boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2006, 23:58
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard Fahrten auf dem RHEIN ?

Moin !

Ich suche einen (Halb)gleiter in der Größe 6-7 m mit 90 PS (alles ca-Werte...) und habe den Sportbootführerschein See.

Eine Frage zum Revier "Rhein" : Darf ich dort unter obigen Voraussetzung fahren / gibt es Einschränkungen und Empfehlungen ?

Ein Freund würde gerne eine Fahrt ab Rheinland-Pfalz (getrailert) bis zur Nordsee (von dort zurück nach Emden) mit mir machen. Wie wird die Fahrt (bootsbedingt) sein ? Eher stressig oder eher entspannend ? Wie "schnell" wird das Boot ohne Motorunterstützung in etwa talwärts treiben ? Wie ist die Höchstgeschwindigkeit ?

Also kurz gefragt : Gibt es im Netz Infos/Karten/Unterlagen, die man vor der endgültigen Planung zu Rate ziehen kann ?

Jede Info / Reisebericht wäre toll ! Natürlich auch gerne als Link auf einen BF-Beitrag, den ich beim Suchen übersehen habe !

Danke !!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2006, 05:18
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,

eins vorab: mit dem Sportbootführerschein See darfst du den Rhein nicht befahren, dazu brauchst du den Sportbootführerschein Binnen.
Entspannend wir die Fahrt wohl nicht gerade sein, der Rhein kann ganz schön ruppig sein und die Berufsschifffahrt ist nicht zu unterschätzen.
Bin gestern auch ein bischen auf dem Rhein gefahren, im Duisburger Bereich, und es hat schon mal schön gescheppert... Man glaubt gar nicht, wo die Wellen manchmal herkommen.
Mein Boot ist 6m lang, offen, 115 PS AB von Evinrude.

Gruß
Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2006, 06:59
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich sag immer: Wer auf dem Rhein fahren kann, der kann das dann anschließend auch überall.

Im unteren Teil vor Holland nicht einfach zu fahren Abwärts ist wegen der Strömung leichter, aber ich mein wegen dem gegenläufigen Wind zu den Wellen auch nicht so angenehm.

Breit genug ist er allemal, machbar ist es und bei schönem Wetter machts richtig Spass, denn man sieht eine Menge.

Thomas

PS: BINNEN-Schein wirste aber haben müssen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2006, 07:10
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ja Ja der Böse Onkel Rhein ich bin oft im Raum Koblenz Wiesbaden unterwegs was ja als der Schlimmste teil bekannt ist ich empfind ihn nicht als so schlimm ist zwar viel los und die Strömung ist recht heftig aber ich habe noch nie Probleme gehabt !!

Mit 90 PS bist du gut motorisiert aber den SBF-Binnen brauchst du schon
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2006, 07:10
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Der Aussage von Boatmann muß ich wiedersprechen. Der Rhein ist sicher ein sehr spezielles Revier. Aber wegen der gemeisterten Schwierigkeiten dort zu sagen, jetzt bin ich für überall fit ,Ist falsch. Die offene See oder das Wattenmeer sind grundverschieden und müssen völlig neu erlernt werden. Ich weiß wovon ich rede ,da ich über 20 Jahre beruflich auf dem Rhein unterwegs war und jetzt seit ca. 15 Jahren in den anderen Revieren.
Mann lernt nie aus!
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2006, 08:20
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard Re: Fahrten auf dem RHEIN ?

Zitat:
Zitat von xtw
Also kurz gefragt : Gibt es im Netz Infos/Karten/Unterlagen, die man vor der endgültigen Planung zu Rate ziehen kann ?
Danke !!
HIER gibt es viele Informationen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2006, 08:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe während meiner Bundeswehrzeit (1968-69) meinen M-Boot- und Fährenführerschein in der Koblenzer Gegend gemacht. Man kann schon sagen, daß der Rhein das heftigste Revier ist, das man in Europa findet. Aber die Gegebenheiten der offenen See sind dort nicht zu finden. Trotzdem meine ich, den kombinierten Umgang mit Ruder und Gashebel in Abhängigkeit von Wellengang und Berufsverkehr lernt man nirgends so gut wie auf dem alten Vater Rhein.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2006, 09:13
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Der Aussage von Boatmann muß ich wiedersprechen. Der Rhein ist sicher ein sehr spezielles Revier. Aber wegen der gemeisterten Schwierigkeiten dort zu sagen, jetzt bin ich für überall fit ,Ist falsch. Die offene See oder das Wattenmeer sind grundverschieden und müssen völlig neu erlernt werden. Ich weiß wovon ich rede ,da ich über 20 Jahre beruflich auf dem Rhein unterwegs war und jetzt seit ca. 15 Jahren in den anderen Revieren.
Mann lernt nie aus!
Gruß Karl-Heinz
Hallo,

meine Smilies nicht gesehen?

Nie würde ich mir anmaßen in letzter Konsequenz zu sagen: Das wars, mehr gibt es nicht.

