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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2018, 13:05
Charly0546 Charly0546 ist offline
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Standard Drehzahl DTP 50

Hallo zusammen,
mein Inborder DTP 50 macht im Leerlauf nur 2200 Umdrehungen und bei Last kommt er gerade mal auf 1700 Umdrehungen.
Wo kann man die Drehzahl erhöhen bzw. wo und wie?

Kann man die Einspritzpumpe aufmachen für mehr Leistung wo und wie?


MfG,
Charly
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  #2  
Alt 10.08.2018, 13:21
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jogie jogie ist offline
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Standard

Die Fördermenge und die Abregeldrehzahl kann an der Einspritzpumpe eingestellt werden.
Ist je nach modell unterschiedlisch.
Stell mal ein parr Bilder der Pumpe hier ein, so das man alle Schrauben an der Pumpe sehen kann.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
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  #3  
Alt 10.08.2018, 13:25
Charly0546 Charly0546 ist offline
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Sobald ich wieder auf dem Boot bin mach ich ein paar Bilder. Wird aber erst gegen ende August sein
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  #4  
Alt 05.09.2018, 07:53
Charly0546 Charly0546 ist offline
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Hallo Jogie,
Hab Bilder eingestellt und hoffe sie nützen was.
MfG,
Charly
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  #5  
Alt 05.09.2018, 14:38
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Charly,
Bootsmotoren mit Wendgetriebe haben idR immer eine Drehzahl Regelbare Einspritzpumpe, wie sonst könnte man von Vor über neurtal in den Rückwärtsgang schalten.´, den beim Schalten sollte der Motor im Standgas bei nca.600-800 U/min laufen.
Auf deinem erstem Bild ist oben die schwarze Schraube der Standgasanschlag, diese wurde wohl bis zu 2000U/min reingedreht, diese muss wieder zurück auf ca. 700 U/min gedreht werden, dann sollte mittels dem kombinierten Schalt/Gashebel oder bei Zweihebel Fernbedienung mittels dem Gashebel, von Standgas bis max. Drehzahl, wohl über 3600 U/min geregelt werden können
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (05.09.2018 um 14:45 Uhr)
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  #6  
Alt 06.09.2018, 07:37
Charly0546 Charly0546 ist offline
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Standard Drehzahl

Hallo Lombardini,
danke für deine Antwort. Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Natürlich macht mein Motor bei Standgas 400 - 600 Umdrehungen. Gemeint war nicht der Leerlauf sondern ohne Last bei Vollgas und da macht er so ca. 2200 Umdrehungen. Bei Last kommt er aber nur noch auf ca. 1700 Umdrehungen.
Also die Frage ist: Wo kann ich die Leistung erhöhen sprich mehr einspritzen damit er einige PS mehr bekommt.
MfG,
Charly
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  #7  
Alt 06.09.2018, 14:15
Lombardini Lombardini ist offline
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Charly, die Höchstdrehzahl deines Motors wird zwischen 3500U/min und 4000 nochwas liegen, dementsprechend ist die Propellergröße anzupassen, wenn aber dein Motor ohne Belastung bei 2000U/min aufhört, dann kannst du nur den Gaszug prüfen, ob sein Weg von Anschlag bis Anschlag reicht.
Zwecks Prüfung, einfach mal den Gaszug an der ESP abhängen und per Hand an der ESP Vollgas geben, wenn das funktioniert, dann musst du schauen, warum der Gaszug diesen Stellweg nicht macht, oft kann er an der Halterung verstellt werden, auch an der Fernschaltung, dort sind oft drei Löcher zum einhängen, eben um diesen Weg zu verlängern.
__________________
M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 06.09.2018, 20:26
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WATERLAND820 WATERLAND820 ist offline
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Hi Charly,
bei deiner Einspritzpumpe kann die Fördermenge erhöht werden, was im eingebauten Zustand allerdings nicht ganz einfach ist.
Unter dem verplombten Deckel in Bild zwei sind auf dem Rotor zwei Vielzahnschrauben, die Du lösen musst, um den Einstellring für die Fliehkraftgewichte der Pumpe verdrehen zu können. Ist im ausgebauten Zustand fummelig, im eingebauten Zustand bei mir im Boot unmöglich.
Ich hab meinen Motor vor zwei Jahren ausbauen müssen, weil der O-Ring der Pumpe undicht war.
Bei der Gelegenheit hab ich mich eingehend mit der Pumpe beschäftigt.

