boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2018, 18:21
Benutzerbild von garnuescht
garnuescht garnuescht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 13
Boot: Hilter Royal DC620 + eine 10 Meter Rosti
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard Unser "Rosti"

Hallo liebe Selbstbauer,wir hoffen hier richtig zu sein.
Wir haben uns ein 12 Stahlboot Eigenbau von einem Ingenieur 1968 angelehnt an Ernst Riss gekauft.
Nun sind zwei Cunewald Diesel mit Wendegetriebe verbaut die sehr viel Platz wegnehmen.
Wir wollen Innenborder mit Z Antrieb verbauen.Wahlweise zwei Mercruiser 3.0 liter mit Alpha One oder eben AQ 280 Antrieben.Kennt jemand jemanden der mit solchen Motoren loswerden will?
Die Motoren können auch " Schrott" sein da ich soetwas selber richten kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.09.2018, 19:01
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Klingt nach einer schlechten Idee. Ein Benziner in einem so großen Stahlverdränger würde mir glaube ich keinen Spaß machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2018, 19:12
Benutzerbild von garnuescht
garnuescht garnuescht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 13
Boot: Hilter Royal DC620 + eine 10 Meter Rosti
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Stimmt auch wieder eventuell gibt es ja auch gebrauchte Diesel zu erträglichen Preisen mit Z Antrieb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2018, 19:20
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Mach mal ein paar Fotos von Deinem Kahn und auch von Deinem Motorraum.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2018, 19:46
Benutzerbild von garnuescht
garnuescht garnuescht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 13
Boot: Hilter Royal DC620 + eine 10 Meter Rosti
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Aktuell ist eine wellenanlage mit Cunewald Diesel und Wendegtriebe verbaut.Diese ist allerdings mitschiffs und soll raus.
Den Motorrraum wollen wir nach hinten verlegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160513_195544[2].jpg
Hits:	227
Größe:	92,8 KB
ID:	812674  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2018, 19:50
Benutzerbild von garnuescht
garnuescht garnuescht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 13
Boot: Hilter Royal DC620 + eine 10 Meter Rosti
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bilder vom Motorraum habe ich leider keine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160513_195635[1].jpg
Hits:	226
Größe:	76,3 KB
ID:	812675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160310_143246[1].jpg
Hits:	246
Größe:	97,6 KB
ID:	812677  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2018, 19:56
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von garnuescht Beitrag anzeigen
Aktuell ist eine wellenanlage mit Cunewald Diesel und Wendegtriebe verbaut.Diese ist allerdings mitschiffs und soll raus.
Den Motorrraum wollen wir nach hinten verlegen.
Moin,

dir ist aber schon bewusst, dass damit die Trimmung etwas hecklastig wird?

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.09.2018, 20:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.061
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.441 Danke in 11.446 Beiträgen
Standard

Wieviel PS haben die aktuellen Diesel?

Eventuell reicht auch einer?

Ansonsten könnte man auch auf "V-Drive" umbauen, also die Motoren "andersrum" einbauen (Getriebe Richtung Bug) und dann ein Umlenkgetriebe
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2018, 20:12
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

für das Boot brauchst Du aber eine *nicht Standard* Antriebsübersetzung
welche genau kann Ich Dir nicht sagen...
Standard für 4 Zyl. 1 : 2,15 jedenfalls nicht, das ist für Gleitboote.

ein Bekannter hatte soeine Konfiguration (Übersetzung weiss Ich aber nicht) in seinem Verdränger mit einem grossen 16 Zoll Propeller, am Z 290. Lief gut ))
und da reicht ein Motor vollkommen....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2018, 20:56
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin,

dir ist aber schon bewusst, dass damit die Trimmung etwas hecklastig wird?

