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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.08.2018, 09:19
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
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482 Danke in 200 Beiträgen
Standard Verlängerung der Ankerkette

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten meine Ankerkette zu verlängern. Das Problem hierbei ist, dass ich eine elektrische Ankerwinsch habe. Das bedeutet das dass Verbindungsglied auch durch die Winsch laufen muss. Gibt es hier spezielle Verbindungsglieder, und wenn ja wo kann man diese beziehen.
Ich freu mich auf Eure Tips.
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  #2  
Alt 22.08.2018, 09:23
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
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Schließe mich mal der Frage an.............
Ach ja, Ankerkette hat 6mm Kettenglieder.
__________________
Gruß Rolf


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  #3  
Alt 22.08.2018, 09:57
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
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Es gibt Kettennotglieder für kalibrierte Ketten. Bei "normalen" Notgliedern verringert sich die Bruchlast leider um etwa die Hälfte. Es gibt jedoch auch Notglieder die durch eine besondere Konstruktion die gleiche Bruchlast bieten sollen. Kenne sie aber nur in Edelstahl.

Hier z.B: https://shop.gruendl.de/Ankern-Festm...RFORMANCE.html

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
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  #4  
Alt 22.08.2018, 09:58
banose banose ist offline
Lieutenant
 
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173 Danke in 113 Beiträgen
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Vielleicht so was

https://eshop.wuerth.de/Produktkateg...gid/de/DE/EUR/

Upps, zu spät.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
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  #5  
Alt 22.08.2018, 14:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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....ich habe zwar keine Winde, habe aber beim Verlängern drauf geachtet => mein Kaffeeanker hatte 10m 8er Kette Vorläufer, + ich hab noch ein 6m Ende gefunden und rangemacht. Gleiche Festigkeit wie Kette und aus nichtrostendem Stahl. Bevor da was passiert, reißt die Klampe raus.
Grüße, Reinhard
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  #6  
Alt 22.08.2018, 14:53
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
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Ich habs rein gespleißt in das Ketten Ende

Das kann die Winch wenns da ein wenig dicker wird.
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Gruß Shira

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  #7  
Alt 22.08.2018, 15:48
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo,ein guter WIG Schweißer kann Kettenglieder ab 5 bis 6 Millimeter Kettenglieddicke problemlos Verschweißen.
Grüssle DLK
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  #8  
Alt 22.08.2018, 16:03
RING18 RING18 ist offline
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7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo,ein guter WIG Schweißer kann Kettenglieder ab 5 bis 6 Millimeter Kettenglieddicke problemlos Verschweißen.
Grüssle DLK
Macht aber nur bei VA Ketten Sinn, bei verzinkten wird das geschweißte Kettenglied schnell rosten.
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  #9  
Alt 22.08.2018, 16:24
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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für 5mm reicht auch ein mittelmäßiger Wig schweisser


Desweiteren kannst du die Kette auch nur teilweise galvanisieren, falls kein hochlegierter Stahl vorliegt.



Mit ein bisschen Charme kriegst du beides für 20€
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  #10  
Alt 02.09.2018, 10:41
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
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586 Danke in 258 Beiträgen
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Hallo,

meine Kette war durch einen Fehler abgerissen, d.h. ein Kettenglied defekt.
Beim Metallbearbeitungsbetrieb wurden die beiden Ketten durch ein aufgetrenntes Glied verbunden und geschweißt.
Läuft auch über Ankerwinde.

VA4 Kette und hält super.

Gruß
Manni
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  #11  
Alt 02.09.2018, 22:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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so ein Notglied ist schon ein gutes Mittel um Ketten zuverbinden, wenn man den Glidern nicht traut kann man da ein paar Schweißpunkte drauf setzen dann hält das Glied auch nicht weniger wie die ganze Kette
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 23.02.2024, 16:43
Weißbart Weißbart ist offline
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Hallo zusammen,
ich hab mir so ein Notglied gekauft, um meine Ankerkette zu verlängern. Kann mir jemand sagen, wie man das Kettenglied schließt (mit dem Hammer?). Ist so eine Verbindung von Dauer? Ich möchte nicht, dass das Boot irgendwann vom Anker losreißt...
Viele Grüße

Stephen
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  #13  
Alt 23.02.2024, 23:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Ja, es würde für die Festigkeit auch "TesaFilm" reichen. Die Nietböppel tragen nicht zur Festigkeit bei.
Grüße, Reinhard

....ach ja: aber natürlich vernieten
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  #14  
Alt 24.02.2024, 04:33
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Weißbart Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich hab mir so ein Notglied gekauft, um meine Ankerkette zu verlängern. Kann mir jemand sagen, wie man das Kettenglied schließt (mit dem Hammer?). Ist so eine Verbindung von Dauer? Ich möchte nicht, dass das Boot irgendwann vom Anker losreißt...
Viele Grüße

Stephen
Laut SVB mit dem Schraubstock und danach mit dem Hammer…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
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  #15  
Alt 24.02.2024, 21:10
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ja, es würde für die Festigkeit auch "TesaFilm" reichen. Die Nietböppel tragen nicht zur Festigkeit bei.
Grüße, Reinhard

....ach ja: aber natürlich vernieten
Rainhard, immer wieder für einen Lacher gut!
__________________
Gruß Mirko
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  #16  
Alt 24.02.2024, 21:17
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Vielleicht mal drüber nachdenken, warum die "Notglied" heissen?

Ich würde eher mit zwei Schäkeln verlängern und der Trennstelle über die Kettennuss helfen.
Den Dingern trau ich nicht, die Bruchlast beschränkt sich auf die Summe der Scherkräfte der Vernietungen.
Und ohne Statiker zu sein, die vermute ich weit unterhalb der des einzelnen Kettengliedes.

