boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2020, 20:06
Tinaia Tinaia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Hildesheim
Beiträge: 83
Boot: Parker 780 Escape
53 Danke in 20 Beiträgen
Standard Simrad NNS9 EVO3- Update

Hallo,
immer wenn ich einige Zeit fahre kommt auf meinem Simrad Plotter die Meldung:
Sie haben Transfers, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern.
Möchten Sie Transfers anzeigen?


Da ich ja neugierig bin, drücke ich natürlich auf ja.

Dann sehe ich, dass mehrere Update‘s angezeigt werden.

Wenn ich dann auf die Update‘s drücke, steht dort immer:

Warte auf User-login

Und das war’s. Ich drehe mich da immer im Kreis und nix passiert.
Ich bin auch schon auf „Gofree Anmeldung“ (Bild 2) gegangen.
Dann werde ich nach meiner Email und einem Passwort gefragt.
(Ich hatte bei Simrad u, Gofree nie eins vergeben)

Dann dachte ich mir, da er meine Email nicht kannte, ich gehe auf Passwort zurücksetzen. Geht aber auch nicht. Auch bekomme ich keine Mails von Simrad o. Gofree, dass das Passwort zurück gesetzt wurde!? Sonder nur, dass die Email unbekannt ist.

Für mich stellen sich nun die Fragen:
1. Was sind das für Updates? (Könnten ja evtl. Updates zur Systemverbesserung sein)
2. Wieso lande ich im bei Gofree? (Wollen die mir was verkaufen? Denn ich habe darunter immer nur den C-Map-Shop gefunden.)
3. gibt es da einen Trick, wo oder wie ich mich da anmelden muss? Oder wie Ich die Updates da runterladen kann?
Oder sollte ich einfach den Knopf „Entferne aus Historie“ drücke und gut ist?

(Fast vergessen. Ja, der Plotter ist bei Simrad registriert und auch zum Zeitpunkt der Meldung online)

Hatte das Problem schon mal jemand und kann evtl. weiterhelfen?

Gruß
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42F32242-7696-4B61-A0A2-D044A11655B8.jpg
Hits:	56
Größe:	75,3 KB
ID:	885964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0E0B03A4-A2FE-496C-A9AA-114DE8F54256.jpg
Hits:	61
Größe:	66,3 KB
ID:	885965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BA45E81F-67F1-43E3-BF37-4AA5ED2C1AAF.jpg
Hits:	56
Größe:	58,0 KB
ID:	885966  


Geändert von Tinaia (23.06.2020 um 20:09 Uhr) Grund: Fotos angefügt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2020, 20:47
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Du hast vermutlich zwei Identitäten bei Simrad, eine in der App, eine für den Plotter. Die Updates für den Plotter sind technischer Natur und wirklich zu empfehlen.
Also einfach eine ID löschen und Updates herunterladen und installieren.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2020, 21:17
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

für die Softwareupdates musst du nicht angemeldet sein, deine Internetverbindung am EVO dürfte nicht die Beste sein, dashalb wird nicht heruntergeladen.
Du könntst aber über die Simrad Seite das Upadte manuell herunterladen und über eine SD Karte einspielen

http://downloads.simrad-yachting.com...ex.html?r=1034
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.06.2020, 11:13
Tinaia Tinaia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Hildesheim
Beiträge: 83
Boot: Parker 780 Escape
53 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Du hast vermutlich zwei Identitäten bei Simrad, eine in der App, eine für den Plotter. Die Updates für den Plotter sind technischer Natur und wirklich zu empfehlen.
Also einfach eine ID löschen und Updates herunterladen und installieren.
Eigentlich dürfte ich gar keine ID haben.
Bei der Plotter Registrierung wurde ich nur nach einer Email gefragt und nie nach einem Passwort. Auch hatte ich nach der Registrierung nie eine Bestätigung bekommen.
Bei der App brauchte ich mich auch nirgends Registrieren. Funktioniert auch einwandfrei.

