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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 06.10.2006, 21:32
Nitrox Nitrox ist offline
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Standard lackieren oder spritzen? und "Stosskante beim Holzboot&

Hallo Hallo
Das ist nun mein erster Eintrag hier, verfolge aber schon seit laengerem einige Eintraege und bin begeistert.
Nun habe ich mir vor ein paar Monaten mein erstes Boot erworben und hhab ein paar Fragen,speziell die lackierung.
Das Boot besteht vollkommen aus Holz(Mahagoni), es mussten einige Reparaturarbeiten erledigt werden welche nun nach vielen Arbeitsstunden erfolgreich erledigt wurden. Demnaechst bin ich nun dabei die lackierung zu beginnen. Ich habe bereits einige Teile gestrichen,also mit dem Pinsel.Dabei habe habe ich den Klarlack von Epifanes benutzt. Das Ergebnis finde ich im Grunde ganz gut, nur ueberlege ich mir die Arbeiten am Boot mit einer Airless-Spritzpistole zu machen. Es muss nur der Aufbau lackiert werden,nicht der Rumpf. Also eigentlich der komplette Aufbau. Ich habe gelesen das die ersten Anstriche aber trotzdem mit dem Pinsel gemacht werden muessen und dann der letzte Vorgang mit Spritzpistole?! Was habt ihr da fuer Erfahrungen,vorallem mit "guenstigen" airless-spritzpistolen. Ich denke ausserdem das es ein Problem geben koennte wenn ich im Innenraum spritze(Spruehnebel). Vorauskenntnisse besitze ich in dem Sinne das ich gelernter Tischler bin und waehrend meiner Ausbildung viel mit kompressor gespritzt habe.
Dann noch zu einer ganz anderen Frage:
Der Abschluss zwischen Decksplatte(bootssperrholzplatte) und Rumpf(Also den Spanten). Dort war eine Alu-Stosskante befestigt. Nun ist diese beim abmachen kaputtgegangen und ich ueberlege was ich nun am besten dort wieder ranmache. Weiss jemand was dort die beste Alternative waere? Habe im Bootszubehoerladen nachgefragt und die meinten das es noch Gummiprofile gibt. Nun passt aber Gummi nicht unbedingt zu dem Gesamteindruck eines Holzbootes. Ausserdem moechte ich diesmal verhindern das Wasser zwischen Stosskante und dem Holz gelangt,das war davor der Fall und hat dazu gefuehrt das ich einige Spanten erneuern musste.
So,das war ja nun eine ganze Menge,hoffe das ich das soweit im richtigen Themengebiet eingeordnet habe und das mir jemand weiterhelfen kann.
Ansonsten ein schoenes Wochenende...
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  #2  
Alt 07.10.2006, 08:02
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Hallo Nitrox,

willkommen im Forum!

Schön, dass wieder ein Holzbootbesitzer zu uns stösst...

Ob "spritzen" oder "streichen" - ich denke da scheiden sich ein wenig die Geister. Ich glaube, dass sehr viele von uns Holz nur streichen. Mit dem entsprechenden Lack und einiger Übung (die hast du sicher!!!) kommt man zu wirklich ansprechenden Ergebnissen. Auch hat mir ein alter Bootsbauer einmal gesagt, dass mit streichen eine bessere Haltbarkeit des Lacks auf dem Holz gegeben ist...
Obendrein kommen mit dem Gebrauch des Bootes auch "Gebrauchsspuren" in den Lack. Die wird man dann halt auch wieder mit dem Pinsel ausbessern.

Wegen deinem Aluprofil: Du wirst sicher noch ein Stück von der zerstörten Leiste haben. Mach einfach ein Foto - wenn möglich auch von deinem Boot - und stell das ins Forum. Es kommen sicher Ideen von anderen, wo man so etwas bekommt, bzw was eventuell noch in Frage kommen würde. Achte nur darauf, dass deine neue Scheuerleiste gut abgedichtet ist. Bohrlöcher vor dem Verschrauben mit Epoxy füllen, dass kein Wasser hineinkann, die Scheuerleiste mit Marinedichtmasse (Sika, , Pantera etc) zusätzlich noch "einbetten" . Bitte k e i n Silikon verwenden, sonst hält dir kein Lack mehr, aber das weisst du als Tischler ja sowieso.

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #3  
Alt 07.10.2006, 08:19
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Hallo Nitrox,


je nachdem, wie spitzwinklig der Übergang zwischen Deck und Seite ist kann man verchromte Messinschienen nehmen.

http://www.bronkalla.com/trim.htm
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Dominik
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  #4  
Alt 07.10.2006, 11:11
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Hallo
Na super,danke erstmal fuer die schnellen Antworten.
Ja, ich denke auch das es am besten ist wenn ich das weiterhin mit dem Pinsel mache bevor ich jetzt mit irgendeiner Spritzpistole herumexperimentiere.