Lieben Gruß

Mio
Und wenn man die Bilder anschaut, scheint es bereits heute hecklastig zu sein!?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.09.2018, 08:41
Benutzerbild von garnuescht
garnuescht garnuescht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 13
Boot: Hilter Royal DC620 + eine 10 Meter Rosti
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sicherlich wird es Hecklastig aber geplant ist ein Tank im Bug (Lenzbar). Batterien kommen auch nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2018, 08:46
Benutzerbild von garnuescht
garnuescht garnuescht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 13
Boot: Hilter Royal DC620 + eine 10 Meter Rosti
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Cunewald Diesel sind Verdampfer 1 Zylindermotoren liegend gebaut. Pro Motor 8 PS finde ich bissl mau, zumal die Wellenanlage völlig im A.... ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.09.2018, 08:54
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Also ich kann mir keinen guten Grund vorstellen, einen Z-antrieb in einen Stahlkahn zu bauen.

Wenn ihr mehr Platz haben wollt, hilft es vielleicht die Motoren zu drehen und einen v-trieb einzubauen.

Ich würde weder von der Wellenantrieb noch vom Diesel weggehen.

Es dürfte auch sehr unwahrscheinlich sein, einen günstigen Dieselmotor mit Z Antrieb zu bekommen geschweige, dass die Übersetzung passt.

Edit gut wenn die Motoren nicht mehr taugen, dann würde ich nach einer Alternative ausschau halten, das man mit einem Motor auskommt.

Geändert von ferenc (09.09.2018 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2018, 09:03
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Wenn es um mehr Platz geht, und hinten Platz für 2 Maschinen ist, wäre es nicht eine Alternative die neue Maschinen dort einzubauen wo die alten jetzt sind, und stattdessen den Platz hinten zu nutzen um eine Achterkajüte zu bauen?
Ich denke es wäre auch von der Optik vertretbar das Achterdeck etwas höher zu bringen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2018, 09:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.061
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.441 Danke in 11.446 Beiträgen
Standard

Erst mal hoffe ich ihr habt dem Vorbesitzer noch vernünftig Geld für die Entsorgung abgenommen.

2x 8PS Einzylinder bei 12m Stahl, da hat sich aber jemand lächerlich gemacht.

Der Kahn wiegt ja 8-10 to

Also alles raus, 40-50 PS Diesel mit kurzer Welle (Yanmar, Bukh, Nanni, Vetus, etc) rein, ein mittiges Ruderblatt und vorne ein Bugstrahlruder mit Batterie, dann sollte die Wasserlinie auch passen.

Materialkosten (gebrauchter Motor, Getriebe BSR) ca. 10.000 - 15.000€
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.09.2018, 09:24
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Allein vom Gewicht her scheinen mir die Cunewald-Diesel indiskutabel. Ein neuer 32-35 PS Diesel wiegt (nach meinen Recherchen) weniger als halb so viel wie 2 Cunewald. Du hast ja die Cunewald auch ja schon im Netz. Ich würde einen modernen Motor mit der Wellenanlage kombinieren. Damit hast Du Platz und Gewichtsersparnis. Z-Antrieb bei solch einem Schiff halte ich für die mit Abstand schlechteste Alternative...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.09.2018, 14:26
Benutzerbild von garnuescht
garnuescht garnuescht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 13
Boot: Hilter Royal DC620 + eine 10 Meter Rosti
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

"Rosti" ist 1968 von einem Dresdner Ingenieur allein entworfen und gebaut wurden. Angelehnt ist die Bootsform an ein "Ernst Riss Potsdam ". Zu DDR Zeiten gabs leider nicht so viel Alternativen an Bootsmotoren zumindest nicht für unsere Aluchips die wir damals hatten. Die Cunewald Diesel haben ihm gegenüber eines Wartburmotores sicherlich wegen dem Verbrauch zugesagt und sie laufen auch gegenüber einem Wartburg relativ ruhig.
Wir haben das Boot mittlerweile komplett entkernt und wollen demnächst Sandstrahlen.
Nun stellt sich die Frage welche Antriebsart wir einbauen.Ich denke Z Antrieb ist aus Platzgründen die beste Alternative.
Viele solche 12 Meter Plastikboot oder auch die mit GFK haben doch Z Antrieb bei gleicher Bootsgrösse.Die haben allerdings auch eine andere Rumpfform.
Nächste Woche fotografier ich mal den Motorraum und die vorhanden "Achterjajüte"
Und nein @"Tamino"die Cunewald Motoren sind noch nicht im Netz.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.09.2018, 14:54
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude,
also ich werde mich mal abmelden denn so Projekt ist meiner Meinung absoluter Humbug.
Ich kann solche Berichte einfach nicht mehr lesen .

