![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nabend BFler,
eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem Notebook (mit XP, genauere Daten habe ich noch nicht). Das Notebook hängt sich in unregelmäßigen Abständen (meist so nach zwanzig Minuten) auf. Der Bildschirm friert ein und es muss neugestartet werden. Ich glaube nicht an einen Virus, Norton hat nichts gefunden. Ich vermute einen Hardwaredefekt, aber welcher Art? Zu hohe Prozessortemperatur--> Lüfter? Arbeitsspeicher defekt? Festplatte defekt? Habt ihr eine Idee oder sowas schonmal gehabt? Grüße, Lars
|
|||
|
|||
![]()
Moin Lars,
erst seit kurzem? Wenn man das eingrenzen kann, dann schaue mal was seitdem an Software draufgespielt wurde. Ansonsten ist es oftmals der Arbeitsspeicher, ist aber nur durch tauschen zu verifizieren. Ist evtl. Hardware getauscht worden? Dann könnte ein Treiber querschiessen. Tip vorweg, schaue mal bei www.treiber.de nach den aktuellen Mainboard und Grakatreibern für den Laptop. Evtl. könnte Dein Problem damit schon behoben sein. Ansonsten, wenn es gar nicht funktionieren will, musst Du mir das Teil mal mitgeben, dann schaue ich mir das in Ruhe an. Zum prüfen google mal nach der Freeware Software Sandra, das Teil ist von Sisoft und gibt Dir viele Daten im Prüfmodus. Du kannst damit auch Benchmarks von vielen Komponenten machen, z.B. auch vom Arbeitsspeicher, wenn er dabei abschmiert, dann bist Du dem Problem ganz dicht auf der Spur. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
unten aufschrauben und schauen ob der Lüfter verstopf oder verstaubt ist, tönt für mich klassisch nach zu warmer CPU
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
an ein Treiberproblem glaube ich erst mal nicht. Er hat ja schon voll funktioniert. Oder tritt das Problem erst seit einer SW installation auf? Schau mal auf die Seiten von www.heise.de Da gibts Testprogramme für jede Hardware.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Lars,
sowas hatte ich mal bei einem PC. Konnte machen was ich wollte. Blieb immer der selbe Fehler. Auch ein Techniker konnte mir nicht helfen ... ! Hab dann neu installiert. Immer noch der selbe Fehler. Dann aus lauter Verzweiflung ein neues BIOS aufgespielt. Schwupps alles lief wie am Schnürchen. vG Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Versuch doch mal das XP zurückzusetzen auf ein Datum wo es noch funktionierte. So findest du raus ob's ein SW Problem ist. Findest du irgendwo bei Systemprogrammen, kann nicht nachschauen, mein Compi hat das nicht. Gruss Marc |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du dein Diagnoseprogramm durchlaufen lassen hast, poste hier doch bitte mal die Werte ;)
|
||||
|
||||
![]()
Warscheinlich Hitze oder Arbeitsspeicherproblem!
1. Test ein Ram Modul rausschmeißen (1. /2. Bank und 1./2. Modul testen) wenn das nicht hilft 2. Kühlpads hernehmen (Gelpads in Folie aus dem Medikamentenschrank) und unter das Laptop packen (mindestens drei besser vier), wenn sich dadurch die Laufzeit deutlich erhöhen lässt Lüfter reinigen (Tastatur ausbauen (meistens nur 2 Schrauben) ) und mit Druckluft die Kühlkanäle des Prozessorkühlers durchpusten. für bessere beschreibungen brauche ich Fotos und weniger Alkohol ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin,
für mich hört sich das nach einem NORTON-PROB an. hatte ähnliche gimmiks mit einem clevo notebook, norton wech, prob wech. ansonsten schließe ich mich erstmal der überhitzung an. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
ich schließe mich auch der Meinung an, dass es sich um ein thermisches Problem handelt.
Hatte ich bei meinem alten PC in der gleichen Art. Schau mal im Netz nach Programmen, die die Prozessortemperatur ermitteln und dann schau mal nach, ob sich der Prozessor sich noch im erlaubten Bereich befindet |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit dem hier kann man jenach Chipsatz die wichtigsten Parameter inkl Temp auslesen: http://www.zdnet.de/downloads/prg/m/w/de0AMW-wc.html MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Schon erstaunlich wieviel Computerexperten es so gibt ...
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ja, ja, wenn da men der chipsatz weiß, daß er die daten rausrücken soll. bei den etwas älteren funzt das selten. erstmal schauen, ob der lüfter noch freie und saubere kanäle hat (sind oft dicht, da wo man schlecht nachschauen kann). manchmal nutzt es auch, etwas frische wärmeleitpaste zwischen die cpu und den kühlkörper einzubringen. ich habe da schon öfter probs mit diesen silikonlappen gehabt, die da eingebaut wurden von einigen herstellern. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Das Problem hat sich erledigt. Nachdem Spybot angeschmissen wurde, wurden 130 "Probleme" behoben, was auch immer das für Probleme waren. Danach ist das System nicht mehr abgestürzt. Zum Glück ist es doch ein sehr einfaches Problem geblieben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
und ich sach noch, bloß kein norton .............. ! ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
PC-technisch bin ich interesierter Laie. Und bei einem Soll/ist Vergleich einer Temperatur ist ja nun egal wo man das macht. Motor, PC, Kind,.. MFG REné
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aus der Ferne kann man einfach keine vernünftige Diagnosen stellen und demzufolge auch keine Lösungen anbieten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur wurde in diesem Fall ja der "Fehler" gefunden. Und bei malware aufm Rechner sagt ja selbst MS inzwischen das es nur eine Lösung geben kann. MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
es gibt doch kleine tools die einem die temperatur anzeigen. einige Bios versionen haben das sogar standartmässig drauf
|