Wegen der Stosskante: Solch eine verchromte Abschlussleiste sieht ganz nett aus, der Preis waere dann auch noch interessant.
@Peter: Also wegen dem Epoxy: Also du meinst den Marinesilikon draufspritzen,Abschlussleiste ran und dann in das Schraubloch oder Schraube etwas Epoxykleber ran und festschrauben?!
Aber ich werde mal ein Foto machen und das reinstellen.

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht generell was ich unter die Beschlaege tue als abdichtung. Nun war ich im Baumarkt und hab mir dort 2mm dickes Abdichtungsband gekauft. Ich habe mir gedacht das ich das zurechtschneide und darunter tue,dieses ist so weich das es flachgedrueckt werden duerfte. Was haltet ihr davon? Als ich die Beschlage abmontiert habe,war es zum Teil sehr feucht daunter und das will ich diesmal vermeiden.

Meine letzte Frage:
Ich hab schon etwas im Forum gestoebert und habe einen Beitrag gefunden wo jemand auch Mahagoni verarbeitet. Nun wurde ihm emppfohlen dieses vorher zu beizen bevor man es lackiert.
Nun bin ich da da etwas im schwanken,was ich tue: Einerseits wird das Mahagoni schnell hell und verliert den urspruenglichen Glanz,andererseits denke ich das wenn man es beizt und man kriegt mal eine schramme rein dann hat man einen farblichen unterschied den man nur schwer wieder weg kriegt. Eure Erfahrungen oder tipps?

Also vielen Dank nochmal fuer eure Antworten,bis dahin
..
LG
Nitrox
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  #5  
Alt 07.10.2006, 12:01
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Was das Beizen angeht, hast du das Problem richitg erkannt.

Was man sich unter Mahagoni so vorstellt ist halt gebeizt.
Ungebeizt ist Mahagoni nur Braun, erst die Beize bringt es zum Glühen.
Sieh selbst:




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Dominik
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  #6  
Alt 09.10.2006, 09:06
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Zitat:
Zitat von Nitrox
Hallo
Na super,danke erstmal fuer die schnellen Antworten.
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



Zitat:
Ja, ich denke auch das es am besten ist wenn ich das weiterhin mit dem Pinsel mache bevor ich jetzt mit irgendeiner Spritzpistole herumexperimentiere.
wenn man den aufwand fürs abkleben bedenkt - der ist beim spritzen erheblich höher - biste mit pinseln allemal gut bedient. kleine fhler wie nasen und gardienen lassen sich beim pinseln besser nacharbeiten und entfernen.

Zitat:
Wegen der Stosskante: Solch eine verchromte Abschlussleiste sieht ganz nett aus, der Preis waere dann auch noch interessant.
meine stosskanten sind aus aluminium

die alte gummileiste hab ich entsorgt, war ne quelle ständigen ärgers. jetzt hab ich umlaufend ne dicke mahagonileiste, darauf dann einfaches D-förmiges aluprofil mit verchromten messingschrauben. die schrauben würd ich nie einkleben. irgendwann muss das auch wieder demontiert werden.

teilansicht der eigentlichen stossleiste im anhang.
das aluprofil ist dann die verschleiss-schicht.
einfaches nicht eloxiertes alu lässt sich übrigens vorzüglich mit "Elsterglanz" polieren. der schöne poller auf dem foto war zuvor matt und blind.

die gesamtansicht findest du hier:
http://galerie.trier-wunder.de/detai...?image_id=2309

Zitat:
ich hatte mir schon Gedanken gemacht generell was ich unter die Beschlaege tue als abdichtung. Nun war ich im Baumarkt und hab mir dort 2mm dickes Abdichtungsband gekauft. Ich habe mir gedacht das ich das zurechtschneide und darunter tue,dieses ist so weich das es flachgedrueckt werden duerfte. Was haltet ihr davon? Als ich die Beschlage abmontiert habe,war es zum Teil sehr feucht daunter und das will ich diesmal vermeiden.
feuchtigkeit unter den beschlägen hatte ich auch. ich die teile dann mit (Teroson)karosseriedichtband aufgesetzt. du bekommst es bei jedem caravan-ausstatter. das ist weich, knetbar, lässt sich zu einer dünnen schicht drücken. nach dem anziehen der schrauben das herausgequollene zeug mit nem stecheisen abschneiden.

nachteil der methode:
bei der demontage haste das klebrige material teils am beschlag, teils am boot. lässt sich zwar mit WD40 anlösen, jedoch ist das alles ne ziemliche sauerei.

mittlerweile hab ich mir bezinfesten geschlossenporigen moosgummi in 2mm dicke besorgt und schneide daraus dichtungsplatten. auch hier muss beim festschrauben das material ein wenig unter dem beschlag hervorquellen und wird damm mit stecheisen und cuttermesser angeglichen.

have fun
le loup
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  #7  
Alt 09.10.2006, 09:21
Nitrox Nitrox ist offline
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Dank dir le coup
Das hilft mir gut weiter-super infos

Zu den verschrauben der scheuerleisten nochmal:
Das mit em verkleben erscheint mir logisch, denn wenn die doch mal ausgetauscht werden muessen oder abmontiert werden hat man ein problem wenn diese festgeschraubt sind. Ich hab gelesen das man dann mit marine-silikon das schraubloch vorher etwas fuellt bevor man die scheuerleisten festschraubt. Und auch das hinter den leisten davon etwas hingespritzt wird. Der richtige weg?!

