boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2006, 14:19
Drunkin Drunkin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Cat gescheckt bekommen, und nu?

Hallöchen zusammen!

ich hab vorkurzem ein altes Cat bekommen. dies stand ca 4 Jahre unter einer plane im Wald ;)

Die Farbe gefällt mir schonmal ganz und gar nicht desweiteren habe ich einge risse kratzer und schlecht gespachtete stellen gefunden.

deswegen bin ich jetzt dabei die beiden rümpfe erstmal komplett zu schleifen. nur wie gehts dann weiter?

womit sollte ich die zu spachtelnden stellen behandeln und was sollte ich als "schutz'" auftragen? wie genau funktioniert das mit dem epoxiharz oder gelcoat?

hier ein paar bilder:

http://web131.server58.creativhosting.de/01.jpg
http://web131.server58.creativhosting.de/02.jpg
http://web131.server58.creativhosting.de/03.jpg
http://web131.server58.creativhosting.de/04.jpg

gruß
patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2006, 14:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

herzlich Willkommen im Forum.

Dir wird sicherlich bald geholfen. Der Kat sieht gut aus. Hast du auch Segel dazu?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2006, 17:11
Drunkin Drunkin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke fürs willkommen heißen

jopp segel sind dabei und sind top in ordnung ;)
schleifen ist doch ne scheiß arbeit aber der erste rumpf ist grob vorgeschiffen. aber ein ende ist noch nicht in sicht....

gruß
drunkin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2006, 22:06
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Ich mache auch gerade einen fertig.

moin drunkin,

Sieht fast wien Tornado aus, wäre da nicht diese umlaufende Kante am Deck.

Aber von der Größe passts.

Ich habe neulich son altes Teil mit Sperrholzdeck für 400 gekauft. Lag 10 Jahre in ner Scheune.

Bei Dir sieht das Deck kunststoffmäßig aus. Trotzdem würde ich die Aufhängung der Querstreben an den Rümpfen mal prüfen.

Wenn Du einen Rumpf anhebst, geht der andere gleich mit hoch?
Oder dauerts ein bischen?

Ich habe von außen die gesamte Farbe abgeschliffen, die Löcher mit Epoxyd und Kohlefaserresten und / Feinspachtel (Watertite) geflickt und dann diese 2K-Grundierung von International aufgetragen.
Danach habe ich mit International Perfection (2K-PU-Lack) ein paarmal weiß gestrichen. Ließ sich nur mühsam verarbeiten.

Leider "blutet" das grüne Watertite immer wieder durch. Habe nochmals geschliffen und dann den teureren, aber leichter zu verarbeitenden 2K-PU-Lack von Epiphanes genommen. Vorher war der Cat dunkelrot, jetzt ist er dottergelb.

Momentan bin ich dabei, das Deck vollkommen zu entfernen, und das recht dünne (Regatta-Ausführung) Laminat von Innen zu verstärken.

Ich mache das immer mit (teurem) Hybrid-Gewebe und Epoxyd von R+G. Läßt sich gut verarbeiten und hält wie Sau.

Die Decksbalken sind aus Herex C70-200 (Hartschaum) mit abgerundeten Unterkanten und einem Streifen Kohle (unidirektional) unten dran.

Beim Abchecken der Aufhängungen der Querstreben, stellte sich heraus, das diese mit 10 mm Alublech, in das ein Gewinde geschnitten ist, befestigt sind. Davon ist schon die Hälfte durchgegammelt. Gut, das ich nachgesehen habe.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2006, 23:04
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst Du denn segeln? Und kannst Du Kat segeln? Dein Beitrag liest sich ein bißchen wie: "Eigentlich habe ich keinen Bock auf das Ding." Oder täusche ich mich.

Gruß Ecki

PS: Wo, wann und für wieviel soll ich den Kat abholen?
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2006, 04:31
Drunkin Drunkin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hab mal gerade nicht viel zeit, da ich gleich zur atbeit muss ;)

und ja, ich kann segeln. bin schon einige male für 2-3 wochen hier mitgefahren: http://www.roland-von-bremen.de
hab vor 2 jahren meinen surf und cat schein auf fehmarn gemacht und hab mir bisher 6 mal nen cat ausgeliehen für je 2 tage.

also keine sorge ich kann und werd das böötchen segeln ;)das einzige worauf ich keine lust habe ist das schleifen ;) alles andere macht mir spaß


so nochmal schnell zum boot - die rümpfe sind komplett aus GfK jo und wegen der aufhängung der holme, da kann ich leider nicht mehr gucken. haben das teil schon komplett auseinander gebaut. aber soweit ich mich noch entsinnen kann, wars fest.

aber ich wollte eh nochmal zwischen vorderholm und schwert ein loch hinein schneiden. hab zwar schon mit einer kanal-kamera ;) reingeschaut aber da seh ich leider auch nicht genug bzw komm nicht weitgenug.

wie weit muss ich dann runterschleifen? bis zum gfk selbst? oder muss ich kurz vorher stoppen? ich hab jetzt erstmal mit ner 80er scheibe für ne fex bis kurz vom gfk geschliffen.

gruß
patrick

edit:
was das für ne marke ist würd ich auch gerne mal wissen^^ der vorbesitzer hat alles komplett übergemalt ;) ein kumpel von mir hat auf prindle getippt. kann das sein?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.