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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.02.2010, 08:40
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
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Standard Ankerkasten auffüllen

Hallo,

dadurch, daß das Ablaufloch meines Ankerkastens etwas zu hoch platziert wurde, bleibt in meinem Ankerkasten immer etwas Wasser stehen. Da im Ankerkasten ausreichend Platz ist, würde ich gerne das Bodenniveau bis auf Höhe des Abflussloches erhöhen, damit künftig das Waseer, das beim einholen der Ankerkette eingebracht wird, abfließen kann.
Welches Material würdet ihr empfehlen? Der Höhenunterschied von "tiefster Stelle Ankerkasten" bis "Unterkante Abflußloch" ist ca. 4cm.

Hier ein paar Bilder der Ist-Situation:
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__________________
Gruß Herbert
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  #2  
Alt 07.02.2010, 09:05
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
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Standard

Hallo Herbert,

was hältst du davon, das Loch einfach zu schließen und an der passenden Stelle ein neues zu machen

Würde ich jetzt an meiner Stelle in Betracht ziehen.

Sonst bin ich mir nicht sicher mit was man da auffüllen soll.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #3  
Alt 07.02.2010, 09:11
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
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Moin, moin!

Würde sagen, ein Stück Styrodur zuschneiden und einkleben. Gleich ein bissel Gefälle zum Loch und drüber laminiern. Wäre nun meine Idee, aber bin auch kein Profi!

Grüße

Martin
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  #4  
Alt 07.02.2010, 09:29
Martini M. Martini M. ist offline
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Moin!

Fließestrich.

nee Quatsch, die Idee mit StyroDUR ist schon ok.
Aber bitte kein StyroPOR.

Falls undicht saugt sich das Zeug nämlich voll

Dann ne Lage Gewebe (oder 2 oder 3) und Harz drüber, fertssch.
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
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  #5  
Alt 07.02.2010, 11:11
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Bei mir ist es genauso.
Mal ne blöde Frage: Gibt es dafür irgendeinen erklärbaren Grund?
Irgendetwas müssen die Konstrukteure sich doch dabei gedacht haben.
Wollte das auch schon seit 13 Jahren ändern, habe es bis jetzt aber noch nicht getan. Mir wiederstrebt es einfach, den Schwerpunkt höher zu legen.
Auf die Idee mit dem neuen Loch, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.
Wahrscheinlich werde ich es aber lassen wie es ist.
__________________
Gruß Karl-Heinz

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  #6  
Alt 07.02.2010, 11:39
Martini M. Martini M. ist offline
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Das ist bestimmt damit die Ankerkette nicht austrocknet und immer schön geschmeidig bleibt
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Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
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  #7  
Alt 07.02.2010, 11:42
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Kommt nahe an meine Vermutung, dass es dazu dient die Kette schön feucht zu halten, damit sie sich beim Anker setzen nicht so erschrickt.
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Gruß Karl-Heinz

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  #8  
Alt 07.02.2010, 12:12
Martini M. Martini M. ist offline
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Das ist wie:

Vor dem Schwimmen unter der Dusche abkühlen!
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
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  #9  
Alt 07.02.2010, 12:39
Picnicker Picnicker ist offline
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Na da war ja schon viel schönes dabei. Da der Höhenunterschied aber nur recht gering ist, wollte ich da eigentlich nix einpassen und laminieren, sondern dachte eher an 2K Epoxyharz o.ä.
Also was Flüssiges, damit es hinterher auch schön eben ist.

Und nicht zuviel Gedöns.

Die Idee mit dem Fließestrich hatte ich auch schon. Früher wurden beim Käfer auch die Reserveradmulden ausbetoniert. Aber ist das nicht zu unschiffig?
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Gruß Herbert
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  #10  
Alt 07.02.2010, 18:58
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Laurabis Laurabis ist offline
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76 Danke in 57 Beiträgen
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Hallo Herbert

zum vergießen von Elektrischen Bauteilen bzw Verbindungen gibt es
2 Komponenten Spezialgussmittel. Die gibt es in verschiedenen
grössen und sogar Farben.Google mal danach, bin mir sicher das du da was
findest.

Gruß Andreas
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  #11  
Alt 07.02.2010, 19:03
Picnicker Picnicker ist offline
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Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Schichtdicke Epoxy- bzw. Polyesterharz in einem Guß angewendet werden kann?

Danke für Eure Antworten.
__________________
Gruß Herbert
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  #12  
Alt 07.02.2010, 19:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
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Hallo,
Laurabis meint dieses hier,
das wird bei uns in der Firma auch benutzt

http://cgi.ebay.de/3M-Giessharz-94-m...item1e5a44fb89 (PaidLink)

http://cgi.ebay.de/Polyester-Giessha...item5ad20cc8db (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 07.02.2010, 19:12
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Bei mir ist es genauso.
Mal ne blöde Frage: Gibt es dafür irgendeinen erklärbaren Grund?
Irgendetwas müssen die Konstrukteure sich doch dabei gedacht haben.
...
Karl-Heinz,

