boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2006, 17:12
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard Betrifft das auch deutschen Sprit?

Habe da gerade was über Ethanol Beimengungen im Sprit gelesen. Betrifft das auch deutschen Sprit und stimmt das überhaupt so, oder ist das nur ein Verkaufsargument. Vielleicht gibts hier ja ein Chemiker der die Zusammenhänge erläutern kann. Hier der Link zum Artikel :
http://www.dougrussell.com/index.cfm?Fuseaction=ethanol
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2006, 21:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...wird auch in D zugemischt...

Klick1

Europa ist da eigentlich vorreiter....
Klick2
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2006, 23:37
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Ethanol wird dem "Benzin" schon lange zugemischt, auch in Deutschland.
Wovon jetzt gesprochen wird ist die Beimischung von Bio Ethanol, also Ethanol gewonnen aus nachwachsenden Rohstoffen.

Chemisch erzeugtes Ethanol wird schon seit Anfang/Mitte der 90er Jahre dem Vergaserkraftstoff zugesetzt. Damit läßt sich die Klopffestigkeit erhöhen.

Anfang der 90 er Jahre fingen plötzlich die Rückschlagventile in den Benzinpumpen der Außenborder an sich aufzulösen, und das wörtlich. Sie waren bei der Demontage nicht mehr vorhanden.
Die Ventile wurden dann auf Metallventile geändert. Es gab damals Umrüstsetze um die Motoren auch mit dem damals neuen Sprit betreiben zu können.

Grüße von
Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2006, 16:01
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Das das zugemischt wird ist mir bekannt. Meine Frage ist eigentlich ob die Behauptungen in dem Artikel wie: Wasserbindung und mangelnde Klopffestigkeit tatsächlich so zutreffen und ob man diesen Zusatz tatsächlich braucht. Insbesondere die Erläuterung zur Hygroskopie des Ethanols und die damit verbundenen Folgen machen auf mich einen plausiblen Eindruck.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2006, 19:51
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Meine Englischkenntnisse reichen nicht um den von dir verlinkten Artikel zu lesen, aber anscheinend will da jemand einen Kraftstoffzusatz verkaufen und wird die dafür passenden Argumente vorbringen.
Solche, oder so ähnliche Kraftstoffzusätze werden überigens in jedem deutschen Baumarkt angeboten, in der Rasenmäherabteilung.

Nach meinem Wissen ist die Klopffestigkeit von Alkohol (Ethanol) höher als die von Benzin.
Ich sehe die Zumischung von Ethanol nicht unbedingt als vorteilhaft an.
Ethanol verbindet sich zwar mit eingedrungenem Wasser und transportiert es so ab, andererseits nimmt es Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf und transportiert so Wasser in den Tank (über die Tankbelüftung zB.)
Soweit ich weiß fing die Ethanolbeimischung an als der Bleigehalt im Kraftstoff gesenkt werden mußte.

Ich tanke meine Boots- und Motorradtanks vor dem Winter voll und setze einen solchen Kraftstoffstabilisator zu. Das mache ich schon seit vielen Jahren, aber ob es wirklich "besser" ist kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus das es zumindest nichts schaden wird.

Grüße von
Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2006, 02:14
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Forum,

Zitat:
Soweit ich weiß fing die Ethanolbeimischung an als der Bleigehalt im Kraftstoff gesenkt werden mußte.
Moepsel hat zwar die Zusammenhänge ultrakorekt so festgestellt (nicht nur er) aber mit der Ethanolbeimischung und der Ventilsicherheit hatte das weniger zu tun.
Methanol und Ethanol sind Kohlenwasserstoffverbindungen, die aus der Umgebung Feuchtigkeit aufsaugen wie ein Staubsauger.
Daher auch die geringeren Haltbarkeitsdaten von modernen Sprit, gegenüber den Benzin aus dem 70-er Jahren.
Unser heutiges Benzin altert nur, weil es über die recht hohen Beimischungen von Ethanol wasseranfällig geworden ist.
Das mit dem Blei im Sprit stimmt auch nurzum Teil zeitlich überein.
Als Blei im Sprit den Faktor Umweltgift erreicht hatte, wurde gleichzeitig der Alk aus der Vergärung salonfähig und sollte die Umweltverbleiung reduzieren, da klopffester (angeblich).
Alles nur Pillepalle, wie beim Weinskandal mit Frostschutzmittel, auch hier sollte nur gestreckt werden, solang bis die ersten Motoren dadurch den Geist aufgeben.
Zufällig hatte ich auf der Strasse nen GM-Block am Laufen, als die ganze Kacke begann.
Der lief manchmal auch weiter, obwohl die Zündung aus war, trotz 98 OKT verbl angeblich.
Den Benzinverfall konnte ich mit dem Auto richtig miterleben.
Bei den heutigen Mischgedanken der Grünen Umweltpolitiker werde ich wieder Trabant fahren, der kam mit reinem Schnaps prima zurecht.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2006, 04:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
Bei den heutigen Mischgedanken der Grünen Umweltpolitiker werde ich wieder Trabant fahren, der kam mit reinem Schnaps prima zurecht.
Hallo Frank,
wußte gar nicht, daß die Grünen in Europa so viel Macht haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2006, 12:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Solange solche Kleinparteien als koalitionsmäßiges Zünglein an der Waage ihre irren Ideen durchsetzen können, ist es eben auch möglich, diese Politik gegen den Willen der Parteimehrheiten und Wählermehrheiten durchzusetzen. Da schluckt so mancher machtgeiler Politclown des größeren Koalitions"partners" eben eine bittere Kröte (im wahrsten Sinne...) nach der anderen, um ja nicht die eigene Position zu gefährden.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2006, 13:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Dann nenn mir doch mal bitte europäische Staaten, in denen die das "Zünglein" sind.

Ihr schimpft über die falschen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.