boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2018, 16:50
wo-sei wo-sei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Spannung zu hoch

Hallo,
Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mit meinem 5 PS Mercury eine Batterie laden.
Eine Ladespule oder wie das heißt ist verbaut.
Ich habe eine Spannung von ca. 16 V im Standgas und bei Vollgas ca. 36 V.

Ist natürlich viel zu viel für eine Batterie.

Und ich kann nicht feststellen ob es DC oder AC ist was da raus kommt.
Das Multimeter zeigt in beiden Stellungen an. Bei AC sogar den doppelten Wert.

Jemand ne Idee was ich da machen kann?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2018, 17:05
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

36 Volt,bei angeschlossener Batterie?

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2018, 17:11
wo-sei wo-sei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein ohne Batterie.
Da ich nicht weiß ob Gleich oder Wechselspannung rauskommt......
Möchte der Batterie nicht unbedingt AC zumuten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2018, 17:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hänge mal eine Glühlampe 12 V 21 W mit an die Messstrippen und gebe Gas, wie verhält sich nun die Spannung?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2018, 18:09
wo-sei wo-sei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hmm
Hab ich gerade macht und die Spannung fällt von 16 V auf knapp 3 V ab.
Seltsam.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2018, 18:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nö, warum, die Lichtspule ist nur für eine geringe Belastung (ca.10 - 21 W) brauchbar, für eine Batterie Ladung Leistungsmäßig somit nicht machbar
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2018, 18:39
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Dann schließe mal die Batterie an und schau ob nach dem Anspringen des Motors die Spannung höher ist als im Stand

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2018, 18:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wieviel Spannung kommt bei VOLLGAS raus ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2018, 18:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Schließe die Batterie bitte nicht ohne eine Sicherung (5 A) an , die Lichtspule könnte abbrennen, wenn kein Gleichrichter dazwischen ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2018, 20:13
wo-sei wo-sei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gut.
Werde mal schauen was die Spannung sagt wenn eine Batterie dran ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2018, 02:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist doch alles nicht so schwer, die Leitungen von der Ladespule kommen unter dem Schwungrad raus entweder die gehen auf einen Gleichrichter oder sind unbelegt,
wenn die zu einem Geichrichter gehen hast du da Gleichspannung, wenn nicht kann man sich mit einem Gleichrichter aus dem Elektronik Fachhandel behelfen, die kosten da knapp 6 Euro ohne Last ist die Spannung so hoch das macht aber nichts, die 3 Amper die da raus kommt verpackt jede Autobatterie ohne größere Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2018, 05:16
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ist bei mir genau so wie Ralf schreibt, einfacher Gleichrichter dazwischen und gut ist.
3 Ampere schaft die Spule aber nicht und die Voltzahl liegt auch etwas höher als wie 12 Volt.
Wenn keine Ladeautomatik dran ist, ist es gut ein Spannungsmesser dran zu haben, damit man bei 15 Volt auf der Batterie mal kurz einen Verbraucher einschaltet um die Spannung zu reduzieren.
Bei mir läuft immer der Fischfinder und das Radio sowie Ladekabel vom Handy mit.
Das reduziert die Spannung erheblich und die Batterie baut sogar die Spannung etwas ab, so habe ich als Dauerstrom auf der Batterie immer so ca. 12,2 Volt.
Schalte ich alles für eine Stunde Fahren aus geht die Spannung wieder auf 14,4 Volt.
Lasse ich alles länger aus, geht es dann schon mal auf 15,6 Volt oder auch höher.
Darum die Spannung immer im Blick haben sonst kocht die Batterie und bei Überspannung ruhig was einschalten und wenn es nur die Positionslichter sind, die fressen bei mir am meisten Strom.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2018, 16:40
wo-sei wo-sei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gut oder nicht gut.

Hab eben ne Batterie ran gehangen und im mittlerem Drehzahl Bereich gemessen.
Angezeigt wird eigentlich nur die Batteriespannung.

Heißt für mich eigentlich das zuwenig V produziert wird oder eben doch AC mit dem die Batterie nichts anfangen kann.

Werde mir also erstmal einen Gleichrichter besorgen müssen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2018, 17:06
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo wo-sei,
Schreib mal den User „Rottweiler“an, der kann Dir helfen.ich hatte das gleiche Problem und er hat es gelöst.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2018, 17:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wolfgang, das was du schreibst und tust, ist weder Fisch noch Fleisch.
Das fängt schon mal damit an, das du uns nicht mitteilst ob ein Gleichrichter/Regler vorhanden ist oder nicht, des weiteren scheint dir mein Tipp mit der Sicherung nicht zu kümmern, denn Faxt ist, wenn kein Gleichrichter vorhanden ist und du schließt die Batterie ohne Sicherung an, dann beginnt in Sekunden schnelle, die Lichtspule an zu qualmen und in weiteren Sekunden brennt Sie durch, wenn Sie die vollen 12 V von der Batterie bekommt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.08.2018, 18:03
wo-sei wo-sei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Lombardini

Da gebe ich Dir sicherlich recht und ich versuche nur das Prob zu lösen.
Sicherung ist dazwischen.

Ob ich nun einen Gleichrichter habe weiß ich einfach nicht.
Das erste Bild ist die Ansicht mit den Kabeln und einem Bauteil wo ich nicht weiß was das ist und das zweite Bild dürfte wohl die Ladespule sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1535388498146701697059.jpg
Hits:	81
Größe:	87,2 KB
ID:	811304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180827_184402.jpg
Hits:	75
Größe:	67,9 KB
ID:	811305  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2018, 18:15
wo-sei wo-sei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Im boot habe ich noch diese Schaltung gefunden welches mir eigentlich wie ein Gleichrichter aussieht.
War immer dazwischen beim testen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1535389791232655583141.jpg
Hits:	71
Größe:	73,5 KB
ID:	811314  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.08.2018, 18:16
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Deine Bilder scheinen nun für eine Auflösung des Rätsels dienlich zu sein. Im linken Bild ist das Teil wo das rote mit der Sicherung und das gelbe Kabel hineingehen, wohl der Gleichrichter.
Biege mal die Kabel beiseite und mache ein neues Bild von dem Teil. Sollte es der Gleichrichter sein, dann erklärt sich auch deine Feststellung, das beim Batterieanschluss nichts qualmte.
Wichtig wäre nun auch zu schauen, ob die Sicherung noch heil ist !
Das zweite Bild zeigt nicht die Lichtspule ( die sitzt unterm Schwungrad mit einer weitere Spule, die für die Zündung ist.)
Das zusätzliche Teil, das du im neuen Bild zeigst, ist erst einmal nicht eindeutig zu definieren, raus damit und nachdem du die Sicherung im weißen Plastegehäuse geprüft hast, Messe mal erneut bei verschiedenen Drehzahlen.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (27.08.2018 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannung immer mal zu hoch Micki Motoren und Antriebstechnik 12 23.05.2014 05:48
Festplatte fährt hoch und fährt hoch Carlson Kein Boot 9 03.11.2009 20:39
Zuviel Spannung , zuwenig Gewinde, zu kurze Wanten lady albatros Segel Technik 14 31.07.2006 10:06
Spannung auf 9 Volt reduzieren dd13 Technik-Talk 29 21.11.2005 09:22
Antifouling per Spannung Olaf Technik-Talk 2 12.01.2005 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.