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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo,
also wie ist das nochmal mit dem Importverbot ab 1.1.2007 für die 2-Takter? Wenn ich mir einen Jetski aus den USA importieren möchte, mit einem 900cc 2-Takter eingebaut, wird dieser doch wohl nicht auch in dieses Verbot fallen,oder? Ebenso die Frage, ob einem 5m Sportboot aus den USA mit einem 2 Takt AB(kein Direkteinspritzer) das selbe Schicksal ereilt? Gilt das Verbot vielleicht nur für Händler? Ein Bekannter würde nämlich gerne solch ein Boot importieren und ich könnte einen günstigen JetSki mit in den Container "packen" lassen. Ankunft Bremerhaven leider nicht mehr dieses Jahr. Gruß Daniel ![]() |
#2
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ich denke mal, es handelt sich um eine Regelung für Händler und Importeure. Nicht bei einzelnen privat-Importen zum eigenen Gebrauch. Schließlich fallen ja 2-Takter auch nach 1.1.07 nicht unters Waffengesetz
![]() Die Sauger sollen nur ganz langsam mal vom Markt verschwinden....
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Ich habe mal das Netz zu dem Thema durchsucht, und rein nothing ausser der Diskussion hier im BF dazu gefunden. Hat mal Jemand einen Link zu einer ofiziellen Bekanntmachung oder sowas?
Wenn die EU oder unser Parlament hier was verabschiedet, muss doch auch irgendwo näheres darüber zu finden sein.
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Gruß Birgit ![]() |
#4
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Hallo,
ja, der Zoll sollte es eigentlich wissen.Nur der nennte Herr, den ich dort anrief, konnte mir leider, außer ein paar klugen Worten, nichts definitives zum Thema sagen. Sport-Boot-Center Wohler teilte eindringlich mit, daß sie sich mit 2Taktern "eindecken" werden, da ab 1.1.2007 gar nichts mehr geht mit dem Import, nur noch der Bestand darf ohne Probleme veräußert werden. Da mein Bekannter ein Gewerbe betreibt, möchte er das Sportboot über seine Firma kaufen, eventl. mit meinem JetSki zusammen. Es wäre natürlich mehr als ärgerlich, wenn die Objekte im Bremerhaven am Zoll abgeblockt würden. Gruß Daniel |
#5
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das ist ja egal....wenn er ne elektrofirma betreibt hat das ja nichts mit dem boot zu tun,er wills ja nicht weiterverkaufen oder betreibt er ein Bootsladen oder motorenhandel...
die grundlegende frage ist doch ob es nur für ab-motoren gilt oder für alles was damit zusammenhängt...also dies jetski und das boot etc.... ![]()
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Semper Fidelis ![]() |
#6
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![]() Zitat:
nee nee nee, wer über die Firma kauft ist gewerblich. Egal was auf der Innungskarte steht... ![]()
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Hallo,
danke Guido, aber genau dort hab ich natürlich mehrmals angerufen. Wenn man irgendwann mal durchkommt, sind die Ansprechpartner freundlich und geben dir schon die Zollsätze durch, das ist richtig. Aber bei näheren Infos, z.B. Boot mit AB montiert oder JetSki waren die Aussagen gespalten bis unbefriedigend. Trotzdem nochmals Danke für den Hinweis. Grüße Daniel |
#8
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![]() Zitat:
dass mal wieder jemand in vorauseilendem gehorsam aus einer EG-richtlinie ein vermeitliches importverbot erdacht hat? le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#9
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Aus dem Jetboot-Forum:
Das ganze hat mit der EU-Richtlinie 2003/44/EG zu tun bzw. der Änderungsrichtlinie für Sportboote (eingeschlossen Jetskis). Danach dürfen diese bereits seit 2004 nicht in Verkehr (= zugelassen) werden, wenn sie nicht über die CE-Richtlinie verfügen. Wichtig für uns, sind jedoch insbesondere 3 Punkte: 1. Alle vor 2004 bereits in einem EU-Land zugelassenen Jets haben Bestandsschutz und dürfen ohne Beschränkung weiter betrieben werden. Das gilt auch, wenn diese verkauft und umgemeldet werden (= war bereits im Verkehr) 2. Bei Neukäufen muß zwingend auf die die CE-Kennzeichnung geachtet werden. Das gilt besonders bei Grauimporten. Bei regulären Importen, haftet der EU-Händler und muß ggf. den Vertrag wandeln. Bei grauen wohl nicht. Ist die CE nicht vorhanden kann es durchaus sein, dass manche Wasser- und Schiffahrtsämter darauf achten und die Zulassung verweigern. In diesem Fall: Arschkarte gezogen. Übrigens wäre, um die CE-Zulassung zu erhalten, am 2-takt Motor ein KAT zwingend erforderlich. Dieses dürfte bei Jets wohl jeglichen finanziellen Rahmen und praktische Handhabung sprengen. Ich sehe dieses mit als Grund, dass die neuen Jets alle 4-takter sind. 3. Ausgenommen von dieser Richtlinie sind "...für den Eigengebrauch gebaute Boote..." (siehe vii auf Seite 6"). Das könnte bei Problemen durchaus für komplett umgebaute Freestyle-Jets greifen. Hier die ganze Richtlinie als pdf. Besonders interessant für uns sind die Seiten 7-9 sowie die Anlagen auf den Seiten 23-29 Quelle: http://www.carookee.de/forum/jetboot/3/14395107-0-30115 Viele Grüße (Christian) |
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