Hast du eventuelle Tipps oder adressen wo ich die scheuerleisten guenstig beziehen kann? ungefaehre preise?

Also vielen Dank nochmals
gruss
Nitrox
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  #8  
Alt 09.10.2006, 10:02
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Zitat:
Zitat von Nitrox
Dank dir le coup
Das hilft mir gut weiter-super infos
froi
nochmals zur klarstellung

die egentliche stossleiste ist die umlaufende mahagonibohle.
die wird naturlich dicht verklebt, mit krätigen messingschrauben befestigt und die versenkten schraublöcher werden danach mit (mahagoni)propfen verschlossen.
die schrauben reichen bis in den inneren weger.

so hast du ne gleichmässige kraftverteilung beim anbumsen in der schleuse, am steg oder rumstehenden dalben.

Zitat:
...schrauben der scheuerleisten nochmal:
Das mit em verkleben erscheint mir logisch, denn wenn die doch mal ausgetauscht werden muessen oder abmontiert werden hat man ein problem wenn diese festgeschraubt sind.
du meinst "wenn diese festgeklebt sind"
und spätestens bei der nächsten renovierung muss die scheuerleiste wieder runter.

Zitat:
Ich hab gelesen das man dann mit marine-silikon das schraubloch vorher etwas fuellt bevor man die scheuerleisten festschraubt. Und auch das hinter den leisten davon etwas hingespritzt wird. Der richtige weg?!
vergiss bitte das wort "silikon"
silikon hat - ausser von menschlicher haut umhüllt - auf nem boot nix zu suchen.

wir haben die schrauben mit fett (vaseline) eingesetzt, die aluleisten liegen direkt auf dem zuvor mit halböl grundierten und mehrfach lackierten holz. ob das der richtige weg ist wird sich in einigen jahren zeigen.

Zitat:
Hast du eventuelle Tipps oder adressen wo ich die scheuerleisten guenstig beziehen kann? ungefaehre preise?
die profile sind standardmaterial, sollte es in jedem halbzeughandel geben. in Berlin wäre das zb. die fa. Gemmel

mit etwas glück findest du gebrauchte/demontierte profile der gewünschten grösse und mindestlänge auch in boothäusern mit werkstattbetrieb. das wird dann deutlich billiger.

solch gebrauchtes material ist natürlich schartig und oft auch verzogen. fixiere die leisten auf nem dicken kantholz. die scharten kanstte mit ner feile glätten, verbogene teile vorsichtig mittels gummmihammer richten. dann das ganze mit bohrmaschine und dickem polierbürsteneinsatz (kostet. ca. 5 bis 10 teuro) bearbeiten.
falls du Elsterglanz in deiner region beschaffen kannst - da haste das beste preis/leistungsverhältnis. und nun polierbürsten bis ne matschige schwarze schicht enststeht.
diese mit nem alten frottehandtuch abwischen und voila - deine alten schienen erfreuen dich mit neuem glanz.


löcher bohren bei neuware musste allerdings selber. besorg dir nen bohrständer. freihändig wird das mist. lochabstand ca. 15 bis 20 cm. besorg dir auf jeden fall nen guten senker und geeignete bohrer (werkzeughandel!) mit denen du alu verarbeitan kannst. mit nem grösseren bohrer ansenken ist müll, der neigungswinkel passt nicht zu den linsenkopf-schrauben.

und nun das sahnehäubchen:
beim anschrauben alle schraubenschlitze waagerecht stellen.
das mag zickig klingen, aber so werden sie fast unsichtbar.

have fun
le loup
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  #9  
Alt 11.10.2006, 23:11
Nitrox Nitrox ist offline
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Hallo
Also erstmal danke ich euch nochmal sehr fuer eure beitrage,vorallem lecoup.
Ich wuerde ja gerne eine edelstahl-scheuerleiste nehmen,aber so wie ich das gesehen habe,bezahle ich dafuer ein vermoegen.
es wuerde einfach ins gesamtbild perfekt reinpassen,reling auch aus edelstahl.
Aber ich werde auch noch mal wie du gesagt hast bei einigen bootshausern nachfragen,vielleicht haben die ja auch zufaellig was aus edelstahl.
schaun wir mal..

Gruss
Nitrox
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