es dich reizt,
würde ich es ausprobieren anders kommst du nicht weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.09.2018, 15:18
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
könnte man sowas verwenden?

https://www.ebay.de/itm/Carbon-Airbox-Sportluftfilter-Cold-Air-Intake-Universal-Fur-Alle-Fahrzeuge-AUDI/142880950755?hash=item21445e49e3:g:lWEAAOSwXDtbVtd w (PaidLink)



Ich hoffe dieser Link funktioniert.. ich will es nicht probieren, ist nur als Tipp für den TE gedacht
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.09.2018, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Link funktioniert jedenfalls
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.09.2018, 22:53
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

In meinem Boot habe ich eine Luftfilterbox von Spectre Performance verbaut:
https://www.spectreperformance.com/c...?cat=C00000108

Die sind aus Metall und funktionieren super.
Es gibt von K&N auch marine Luftfilter, die zugelassen sind, in Kombination mit dem Luftfilterkasten von Spectre braucht man Flammenrückschläge nicht zu fürchten.

Etwas mehr Leistung bekommt man beim V8 zumindest dazu.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutsches Handbuch für Mercruiser 3,0LX michaelabg Motoren und Antriebstechnik 19 29.07.2005 07:11
Motorkunde Mercruiser 5,0LX Alpha One Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 18 17.12.2004 07:02
Mercruiser 3.0LX nimmt kein Gas an... .!!! HILFE Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 3 22.10.2003 18:31
Zylinderkopfmontage Mercruiser 3.0LX Fred n. Motoren und Antriebstechnik 3 31.08.2003 18:07
Mercruiser 3,0LX nach Tausch , ,welche Änderungen gibt es ? Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 8 01.06.2003 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.