boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2018, 06:19
kasi1 kasi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Heidesee
Beiträge: 48
Boot: Polaris 950 AK
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard Welches Wendegetriebe ist das?

Hallo Leute, bei meinem Perkins 4.107 ist ein mir nicht bekanntes Wendegetriebe verbaut.

Leider hat meine Bilderrecherche nichts ergeben.


Deshalb hier meine Nachfrage bei Euch um welchen Hersteller und Typ es sich handeln könnte.


Danke für Eure Mühe.


Gruß
Karsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180829_181025.jpg
Hits:	109
Größe:	80,5 KB
ID:	811643   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180829_181757.jpg
Hits:	83
Größe:	66,9 KB
ID:	811644   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180829_182907.jpg
Hits:	95
Größe:	43,7 KB
ID:	811645  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180829_182928.jpg
Hits:	99
Größe:	94,4 KB
ID:	811646  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2018, 15:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin
Angeflanschte Zahnradpumpe,geteiltes Gehäuse,Dreiwellengetriebe,sitzt so leich verdreht am Motor(muss so sein weiß ich),könnte ein PRM britischer Herkunft sein,das Steuerventil sieht leicht anders aus als bei den PRMs die ich kenne.
Ist was ohne Funktion?

gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2018, 16:33
kasi1 kasi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Heidesee
Beiträge: 48
Boot: Polaris 950 AK
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Hein, nee ist nischt kaputt.
Ich wollte gern die Spezifikation wissen wegen Wartung, Öl etc.
Bin auch immer gern gewappnet wenn was nicht mehr i.o sein sollte.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Kannst Du mir sagen, ob ich noch nähere Infos dazu finde?
Werde auch heute Abend mal googeln.
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2018, 18:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin Karsten
Wie geschrieben(sagt) ganz sicher bin ich nicht,das ist imm der selbe Schiet wenn für die "übergejauchte" Verkaufslackierung die Typenschilder mit zugespritzt werden.Ein guter Motorenüberholer der der maschine ein neuwertigeres Aussehen verpassen will klebt die wenigstens ab vorm "überjauchen".Die älteren PRM-Getriebe die ich für Arbeitsboote repariert habe werden alle mit Motorenöl betrieben,aber machmal streitet sich da die "Wissenschaft"und so kommt es vor das für technisch nahezu identische getriebe einmal Motorenöl und ganz oft auch ATF(grün oder rot)vorgeschrieben wird.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2018, 19:59
kasi1 kasi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Heidesee
Beiträge: 48
Boot: Polaris 950 AK
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Hein, ich bin morgen am Boot. Ich werde mal genauer schauen
ob ich noch irgendwelche Hinweise auf die Type finden.
Werde auch mal die hoffentlich richtige Einfüllschraube öffnen und schauen
ob ich das Öl identifizieren kann.
Werde berichten.
Danke

PS. Das Steuerventil ist der oberer hintere Behälter (Blechbüchse)?
Einen Filter hat das Teil anscheinend nicht?

Gruß Karsten

Geändert von kasi1 (31.08.2018 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2018, 22:13
kasi1 kasi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Heidesee
Beiträge: 48
Boot: Polaris 950 AK
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Hein, ich bin einen Schritt weiter gekommen.

Auf der Homepage von PRM habe ich in den Unterlagen zum Download

das Wendegetriebe gefunden. Allerdings konnte ich den genauen Typ nicht
identifizieren. Es könnte sich ein ein PRM 140 oder 265 handeln. Die Produktion

dieser Getriebe wurde 1978 eingestellt. (mein Boot soll aus 1980 sein)

Die Baureihen 100/175 und 250 möchte ich ausschließen, da die Produktion schon

1973 einestellt wurde.
Die "Blechbüchse" ist doch ein Filter. Hierfür gibt es aber bei PRM einen MT0035 Oil Filter Blanking Kit (den ich schon bestellt habe) um einen normalen Filter aufschrauben zu können.
Leider konnte ich kein Typenschild heute finden können. Da ist nichts mehr dran.
Vieleicht kriegen wir das noch genauer hin?
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2018, 18:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin Karsten
Das steuerventil ist natürlich das Hebeldingens an dem dein Schaltzug eingeclipt ist,das mit dem Filtertopf hast du schon rausbekommen,sollte mal was sein mit dem Getriebe,also bei den Arbeitsbooten rauchen gerne mal die Lamellenpakete ab wegen rabiatem umsteuern,dann gibt es in NL z.B. die Firma Dintra von der ich auch für alte PRM-Getriebe wenigstens noch Lamellen und Dichtsätze bekommen habe,Lager oder Zahnräder gehen selten bis nie zu bruch,Lager immer nur dann wenn mit viel Wasser im Öl und längeren Stillstandzeiten gefahren wurde,wenn das Wasser im Öl dieses zu Margarine hat werden lassen dann gibts auch schon mal Bruch an der Zahnradhydraulikpumpe(neue Pumpe ist teuer) weil das Überdruckventil seine Funktion nicht mehr ausüben kann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2018, 20:42
kasi1 kasi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Heidesee
Beiträge: 48
Boot: Polaris 950 AK
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Hein, vielen Dank für Deinen Tip.
Ich hoffe meins hält noch ne Weile durch.
Aber wenn wirklich was sein sollte, weiss ich ja wer Ahnung hat
Werde mal nen Ölwechsel anstreben.
Hast Du schon mal einen Umbau von solch altem Filter gemacht?
Erwarte ja noch den Bausatz. Hoffe ich muss nicht das Getriebe zerlegen
für den Umbau. Ansonsten lasse ich den alten Filter dran und wechsle
nur das Öl.
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.09.2018, 22:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin Karsten
Filter habe ich noch nicht wechseln müssen bei PRM-Getrieben weil die nicht alle einen haben,das kommt allgemein bei Wendegetrieben nicht oft vor,meistens sitzt irgendwo(Ablassschraube)ein Magnet um den Stahlabrieb einzusammeln,das wars.
Ich denke der ist da nur von aussen eingeschraubt muss man sich mal im Servicemanual schlau machen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches ÖL für Technodrive TMC 60 M Wendegetriebe? PIEP-Köln Motoren und Antriebstechnik 4 26.06.2017 19:24
Wie nennt man das? Was ist das? Das runde Fenster. Jeb Allgemeines zum Boot 10 06.01.2016 20:05
Gelöst: Was ist das für ein Wendegetriebe ? dj-marco Technik-Talk 8 04.05.2013 19:21
Welches Leuchtmittel für das Toplicht ist das ??? WUM Technik-Talk 6 25.05.2012 09:29
Wendegetriebe Geräusche, was ist normal? Carlo-2 Motoren und Antriebstechnik 0 13.07.2010 01:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.