boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2023, 16:10
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard Probleme mit Glomex weBBoat 4G Lite

Moin,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich mit IPhone/IPad mich nicht mehr mit dem WLAN der Glomex verbinden kann. PC scheint noch zu funktionieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Auf der Glomex ist die neuste Firmware installiert. SIM ist auch aktiv.

Danke für Infos.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2023, 17:42
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Apple hat die Software umgestellt und findet die Glomex jetzt möglicherweise als unsicher.
Wenn du in der Glomex bei WPA2 die Verschlüsselung auf AES stellst sollte die IOS Geräte noch funktionieren

Geändert von Sigi S. (19.06.2023 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.06.2023, 15:37
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Apple hat die Software umgestellt und findet die Glomex jetzt möglicherweise als unsicher.
Wenn du in der Glomex bei WPA2 die Verschlüsselung auf AES stellst sollte die IOS Geräte noch funktionieren
Danke für den Tipp, hatte ich auch schon gedacht und die Sicherheit entsprechend 'runter gedreht'. Nützt nicht wirklich was. Bekomme keine Verbindung mit den IPhones hin.
Die Antenne ist < 2 Jahre alt, mal schauen ob da noch was auf Garantie geht.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2023, 16:17
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das Problem ist nicht Glomex, sondern Apple.
Mein Sohn hat bei seinem iPhone das aktuelle Update drauf und hat dieses Problem bei vielen Routern, mein iPhone wird nicht automatisch aktuallisiert und funktioniert noch so wie es sein soll.
WPA2 ist auch nicht wirklich unsicher, und schon gar nicht wenn ich mit dem Router im Marina WLAN bin, das unverschlüsselt ist.

Die Glomex hat ja auch Ethernetports, an diese kannst du einen aktuellen WPA3 fähigen Accesspoint hängen und schon funktioniert alles
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2023, 05:02
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Das mit dem Accesspoint hatte ich auch schon überlegt, aber was ist der Vorteil gegenüber meiner derzeitigen Übergangslösung mit einem GigaCube?
Ich schau mal was die Untersuchung beim Hersteller sagt. Das weitere Problem ist, das die GSM Verbindung meist erst nach dem 3. Neustart funktioniert.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2023, 06:38
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Wollte vor längerer Zeit auch die WebBoat anschaffen, da ich am Geräteträger einen Sockel von der TV Antenne frei hatte,
habe dann aber eine eigene Lösung mit zwei Routern mit OpenWRT gemacht,
funktioniert super, nur die Clientauswahl ist nicht so komfortabel wie mit der Glomex App.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2023, 10:13
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich hatte das selbe Problem nach dem Firmwareupdate auf der 4G light, und bei mir funktionierte es erst wieder, nachdem ich auf meinem 6S+ die neueste Systemsoftware geladen hatte. Das App-Update alleine half nichts.

Im Grunde find ich es (echt *** ZK) dass auf den Handys nicht mehr abwärtskompatibel programmiert wird. Jeder muss den kompletten Rotz ständig auf dem allerneuesten Stand haben, und Sachen mitladen die er vielleicht gar nicht haben will, oder Geräte wegwerfen die technisch ja noch einwandfrei funktionieren.

Vor allem Apple ist da ja wirklich arscharrogant. Aber weisst eh, wennst mal eingearbeitet bist in die Bedienung ist der Umstieg wieder mit einem Neuanfang verbunden, deshalb hab ich´s noch nicht aus dem Fenster geworfen.

Grüsse
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Erfahrungen mit der Jabsco Lite Flush al.bundy Allgemeines zum Boot 4 23.01.2015 20:16
Hilfe!!!! benötige WIN GPS LITE Plattner Allgemeines zum Boot 6 25.04.2014 14:57
Navionics Europe läuf auf Huawei MediaPads S7 3G (nicht das "LITE"). Zitteraal Allgemeines zum Boot 40 01.07.2013 19:54
Probleme mit Glomex Antennenmontage dommerl Technik-Talk 5 02.06.2011 06:07
Lite Flush Toilette zurück gezogen sailor0646 Technik-Talk 1 03.01.2011 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.