|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hartlöten von Edelstahl und Messing möglich?
Hi Leute!
1 Weiss nciht ob ich im richtigen Unter Forum gelandet bin - falls nein -einfach verschieben... Meine Frage steht eigentlich schon eigentlich im Titel. Ich müsste wissen, ob es möglich ist, Edelstahl mit Messing hart zu löten. Es geht um ein Edelstahl Rohr an dem eine Messing Armatur angebracht werden muss.... Danke für die Antworten Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
|
||||
|
||||
das geht, wenn Du Silberlot und ein geeignetes Flußmittel verwendest.
Du solltest aber einen Autogen-Schweißbrenner verwenden und mit Azethylen-Überschuß löten, denn der Sauerstoff verbrennt zuviele Bestandteile des Edelstahls. Anschließend ordentlich saubermachen und die Lötstelle mit einer schwachen Beize passivieren und nachher gut abspülen. Evtl. einen älteren Rohrschlosser aus der Chemie suchen, die können sowas noch.
|
||||
|
||||
Danke huebi!!
mein Großvater wollte das wissen. Der ist unter anderem gelernter Schlosser-ist nur eben schon 45 Jahre her... Deshalb wusste er nicht mehr, ob man diese beiden Metalle mittels Hartlöten verbinden kann.. Werds ihm ausrichten Diddi
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
Themen-Optionen | |
|
|