Und als Berufer sieht es denke ich auch anders aus als mit einem 6m Gleiter und niedrigen Bordwänden. Mit Sicherheit ist das Wattenmeer auch nicht zu verachten. Wer aber den Rhein im Wechselspiel mit Gas und Welle meistert, hat auch woanders gute Chancen. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Thomas
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.10.2006, 18:05
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !

Also ein beherrschbares Revier, wenn man die übliche Sorgfalt walten lässt. Das ich den Binnenschein brauche, überrascht mich, ich dachte beim Rhein handele es sich um eine Seeschiffahrtsstrasse - man lernt nie aus !

Interessant wäre noch, wieviel Energie man für die Talfahrt braucht, bzw wie schnell man sich im Strom treiben lassn kann ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.10.2006, 18:27
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

also mir reichten mit dem Tretboot 2 MS
Standgas also reicht, du hast ja Reserven...
Ich weis nicht ob die Experten zu einem Prob mit größerer Steigung raten würden?
Gruß Oskar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2006, 20:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Strömung zu Tal (wohin sonst ) 5-10 km/h, bei Hochwasser noch mehr, aber dann solltest Du nicht fahren. Lieber den Prop mit der kleinen Steigung, das verbessert die Reaktionen des Bootes.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2006, 20:32
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi
... bei Hochwasser noch mehr, aber dann solltest Du nicht fahren...
Also bei den PS die er zur Verfügung hat ist allerhöchstens der Rheinfall eine echte Herausforderung...
vorraussetzung natürlch er ist genügend informiert...
aus jeden Fall hast du Recht in dem Sinne, daß man einen Fluß nie unterschätzen sollte...
mfg Oskar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2006, 20:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flussbus
Also bei den PS die er zur Verfügung hat ist allerhöchstens der Rheinfall eine echte Herausforderung...
Warum?
Ich kenn da jemanden, der hat den auch mit mit einem MS gefahren.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2006, 20:49
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Das Problem bei Hochwasser ist nicht letztlich die Strömung, mit genügend PS sollte das keine Sorgen machen, Platz genug ist allemal. Nur werden ab einer bestimmten Höhe z.B. die Weiden "freigespült" und es kommt 'ne Menge Dreck in Form von Ästen, Sträuchern und dergleichen zu Tal. Sollte man das in die Schraube kriegen, gibt's garantiert Probleme.

Gruß
Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2006, 20:52
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

und überlebt?
auch das Boot?
gibts da Bilder?
ich kenn nur welche von verrückten Wildwasserkanufahrern...
oskar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.10.2006, 21:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Das waren genau die beiden.
Der Schorsch ist aus meiner Gegend.
Bilder und einen Bericht findest du hier und hier
so verrückt sind die übrigens gar nicht. Das sind alles Profis. Schorsch fuhr früher für D die WW Olympiaden mit.

Einen Video kannst du bei Schorschi in seinem Kajakshop beziehen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2006, 12:56
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Es gibt zwei wichtige Bücher von M. Frenzl. Der Rhein u. Vom Rhein zur Nord- und Ostsee.
Diese solltest du haben.

Wir sind diese Woche von Holland über die Ijssel und Rhein nach Duisburg gefahren. Es ist grundsätzlich kein Problem. Ich würde allerdings niemals mit nur einem Boot oder ohne Reservemotor über den Rhein fahren.
Wenn du z.B. einen Frachter überholst. Niemals dicht vor dem Bug kreuzen. Denn wenn du ein Motorproblem hast. Du stehst sofort und dann... Ich spreche hier aus Erfahrung.


Mir persönlich macht der Rhein null Spass. Es ist lediglich eine manchmal nicht vermeidbare Transitstrecke. Ich bin immer froh wieder dort raus zu sein.

Der Rhein nimmt dir im Schnitt 5 km/h weg oder hinzu. Treibenlassen ist hier nicht das richtige Wort. Der Rhein erfordert immer volle Konzentration.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.10.2006, 13:57
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würd sagen Du hast Dir da einen sehr schönen Fluss ausgesucht. Es geht auf dem Rhein manchmal sehr "wild" zu. Wild in Bezug auf Verkehr und Wellen. Meistens kommen die Wellen von grossen Frachtern oder Yachten-und das manchmal von allen Seiten. Aber manchmal gibt es auch Abschnitte mit riesen Wellen ohne daß man sich erklären kann woher die kommen. Es gibt aber auch wunderschöne Altrheinärme und Baggerseen.
Mit Yachthäfen hab ich bis jetzt nur freundliche Erfahrungen gemacht. Das Buch von Manfred Fenzl "Der Rhein" kann ich bedingslos empfehlen. Wenn Du alleine fährst-mach Dir Gedanken über einen Notmotor. Bei der Strömung hört der Spaß mit ausgefallener Maschine schnell auf. Deine 90 PS reichen. Die Buhnen solltest Du nicht ausser Acht lassen. Deine Bootsgrösse ist vollkommend ausreichend-manchmal muss man sich halt der "Wellenlage" anpassen und ein bisschen langsamer fahren.
Zum Abschluss ein Bild vom meinem Ulmer-Stammtischkollegen Gerd bei unserem Ausflug. Zugegeben ein spektakuläres Bild-aber nicht getürkt.

