![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe am Montag ein Angelboot (Krüger Alfa) erworben an dem der Mercury Bj, 2000 2 Takter mit 6PS hängt. Der Motor hat im Februar 2017 die letzte Inspektion usw. beim Vorbesitzer bekommen (Rechnung liegt vor). Leider läuft der Motor etwas unruhig und "verschluckt," sich, unter Vollast nach ca. 5 -10 Minuten kommt es zu einem Leistungseinbruch und dann geht es nur noch langsam voran. Anspringen tut er direkt nach einem Zug. Ich habe den 2 mal leer laufen lassen (Tank abgenommen und laufen lassen bis Ende) und auch 2 verschieden Tanks incl. Schläuche angeschlossen. Der Flansch zwischen Motor und Vergaser scheint dicht zu sein, zumindest hat sich die Drehzahl nicht verändert als ich diesen mit Bremsenreiniger besprüht habe. Folgende Info´s habe ich auf dem Vergaser gefunden. WMC 1039 57 A 3B 21-485 Hat einer von Euch eine gute Idee? Dankeschön Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin Christian,
falls der Motor nach der Inspektion mit Benzin im Vergaser überwintert hat, dann benötigt der Vergaser im kmpl. demontiertem Zustand, eine Ultraschallreinigung im heißem Bad. Der Tank bedarf in dem Alter ebenfalls sehr oft einer Reinigung. Evtl. müssen auch die Zündkerzen gewechselt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
will hier zwar keine Diskussion anfangen aber ich habe 2 Außenborder die ich NIE für den Winter "Leerlaufen" lasse damit Vergaser leer ist. Die werden gefahren bis zum Schluss der Saison und kommen dann in die Halle und gut ist. Hatte dann im Frühjahr noch nie Probleme ![]() Das nur meine Persönliche Meinung ![]() Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Und warum glaubst du, reinige ich in der Firma wöchentlich eine zweistellige Anzahl Außenborder Vergaser, in denen du in der Schwimmerkammer "Möhren" wachsen siehst.
Auf Nachfrage beim Kunden, dann die Antwort, der Vergaser ist erst voriges Jahr gereinigt worden. Fakt aber auch, seit dem es im Benzin einen Bioanteil gibt's, gibt's auch wesentlich mehr Vergaser Probleme durch Verschmutzungen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nicht alle Probleme kommen Vergaser. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Du hast ja sowas von Recht.....einfach Klasse, .....ich wäre da allein gar nicht auf die Idee gekommen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein Rasenmäher, Moped, Motorrad, Sommerauto und auch der 40er 2T. AB. überwintern schon Jahrelang ohne Einwinterung mit vollem Vergaser.
Probleme im Frühjahr gab es noch nie. Die Einwinterung gibt es anscheinend nur bei Booten. Bei Rasenmäher und Zweiräder hab ich noch nie was davon gehört obwohl die auch Vergaser haben.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (26.07.2018 um 21:49 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann bekommt der Tank Vavum und der Motor kann nicht genug Benzin bekommen für Vollgas.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo harry, doch da wärst du auch von alleine drauf gekommen. Du hast ja nun mal wirklich Ahnung von der Materie. Was mich nur etwas stutzig macht ist, das bei fast jedem Motorproblem du sofort nach einer Ultraschallreinigung rufst ohne das ein wirklicher Zusammenhang des Problems vom Motor vorhanden ist. Das soll auf keinen Fall als Kritik gesehen werden. Deine fachliche Kompetenz steht auser Frage.
![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale Geändert von Pokolyt (26.07.2018 um 22:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin Lothar,
danke für deine Einschätzung. Die Vergaser von Außenbordern unterliegen gegenüber den Rasenmähern und Mofas etc. in der Hinsicht, weil Sie in der Saison oft in der prallen Hitze und einer erhöhten Luftfeuchtigkeit auf "Arbeit" warten oder voll in der "Arbeit" stecken. Ich möchte es noch einmal verdeutlichen, das ich in den letzten 4-6 Saisons wöchentlich eine größere Anzahl Vergaser nur im heißem Ultraschalbad und öfter nur nach zwei bis drei maligem Tauchbad, sauber bekomme. Der Bioanteil im Benzin verdunstet in der prallen Hitze in relativ kurzer Zeit, der Bioanteil aber "flockt" aus und sammelt sich als klebrige Masse in den Düsen und am Boden der Schwimmerkammer. Mit Motoren und Schiffstechnik befasse ich mich beruflich seit ende der 60er Jahre und weiß bestimmt wovon ich schreibe, auch wenn es andere Schrauber (z.B. KFZ ler) oder Innenborder Schrauber es nicht wahrhaben wollen, Außenborder Vergaser arbeiten nun mal unter anderen Bedingungen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Zusammen,
danke für die Hinweise. Ich habe noch einen 10 PS Vergaser "rumliegen" gehabt, damit läuft der Motor schon anders. Habe auch versucht den einzustellen bin aber wohl zu schusselig oder die Sonne brennt zu stark. Gibt es eine "Einfach Anleitung" zum einstellen oder kommt einer der Kollegen aus der Nähe (48607 Ochtrup) und kann mir evtl. dabei helfen? Ciao und Dankeschön Christian |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 60Ps Bj 99 Bigfoot 2t pufft im Leerlauf / unruhiger Lauf | Saja | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 02.09.2016 19:40 |
Johnson 4PS unruhiger Lauf | Herculesracer | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 18.07.2014 23:55 |
König 40 PS unruhiger Lauf | andi_n | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.08.2011 14:21 |
Vetus Diesel - unruhiger Lauf - Glühkerze defekt? | Nautiker-Berlin | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.08.2010 16:28 |
Unruhiger Lauf Cummins Diesel | gugeltreiber | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 27.05.2010 10:50 |