Man darf die Konstrukteure auch nicht überfordern. Bei meinem letzten Boot war der Ablauf genau in der Kante. Als Ausgleich für diese intelligente Lösung war der Boden des Ankerkasten leicht nach achtern geneigt. War immer ein feines Biotop da drinnen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #14  
Alt 07.02.2010, 21:23
Wepi Wepi ist offline
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Warum wählst Du nicht die bereits vorgeschlagene einfachste und preiswerteste Lösung mit einem neuen, tiefer liegenden Loch und Zulaminieren (oder sonstigem Verschließen) des alten Lochs?
Gruß
Wepi
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  #15  
Alt 07.02.2010, 21:26
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
das gleiche war bei meiner Wellcraft und die Four Winns hat ebenfals das gleiche. Scheint System dahinter zu sein
Bei der Wellcraft habe ich Harz zum auffüllen benutzt.
Bei der Four Winns noch nichts.Werde ich aber noch nachholen.
__________________


Gruß
Frank
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  #16  
Alt 07.02.2010, 21:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
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Kauft euch einfach eine Chaparral.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #17  
Alt 07.02.2010, 21:36
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Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Kauft euch einfach eine Chaparral.
Hamm die keinen Ankerkasten
__________________


Gruß
Frank
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  #18  
Alt 08.02.2010, 06:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Schichtdicke Epoxy- bzw. Polyesterharz in einem Guß angewendet werden kann?

Danke für Eure Antworten.
Beliebig. Polyester zieht sich etwas mehr zusammen als Epoxid, härtet aber alles bei korrekter Mischung durch. Wenn Du Harz sparen willst (und auch Gewicht), fügst Du microballons zu.

Gruß Torben
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  #19  
Alt 08.02.2010, 07:59
Picnicker Picnicker ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Warum wählst Du nicht die bereits vorgeschlagene einfachste und preiswerteste Lösung mit einem neuen, tiefer liegenden Loch und Zulaminieren (oder sonstigem Verschließen) des alten Lochs?
Gruß
Wepi
Ich glaube, das Auffüllen ist günstiger und schneller.
__________________
Gruß Herbert
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  #20  
Alt 08.02.2010, 08:05
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
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Polyurea sehr schnell härtend
und verbindet sich gut und dicht mit dem Untergrund
ist abribfest.
Nennt sich auch 2K Flüssigfolie
__________________
LG. Hans
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  #21  
Alt 08.02.2010, 11:29
Seeschlepper Seeschlepper ist offline
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Moin Moin
Lass den Ankerkasten so, wie er ist und streich ihn nur mit ner guten Bilgenfarbe.
Der Ablauf ist extra etwas höher, damit er nicht gleich durch Dreck, der sich da immer!! ansammelt verstopft.
Du währest sonst nur da dauernd am pröckeln und bohren!
__________________
Als Columbus sah, das der Hafen voll war,
schiffte er daneben.
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  #22  
Alt 08.02.2010, 11:53
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Moin Herbert,
ev. ist dieser Beitrag für Dich auch nützlich:
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=ankerkasten
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #23  
Alt 08.02.2010, 19:22
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
Ich glaube, das Auffüllen ist günstiger und schneller.
Glaube ich nicht. Denn wenn Du absolut sicher sein willst, dass sich die Gußmasse wirklich überall fest mit dem Ankerkasten verbindet und nirgendwo von Wasser unterwandert werden kann, wirst Du die Fläche wohl vorher gut säubern und anschleifen müssen. Das ist keine bequeme Arbeit.
Gruß
Wepi
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  #24  
Alt 08.02.2010, 19:25
Picnicker Picnicker ist offline
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Zitat:
Zitat von Seeschlepper Beitrag anzeigen
Moin Moin
Lass den Ankerkasten so, wie er ist und streich ihn nur mit ner guten Bilgenfarbe.
Der Ablauf ist extra etwas höher, damit er nicht gleich durch Dreck, der sich da immer!! ansammelt verstopft.
Du währest sonst nur da dauernd am pröckeln und bohren!
Danke für Deinen Hinweis Mathias,

aber das Abflussloch hat ca. 1,5cm Durchmesser, sollte also nicht allzu schnell verstopfen.
Nach dem letzten Ankereinholen scheint einiges an Waser reingekommen zu sein. Als ich 'nen Monat später reingeschaut habe, war's schön schwarz von innen.
__________________
Gruß Herbert
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  #25  
Alt 09.02.2010, 15:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
ist wirklich besser, wenn nicht immer Wasser (besonders Salzwasser) im Ankerkasten steht, besonders wenn der auch noch aus Stahl ist. Um den Ablauf vor Verstopfungen zu schützen, kommt da ein Lochblech oder eine anderes sehr einfaches Sieb vor. Klar kommt immer Dreck an. Und wenn man viel ankert, eben auch viel Dreck. Besonders toll sind so abplatzende, getrocknete Schlickstücke, die setzen auch einen 2cm Ablauf zu. Und bilden sich auch oben im Kasten, selbst wenn unten etwas Wasser drin steht. Lösen sich auch nicht richtig wieder auf. Wir hatten erst keinen Filter und immer etwas Wasser im Kasten. Hin und wieder grosses Gestocher! Mit Sieb und trocken keine Probleme, ausser je nach Ankergrund mal das Sieb reinigen.
gruesse
Hanse
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