Google mal Rotodiesel CAV und schau dich im Netz um. Literatur gibt es zu Hauf.
Die Fördermenge mal eben schnell zu erhöhen wird nix.

Wie Harry oben schon erwähnt hat, würde ich als erstes schauen, ob der Gaszug den ganzen Weg geht.
Als nächstes schau mal nach, ob Du Undichtigkeiten im Treibstoffkreislauf feststellen kannst. Ist das Ventil am Rücklauf zum Tank offen? Ist der Absperrhahn am Tank ganz auf? Sind Leitungen verstopft? Wie sieht der Treibstofffilter aus? Wie sieht es mit der Vorförderpumpe auf der anderen Seite vom Motor aus? Bringt die eventuell nicht mehr genug Most an die Einspritzpumpe? Wie sieht der Allgemeinzustand des Motors aus? Kompression, Ventilspiel, Wasserabscheider etc.

Grüße vom Bodensee/Harry
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  #9  
Alt 06.09.2018, 20:56
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Hier ein Bild, wie es unter dem verplombten Deckel aussieht mit den zwei Vielzahnschrauben. Wie gesagt: Nicht ganz einfach....

Grüße vom Bodensee/Harry
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  #10  
Alt 07.09.2018, 06:06
Lombardini Lombardini ist offline
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IdR sind die ESP alle auf festliegende Werte eingestellt, damit der Motor die beste Leistung bei geringer Abgastrübung und die vorgesehene Drehzahl erreicht.
Ohne Erfahrung und entsprechende Messmittel würde ich da keinesfalls an der Fördermenge verändern. Zur Erlangung der Motorbestleistung genügt idR die regelmäßige Wartung lt. Benutzerhandbuch.
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harry
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  #11  
Alt 07.09.2018, 16:10
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Da hat er absolut Recht der Harry
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Grüße vom Bodensee/Harry
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  #12  
Alt 08.09.2018, 12:34
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Charly0546 !!


Finger weg vom Drehzahlbegrenzer ( Verplompter Deckel ) das geht nach hinten los.


Wie schon geschrieben wurde , oben am Gashebel Vollgas geben , und gucken ob auch Vollgas an der Pumpe an kommt ( Mechanisch ) ggf. einstellen.


Kraftstoffleitungen Prüfen , Leckagen , ?? alle Filter frei ?? , auch das feine Siebchen an der Pumpe ( Dieselleitung anschluss Schraube ) ?? wenn das alles IO ist , werden es wohl die Einspritzdüsen sein , ( Lecköl menge Prüfen ) was das ist findest Du auf youtube erklärt , und wie das geht.


Hintergrund :

Mit zunehmendem alter wird der Öffnungdruck der Einspritzdüsen immer geringer, öffnen also früher , und das Spritzbild wird immer schlechter , und somit auch die Leistung des Motors , und die Leckölmenge steigt an , das ist der Diesel der an den Düsen vorbei in den Rücklauf fließt.


hier mal ansetzen.


MFG Uli
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  #13  
Alt 09.09.2018, 08:50
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Die DTP sind wegen zu geringer Kühlung meistens nicht für Drehzahlen über 2700 ausgelegt, einige nur bis 2400 und mit den Anschlagbegrenzern entsprechend eingestellt. Zusätzlich oft noch eine Hülse auf den Gaszug.


Viele Grüße


Harald
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  #14  
Alt 13.09.2018, 13:46
Charly0546 Charly0546 ist offline
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Danke an alle, aber ich muss gestehen, dass ich mich schon mit Motoren auskenne. Habe Schlepper u. Landmaschinenmechaniker gelernt u. lange Zeit als Baumaschinenmonteur gearbeitet.
Nur der Typ Einspritzpumpe ist mir nicht bekannt und darum habe ich die Frage gestellt um nicht die halbe ESP zu zerlegen und zu suchen.
Danke!
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  #15  
Alt 13.09.2018, 13:50
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Wie siehts denn nun aus mit dem Vollgasanschlag, ist dieser vorhanden, wenn du den Gashebel auf den "Tisch legst" ?
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harry
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  #16  
Alt 13.09.2018, 17:10
Charly0546 Charly0546 ist offline
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Ja klar.
MfG,
Charly
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