Hatte gestern den Plotter noch einmal Registriert. Wieder keine Bestätigung.
Dann bin ich bei Simrad auf den Punkt Passwort zurücksetzen gegangen. Bekomme dann einen Code per Mail zugeschickt. Wenn ich den dann auf der Simradseite eingebe, bekomme ich die Antwort- Email ist unbekannt. Obwohl die mir gerade eine geschrieben haben.



Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
für die Softwareupdates musst du nicht angemeldet sein, deine Internetverbindung am EVO dürfte nicht die Beste sein, dashalb wird nicht heruntergeladen.
Du könntst aber über die Simrad Seite das Upadte manuell herunterladen und über eine SD Karte einspielen

http://downloads.simrad-yachting.com...ex.html?r=1034
An der Internetverbindung dürfte es eigentlich nicht liegen. Aktuell steht das Boot direkt neben unserem Haus, mit bester WLAN-Verbindung.

Habe jetzt mal Simrad angemailt. Mal schauen ob die noch eine Idee haben!?

Ansonsten muss ich es wirklich manuell versuchen.
Kann ich denn irgend wo meine Seriennr. Eingeben damit ich das richtige Update finde? Nicht dass ich ein falsches da rauf dudel?

Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2020, 13:08
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinaia Beitrag anzeigen
Kann ich denn irgend wo meine Seriennr. Eingeben damit ich das richtige Update finde? Nicht dass ich ein falsches da rauf dudel?

Gruß
Siggi
Hab das gleiche Geräte wie du und habe auch gerade das letzte Update eingespielt, aber auch über SD-Karte obwohl es mir wie bei dir online angeboten wurde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.06.2020, 14:01
Tinaia Tinaia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Hildesheim
Beiträge: 83
Boot: Parker 780 Escape
53 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Bei mir sind mittlerweile 3 Updates fällig.
Wenn Ich jetzt das letzte einspiele, werden die anderen automatisch mit geladen?
Oder muss ich der Reihe nach von unten anfangen?

Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2020, 14:06
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Du kannst jedes Update verwenden, das du verwenden willst, es muss nicht der Reihe nach nach oben gezogen werden.
Du kannst problemlos auch wieder zurück auf eine alte Version
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.06.2020, 16:27
Tinaia Tinaia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Hildesheim
Beiträge: 83
Boot: Parker 780 Escape
53 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ok, habe das Update jetzt auf der SD-Karte.
Dann einfach auf kopieren?
Wenn ja, wohin kopieren? Einfach in meine Daten oder in den Unterordner „Updaters“ ?

Gruß
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3D2EE288-7F85-41DD-9F59-F7A419F4B469.jpg
Hits:	58
Größe:	86,4 KB
ID:	886055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0E23459C-8D98-4EE1-91F7-29F649074490.jpg
Hits:	59
Größe:	57,5 KB
ID:	886056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4D96B3A8-0427-4396-957F-5B61C7BCAA01.jpg
Hits:	61
Größe:	70,5 KB
ID:	886057  


Geändert von Tinaia (24.06.2020 um 16:31 Uhr) Grund: Fotos angefügt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2020, 18:28
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Die Datei darfst du nicht umbenennen, dann kennst sie das System nicht mehr.
Kopiere die Datei nochmal auf die SD Karte so wie du sie herunter geladen hast, dann kommt gleich ein Button Update
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.06.2020, 19:55
Tinaia Tinaia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Hildesheim
Beiträge: 83
Boot: Parker 780 Escape
53 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Infos.

Ich habe da aber nix umbenannt. Einfach runtergeladen und auf die SD kopiert. Hatte aber automatisch nichts angezeigt.

Hatte aber in der Zwischenzeit aber noch etwas am Plotter rumexperimentiert.
Und plötzlich hatte er ein Update online runtergeladen. (Siehe Bild 1 u.2).