Ciao
Barracuda
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3724_1160917030.jpg
Hits:	690
Größe:	33,4 KB
ID:	32637  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.10.2006, 16:17
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Noch ein Nachtrag zum Führerschein: in NL reicht Dir dann auch auf den Binnenwasserwegen Dein SBF See, sofern Dein Boot überhaupt führerscheinpflichtig ist.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.10.2006, 22:15
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hört doch mal auf, den guten alten Vater Rhein so schlecht zu machen

Zitat:
Zitat von huebi
Strömung zu Tal (wohin sonst ) 5-10 km/h, bei Hochwasser noch mehr, aber dann solltest Du nicht fahren.
Also, Fließgeschwindigkeit des Rheins liegt bei etwa 6 km/h (bei normalem Wasserstand). Beim Hochwasser vor 3 Wochen knapp 10 km/h (GPS-Messung), aber auch da keine Probleme mit Sportbooten.

Als Rheinkind (mein Papa hat vor knapp 40 Jahren schon meine Windeln (da gab's noch keine Pampers ) im Rhein ausgewaschen) muß ich sagen, der Rhein ist ein wunderbarer Fluß!

Das pockpockpock der Schiffsdiesel nachts, nichts läßt ein Kind ruhiger schlafen .

Bootfahren auf dem Rhein ist etwas anspruchsvoller, als auf der Mosel oder Ruhr, ist aber auch klar, auf dem Rhein ist richtig Verkehr.

2 Dinge können auf dem Rhein für kleine Boote zur Gefahr werden:

1. Motorausfall. Fällt der Motor aus, überrollen dich die Dicken gnadenlos. Sie haben auch keine andere Chance.

2. Die Bugwelle einiger Berufer kann ein Sportboot von 5-7m locker versenken. Man denkt sich nichts, die Wellen kommen und sind hoch und kurz hintereinander. Über die erste Welle, Welle runter und mit dem Bug direkt in die zweite Welle eingetaucht hat schon einige Kleinboote versenkt! Hab' selbst erst letzten Sonntag richtig Wasser genommen bei so einer Nummer

Ansonsten hilft eigentlich immer Gas rausnehmen, dann passiert auch auf dem Rhein weiter nix.

Der Rhein ist eigentlich ein ruhiges Fahrwasser, die Wellen kommen nur von den Schiffen und Yachten. Allerdings auch weit hinter den den Schiffen sind die Auswirkungen noch zu spüren!

Und an den Kurvenaussenseiten gibt es Wellen, die vom Ufer reflektiert werden, diese kommen manchmal unerwartet.

Ansonsten macht der Rhein Spaß, Bootfahren und Wasserski sind problemlos möglich, es gibt ( je nach Gegend) einiges zu sehen und es ist wesentlich weniger langweilig, als die Badewanne Mosel

Also, macht mal den Rhein nicht so schlecht, hab' da schwimmen gelernt, bin quer durch geschwommen, mit 'nem Badeboot rumgepaddelt, mit 'nem Schlauchkajak gegen die Strömung um die Krippen und fahre heute angstfrei mit zwei kleinen Kindern mit 'nem 5m Sportboot auf dem Rhein rum. Alles eine Frage der Erfahrung. so schlimm ist der Rhein gar nicht.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.10.2006, 11:44
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Was ich bis hier zur Ehrenrettung des alten Vater Rheins noch nicht gelesen habe:
Der Rhein hat wieder richtig sauberes Wasser mit 63 Fischarten. (Kölner Stadtanzeiger von heute).
Nun macht ihn mir bloß nicht wieder schmutzig, sonst müßt Ihr alle die Grünen wählen...........
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.10.2006, 12:46
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi
... Nun macht ihn mir bloß nicht wieder schmutzig, ...
Deshalb ja jetzt auch die Pampers!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.10.2006, 00:47
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi
Was ich bis hier zur Ehrenrettung des alten Vater Rheins noch nicht gelesen habe:
Der Rhein hat wieder richtig sauberes Wasser mit 63 Fischarten. (Kölner Stadtanzeiger von heute).
Nun macht ihn mir bloß nicht wieder schmutzig, sonst müßt Ihr alle die Grünen wählen...........
Wir haben sogar wieder den Lachs im Rhein....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.10.2006, 10:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi
Der Rhein hat wieder richtig sauberes Wasser mit 63 Fischarten. (Kölner Stadtanzeiger von heute).
Nun macht ihn mir bloß nicht wieder schmutzig, sonst müßt Ihr alle die Grünen wählen...........
Dafür ist bestimmt den Grünen zu danken, aber nicht unwesentlich hat Klaus Töpfer (CDU) dazu beigetragen. Sein Bad im Rhein ist Legende.
Und das sage ich als bekennender Grüner.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.10.2006, 11:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Dafür ist bestimmt den Grünen zu danken, aber nicht unwesentlich hat Klaus Töpfer (CDU) dazu beigetragen. Sein Bad im Rhein ist Legende.
Und das sage ich als bekennender Grüner.
Das bekennst Du,der mit einem ewig Öl verlierenden ollen
OMC-Antrieb fährt?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.