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.09.2018, 15:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.061
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.441 Danke in 11.446 Beiträgen
Standard

Muss du ja nicht lesen, obwohl in gewisser Weise hast du recht.

Als erstes sollte man das Boot komplett strahlen und neu Beschichten um zu sehen ob sich das ganze lohnt.

Denn eines ist klar um das vernünftig aufzubauen gehen da locker 30-40k€ rein!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.09.2018, 15:13
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Diese Plastikboote mit Z-Antrieb sind auch als Gleiter konzipiert, während du wohl einen Verdränger hast. Da bringt viel PS rein gar nichts. Ein Diesel mit 50 +/-20 PS und Wellenantrieb ist da die optimale und bewährte Motorisierung.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.09.2018, 15:22
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Vielleicht möchte er ja einen Halbgleiter draus machen......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.09.2018, 15:22
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen

Denn eines ist klar um das vernünftig aufzubauen gehen da locker 30-40k€ rein!
Wenn die Substanz noch gut ist, kann man daraus allerdings durchaus was hübsches machen, das dieses Geld Wert ist. Aber bitte keine Experimente wie Benziner und Z-Antrieb rein oder auch optische Veränderungen die zum jetzigen schönen Riss nicht passen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.09.2018, 15:24
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Vielleicht möchte er ja einen Halbgleiter draus machen......
Wenn es die Rumpfform zulässt? Ist aus dem einen Bild wo das Boot auf dem Land steht etwas schwierig zu Beurteilen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.09.2018, 16:28
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von garnuescht Beitrag anzeigen
Cunewald Diesel sind Verdampfer 1 Zylindermotoren liegend gebaut. Pro Motor 8 PS finde ich bissl mau, zumal die Wellenanlage völlig im A.... ist.

Hallo,wir hätten an den alten Cunewald Dieseln Motoren Interesse und würden uns Freuen Bilder und Daten dazu bekommen zu können falls diese Verkauft werden sollten!

Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.09.2018, 18:13
Benutzerbild von garnuescht
garnuescht garnuescht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 13
Boot: Hilter Royal DC620 + eine 10 Meter Rosti
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Boot ist schon in der Wasserlinie gestrahlt und ich habe mit einem Ultraschallgerät die Blechdicke gemessen an gefühlt tausend Stellen.Blechstärke liegt zwischen 3,8 und 4 mm egal wo.Also die Substanz ist vorhanden es geht ja hier auch nur um die Antriebsart und nicht ob der eine oder andere das für Humbug hält oder nicht.
Grundsätzlich freunde ich mich gerade mit der Idee von einem Motor mit Welle und einem Bugstrahlruder an.Ich denke das ist die beste Lösung auch um nicht so viel Gewicht achtern zu haben-
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unser neues "Baby" hat einen neuen Namen ... anco Allgemeines zum Boot 6 29.07.2013 19:56
Aus der "ex-Vagabond" wurde unser "Floating Home" Venner Allgemeines zum Boot 0 10.06.2012 21:08
Unser neuer "kleiner" Grill: Weber Summit S670 s.chiemsee Kein Boot 29 12.06.2011 10:46
Unser Refit ist nun "fast" fertig.... Buca Restaurationen 1 27.05.2009 16:16
Unser neues "Floppe"! Thomas aus Schwaben Allgemeines zum Boot 18 02.05.2005 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.