Aber ich lasse mich da gerne fachlich belehren.
__________________
Gruss, Dirk
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  #17  
Alt 24.02.2024, 21:35
Saeldric Saeldric ist offline
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Ist es nicht eher der Wert der schwächsten Vernietung, als die Summe aller?
Und der Schäkel wäre auch nur "besser" wenn er eine höhere Bruchlast als das Notglied hat.
In beiden Fällen muss man den Angaben des Herstellers vertrauen.
Bei der Ankerkette tut man das ja auch.
__________________
Gruß Mirko
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  #18  
Alt 24.02.2024, 22:03
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Ein schneller Internetcheck ergibt für ein Ketten-Notglied 8mm eine Bruchlast von 1400kg, für einen 8mm Schäkel 3000kg.
Bruchlast Ankerkette 8mm 3200kg.

Alle Angaben für verzinktes Material.

Lass ich so mal stehen, zur Diskussion.
__________________
Gruss, Dirk
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  #19  
Alt 24.02.2024, 22:27
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
....die Bruchlast beschränkt sich auf die Summe der Scherkräfte der Vernietungen....
Exakt DAS ist nicht richtig = Feile die Böppel weg, + es hält immer noch = weniger, weil sich die Hälften aufbiegen werden, aber immer noch (@ Mirko : deshalb TesaFilm ).
Grüße, Reinhard
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  #20  
Alt 24.02.2024, 22:29
Saeldric Saeldric ist offline
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Da gibt es nichts zu diskutieren. Das sind Angaben der Hersteller, denen man vertrauen muss. In diesem Fall klarer Sieg für den Schäkel ggü. dem Notglied. Verlierer ist die Ankerkette, deren Bruchlast sich am schwächsten "Ersatzteil" messen muss, und das sind hier beide möglichen Ersatzteile.
Ich würde eine Ankerkette, die mir zu kurz ist, auch nicht verlängern, sondern in passender Länge neu beschaffen. Und die alte verkaufen.

Jetzt muss ich aber doch noch einmal auf die Aussage von Dirk (Startpilot) zurückkommen, das er den Notgliedern nicht traut.
Wäre das auch der Fall wenn es in passender Stärke ein Notglied mit der gleichen Bruchlast der Ankerkette geben würde?
__________________
Gruß Mirko
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  #21  
Alt 24.02.2024, 22:35
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich würde eine Ankerkette, die mir zu kurz ist, auch nicht verlängern, sondern in passender Länge neu beschaffen. Und die alte verkaufen.

Jetzt muss ich aber doch noch einmal auf die Aussage von Dirk (Startpilot) zurückkommen, das er den Notgliedern nicht traut.
Wäre das auch der Fall wenn es in passender Stärke ein Notglied mit der gleichen Bruchlast der Ankerkette geben würde?
Neue Ankerkette in passender Länge ist n.m.M immer die "A"-Lösung.
Ein Notglied mit der gleichen Bruchlast in identischer Grösse der Kettenglieder (und damit windengängig) kann ich mir konstruktiv nicht vorstellen, wahrscheinlich gibt es sowas genau deshalb auch nicht auf dem Markt.
__________________
Gruss, Dirk
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  #22  
Alt 24.02.2024, 22:43
Saeldric Saeldric ist offline
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Rein hypothetisch: Würde es das geben, würdest Du ihm trauen? Oder lassen wir uns von dem Begriff "Notglied" ins Bockshorn jagen. ich hab da selber meine Zweifel.
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Gruß Mirko
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  #23  
Alt 24.02.2024, 22:51
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Ich vertraue Bruchlasten, die von anerkannten Prüfinstitutionen ermittelt wurden.
Die Diskussion ist bereits im hypothetischen, aber wäre auf einem "Notglied" die anerkannte Bruchlast einer Kette gleicher Abmessungen drauf, würde ich dem selbstverständlich vertrauen.

Aber, um den Abend vollends kompliziert zu machen, was wäre dann auf der Zeitachse mit möglicher Schwächung durch Korrosion der im Notglied verbauten unterschiedlichen Metalle?...

Ich denke, wir sollten aufhören.
__________________
Gruss, Dirk
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  #24  
Alt 24.02.2024, 23:04
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Federball Federball ist offline
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Nur zur Klarheit: meine 10er Hauptankerkette ist 1 teilig. Meine 6er Kaffeeankerkette ebenso.
Einzig meine noch nie gebrauchte 2. Ankerkette (8mm) hat 1 Notglied, und dessen Festigkeit reicht aus, mir eine Klampe rauszureißen - schätze ich mal.
Es ist ja nicht so, dass ich nun Notglieder toll finde - außer zur Not
G8, Reinhard

eben #23 gelesen : meine Ketten sind alle aus feuerverzinkem Edelstahl, das einzige Notglied aus nichtrostendem Edelstahl => sollte die elektrolytische Spannungsreihe was dagegen haben, ist es mir egal.

Geändert von Federball (24.02.2024 um 23:10 Uhr)
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  #25  
Alt 24.02.2024, 23:13
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich vertraue Bruchlasten, die von anerkannten Prüfinstitutionen ermittelt wurden.
Die Diskussion ist bereits im hypothetischen, aber wäre auf einem "Notglied" die anerkannte Bruchlast einer Kette gleicher Abmessungen drauf, würde ich dem selbstverständlich vertrauen.

Aber, um den Abend vollends kompliziert zu machen, was wäre dann auf der Zeitachse mit möglicher Schwächung durch Korrosion der im Notglied verbauten unterschiedlichen Metalle?...

Ich denke, wir sollten aufhören.
Sehr guter Einwand!
Wir sollten wirklich aufhören.
__________________
Gruß Mirko
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