boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2018, 07:36
Tomi13 Tomi13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Garmin GT20 Geber an altes GFK Boot (Heck)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten gesehen einen Geber am Heckspiegel zu montieren.

Es ist ein altes GFK Boot, an dem schon mal eine total komplizierte Geberhalterung montiert war. da hat es dann auch eine Schraube durchgemottet und wir hatten ein Leck. Das loch ist geflickt, aber jetzt soll wieder ein Geber dran.

Ich komme innen leider nicht dran um eine schraube zu versenken und innen mit einer Mutter zu kontern.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten von außen zu schrauben und alles für längere Zeit dicht zu halten?

Viele Grüße aus Finnland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2018, 07:46
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Passendes Loch bohren, natürlich nicht durch den Spiegel. Rostfreie Spaxschrauben nehmen, vorher das Bohrloch mit Sikaflex füllen, Geber festschrauben, sollte dicht sein.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2018, 12:18
Tomi13 Tomi13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Passendes Loch bohren, natürlich nicht durch den Spiegel. Rostfreie Spaxschrauben nehmen, vorher das Bohrloch mit Sikaflex füllen, Geber festschrauben, sollte dicht sein.
Ich weiß nur nicht ganz wie dick der Rumpf ist, damit ich nicht durch Bohre.
Gibt es irgendwie Stopfen die man einkleben kann in die man dann schrauben kann.
Ähnlich wie die bei den Schrauben zum ablassen von Kondenzflüssigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2018, 12:38
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,

der Ein oder Andere hier löst das mit einem lackiertem Brettstück (Bsplw. Siebruckplatte) welches er einfach mit Sika aufklebt und dann dort mit passenden Schrauben befestigt.

Wäre auch meine Wahl gewesen, hab mich jetzt aber aus anderen Gründen für einen Inneneinbau Geber entschieden.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2018, 12:54
Tomi13 Tomi13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2018
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Hallo Tommi,

der Ein oder Andere hier löst das mit einem lackiertem Brettstück (Bsplw. Siebruckplatte) welches er einfach mit Sika aufklebt und dann dort mit passenden Schrauben befestigt.

Wäre auch meine Wahl gewesen, hab mich jetzt aber aus anderen Gründen für einen Inneneinbau Geber entschieden.

Gruß
Rolf
Inneneinbau geht leider nicht.
Das mit dem Brett hab ich auch schon gelesen, aber ich glaub ich müsste so Viel lack runter schleifen weil das Boot so alt ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2018, 15:56
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomi13 Beitrag anzeigen
Ich weiß nur nicht ganz wie dick der Rumpf ist, damit ich nicht durch Bohre.
Gibt es irgendwie Stopfen die man einkleben kann in die man dann schrauben kann.
Ähnlich wie die bei den Schrauben zum ablassen von Kondenzflüssigkeit.
Der Spiegel wird schon mindestens 2 cm dick sein. Die Schrauben reichen doch locker wenn sie max 1,5 cm lang sind. Wenn Du das Loch ordentlich mit Sika gefüllt hast und kommst versehenlich durch, dann ist das trotzdem dicht.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson GT20 Bj. 1994 - Doku wallerpiet Motoren und Antriebstechnik 3 18.05.2018 07:15
Löcher im Spiegel vom alten Heck-Geber verschließen Bob Crane Restaurationen 4 14.03.2017 07:42
Im Berliner Raum festmachen Heck an Heck? schimi Kein Boot 38 14.08.2015 10:49
Hilfe!! Altes Boot, neuer Motor, altes Problem Harryhirsch0815 Motoren und Antriebstechnik 22 17.07.2014 06:21
Vergaser Problem AB Johnson GT20 ronie27 Allgemeines zum Boot 1 11.10.2012 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.