Da noch 3 andere Updates anstehen (Bild 3), wollte ich die natürlich auch runterladen. Bei den hatte er wieder gestreikt. (Bild 4)
Kann es sein, dass die nicht geladen werden, weil das geladene am aktuellsten ist?

Und noch eine Frage: geladen bedeutet ja nicht installiert, oder?
Wenn ich auf den Ordner „meine Daten- Updaters“ gehe steht da noch der alte Stand. (Bild 5)

Hast du noch einen Tip?

Gruß
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C2567BD8-9AD4-49B1-BC10-4E48851F1589.jpg
Hits:	62
Größe:	69,7 KB
ID:	886097   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	94DB3509-5E59-42E8-8DD7-804D04A8D539.jpg
Hits:	64
Größe:	63,2 KB
ID:	886098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	839B5764-D692-45B7-991F-B167894F241E.jpg
Hits:	62
Größe:	46,4 KB
ID:	886100  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D0BF3C02-C040-49B6-B432-30AE31AD70A3.jpg
Hits:	59
Größe:	73,4 KB
ID:	886101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8D2581CF-0B72-48D4-9EA0-C4D6AA737775.jpg
Hits:	59
Größe:	67,4 KB
ID:	886102  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2020, 20:43
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Die alten Updates kannst du löschen, die gibt es am Server nicht mehr.
Das Heruntergeladene Update im Ordner Update hat die Endung .upd.part, ist also noch nicht vollständig, wenn es fertig ist heißt es .upd
Dann markierst du die Zeile mit dem Update und dann kommt die Frage "Aufdatieren"
Darauf hin startet das Gerät neu und installiert das Update
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.06.2020, 21:01
Tinaia Tinaia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Hildesheim
Beiträge: 83
Boot: Parker 780 Escape
53 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Die alten Updates kannst du löschen, die gibt es am Server nicht mehr.
Das Heruntergeladene Update im Ordner Update hat die Endung .upd.part, ist also noch nicht vollständig, wenn es fertig ist heißt es .upd
Darauf hin startet das Gerät neu und installiert das Update
Schau dir mal bitte das letzte Foto an.
Dann kann das ja nicht die aktuelle Software sein, oder? Da steht die Endung „upd.part“

Wo kann ich denn sehen ob das neu heruntergeladene Update installiert und verwendet wird? Denn nach dem Download hatte der Plotter neu gestartet und auf dem ganzen Bildschirm stand in extra großen Buchstaben „NEUSTART“.

Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.06.2020, 13:03
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
das aktuelle Update für den NSS Evo3 ist die bei Dir als vollständig markierte "NSS_evo3-20.0-63.1.291-Standard-1.upd", alle anderen noch in der Download-Historie stehenden Versionen sind ältere und nicht mehr auf dem Server verfügbar, deshalb werden die niemals mehr erfolgreich heruntergeladen werden.
Der korrekte Umgang damit ist 'Lösche Datei' und ggf. 'Entferne aus Historie', damit die da nicht mehr auftauchen.
Welche Version Dein Plotter gerade hat sollte er Dir in den System Settings verraten, das war bei den Navico-Geräten allerdings nicht immer so ganz selbsterklärend zu finden...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.06.2020, 15:31
Tinaia Tinaia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Hildesheim
Beiträge: 83
Boot: Parker 780 Escape
53 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ok, dann lösche ich die anderen Updates.

Aber du hast recht. So wirklich selbsterklärend ist das nicht.
Selbst wenn man die Anleitung dazu liest.

Danke für die Info.

Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Binnenkarten OpenSeaMap auf Simrad NSS Evo3? Moppedritter Technik-Talk 7 21.06.2023 17:28
Software Update Simrad RS35? FaZant Allgemeines zum Boot 8 07.06.2018 20:12
Update Zonealarm nautipro Kein Boot 8 20.02.2004 10:32
Update C-Map NT+ Gernot Kein Boot 9 17.02.2004 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.