boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2018, 16:33
Benutzerbild von wiesel74
wiesel74 wiesel74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: luckenwalde
Beiträge: 44
Boot: kilkruiser
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Welchen Schein zum Segeln?

Hallo.
Vermutlich wurde es schon öfter gefragt aber nun Ich.
Um auf Brandenburger Gewässer segeln zu können benötige ich KEINEN Schein? Ist das nun richtig?

Danke schon mal
Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2018, 17:50
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Vermutlich hättest du die Lösung hier oder bei ELWIS selbst gefunden, aber ich hab gerade Hitzefrei ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FireShot Capture 165 - ELWIS - Sportbootführerscheine_ - https___www.elwis.de_DE_Sportschif.jpg
Hits:	127
Größe:	39,0 KB
ID:	807668  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2018, 18:19
Benutzerbild von wiesel74
wiesel74 wiesel74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: luckenwalde
Beiträge: 44
Boot: kilkruiser
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich hab ja einen SBF binnen. Hat ich nicht geschrieben. jetzt kopier ich hier mal einen Text




Gesetzlich vorgeschrieben sind die beiden Sportbootführerscheine. Für die Küste ist dies der Sportbootführerschein See und für Binnengewässer der Sportbootführerschein Binnen. Wer mit einem Segelboot von der Polizei kontrolliert wird, muss immer nur einen Sportbootführerschein vorlegen. Der Sportbootführerschein reicht aus.
Der Sportbootführerschein See ist ein reiner Motorbootschein. Trotzdem müssen ihn die Segler an der Küste haben, wenn ihre Segelboote einen Hilfsmotor von mehr als 15 PS Nutzleistung besitzen.
Wer den Sportbootführerschein See erwerben möchte, sollte den Pyroschein nicht vergessen. Pyroschein nennt man den Fachkundenachweis nach Sprengstoffrecht. Er wird benötigt, wenn Fallschirmraketen an Bord sind. Fallschirmraketen steigen 300 m hoch, brennen mindestens 30 s und sind leuchten fast 40 km weit; die sind ziemlich gefährlich. Alle Charterboote an der Küste müssen Fallschirmraketen an Bord haben, ist Vorschrift. Und weil ohne Fachkunde leicht Unfälle passieren, muss der Skipper einen Pyroschein besitzen.
Der Sportbootführerschein Binnen ist der Nachfolger des alten Segelscheins A. Hier lernt man das Segeln von der Pike auf – hier segelt man sportlich mit kleinen Jollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2018, 21:39
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 620
Boot: bayliner 2150 CB
736 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Unter Segel brauchst Du in Brandenburg keinen Segelschein außer auf den genannten Gewässerabschnitten, gegebenenfalls noch auf bestimmten Landesgewässern und wenn Du Regatten fahren willst.



Wenn das Segelboot weniger als 15 PS motorisiert ist, brauchst Du auch für die Fahrt unter Motor eigentlich keinen SBF Binnen/Motor.


Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2018, 22:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiesel74 Beitrag anzeigen
Ich hab ja einen SBF binnen. Hat ich nicht geschrieben. jetzt kopier ich hier mal einen Text ...
Woher hast Du diesen "Text" kopiert

Zitat:
Zitat von wiesel74 Beitrag anzeigen
... Gesetzlich vorgeschrieben sind die beiden Sportbootführerscheine. Für die Küste ist dies der Sportbootführerschein See und für Binnengewässer der Sportbootführerschein Binnen. Wer mit einem Segelboot von der Polizei kontrolliert wird, muss immer nur einen Sportbootführerschein vorlegen. Der Sportbootführerschein reicht aus. ...

Das verstehe wer will ...

Zitat:
Zitat von wiesel74 Beitrag anzeigen
... Der Sportbootführerschein Binnen ist der Nachfolger des alten Segelscheins A. ...
Das ist Quatsch, der SBF-Bin für Motorboot hat mit dem Segelschein A nun überhaupt nix zu tun.

Gruß Lutz

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segeln ohne Schein ist eine Ordnungswidrigkeit Tiefseesurfer Allgemeines zum Boot 73 14.05.2015 11:38
Welchen Schein auf dem Bodensee?? itk Deutschland 4 08.07.2009 14:09
welchen schein brauche ich??? huetue Allgemeines zum Boot 7 27.07.2006 12:23
Sportbootführerschein - A-Schein - BR -Schein ugies Allgemeines zum Boot 0 26.09.2004 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.