![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Freunde,
wir suchen ab sofort eine Kollegin in unserer Auftgragsbearbeitung für unsere Etikettenproduktion. Wir erwarten fundierte Erfahrungen in der Benutzung von Warenwirtschaftssystemen. Hierbei sind uns folgende Bereiche besonders wichtig: Erfassung von Standard- und Werksaufträgen, Erstellung von Lieferscheinen und Rechnungen, Rechnungsprüfung, auftrags- und lagerrelevante Buchungen. Da dies ein privates Forum ist, sind zwei "unfaire" Bedinungen erlaubt: Wir suchen eine Dame, die am liebsten über 40 Jahre alt ist! Es erwartet Sie ein Team von hochkompetenten und netten Männern (61, 38, 33) und einer Dame von 24 (alle glücklich verheiratet...) und ein Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern in Deutschland. Der Standort ist Norderstedt bei Hamburg. Der Leiter des Teams ist mit 39 ein junger, hochdynamischer Druckereibetriebswirt. Wir bieten eine Festanstellung nach üblicher Probezeit (6 Monate) mit frei auszuhandelndem Gehalt (kein Tarif). Urlaub: 30 Tage (mo-fr!) Sonderzahlungen 0,5 bis 1,5 Monatsgehälter je nach Betriebsergebnis. Pensionskasse und VWL. Das Unternehmen ist in privater Hand und seit 1958 im Markt (in diesem Produktbereich seit 1984, in aktueller Hand seit 2003 nach MBO). Der Umsatzzuwachs in dieser Produktion beträgt aktuell gegenüber Vorjahr: 17 % bei steigendem Ergebnis. Die Kunden sind maßgeblich in Deutschland. Einzelne Kunden in NL, F, I, A, CH, PL, E. Tochterunternehmen in Arabien und Spanien in Gründung, bzw. in Übernahme. Daher wäre sprachlich und schriftlich sicherer Umgang mit der englischen Sprache wünschenswert aber nicht unbedingt Bedingung. Wenn Sie den oben genannten Kompetenzen nachweislich entsprechen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese bitte richten an: per mail bei gut gescannten Dokumenten (und Foto): vogt@stielow-logistik.de oder per Post an Stielow Label & Logistik GmbH Raymond Vogt Kösliner Weg 5 22850 Norderstedt Das Unternehmensprofil ist unter www.stielow-logistik.de einzusehen. Viele Grüße Ray |
|
||||
|
||||
![]()
da fällt mir doch glatt eine arbeitssuchende Moderatorin ein
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kann es sein, dass du etwas verschlafen hast ![]() Schau mal hier, wenn du etwas Zeit hast ![]() http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=519329#519329 Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
achsooooooooooooooooooooooooo
War wohl zu lange in HR ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ray - ich finde klasse, daß Du das hier reinstellst.
Viel Erfolg bei der Suche. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Der früheste Einstellungstermin wird auf sofort geändert.
|
|
||||
|
||||
![]()
... und schwupps nach oben - noch keine Bewerbung erhalten ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ray,
super Idee. Ich hoffe Du findest hier jemanden nach Deinen Wünschen. vG Jan |
|
||||
|
||||
![]()
... und noch einmal nach oben ...
Bisher noch keine einzige Bewerberin! Gibt es keine Dame im raum nord-hamburg in Eurer Bekanntschaft oder Verwandtschaft, die sich mit dem genannten Profil identifizieren könnte? Bei der Bundesagentur für Arbeit kommt leider auch nichts raus (Softwareprobleme, völlig unpassende Vorschläge). Viele Grüße Ray |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vergiss es...... . nimm Dir nur den nächten menschen mit einem "guten-willen"....etwas geduld.....bischen "nerven"......dann bist Du glücklich und zufrieden... . ....nur meine meinung. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur hier keine einzige Bewerbung, oder überhaupt? Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
![]()
Lieber IBO,
Du hast vollkommen Recht - so schaffen wir 95 % unserer guten Mitarbeiter. Es zählt zum allergrößten Teil die Einstellung - der Rest kann bei richtigen Anlagen erlernt werden. Der Mensch als solches ist der Faktor! Liebe Baracuda, die letzte Anzeige im Hamburger Abendblatt brachte insgesamt 350 Bewerbungen. Hervon passten 6 mit der Grundlage angeblichen unfallfreien Schreibens des Wortes "Warenwirtschaft" - geschweige denn des Wissens darum. Alle eingeladen, eine ausgesucht, die stellte sich als doch nicht ausreichend erfahren heraus (Du KANNST nicht das komplette Thema in einer Bewerbungsstunde herausbekommen - bzw. die Wahrheit zeigt sich erst im Job), sie war absolut lern-resistent und somit nach vier Wochen wieder raus. Die Wahl 2 war krank und und wollte dann auch dauerhaft nicht mehr. Die 3 entschied sich für ein weiteres Erziehungsjahr. Die 4,5 und 6 meldeten sich nicht mehr interessiert. Der Aufwand, die 350 Bewerbungen zu sichten, abzuschreiben, die Gespräche und die Anzeigenkosten belaufen sich insgesamt auf EUR 3.100,- direkte Kosten und insgesamt 40 Stunden = EUR 1.200,- = ca. EUR 4.300,- Ich denke halt, man soll jede Chance nutzen, also auch im forum, gelle? Na ja, auf in die nächste Runde ... Viele Grüße Ray |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
![]()
Hm.
Es ist ja möglich, daß Ray hier im Forum niemanden findet - von ca. 6000 Mitgliedern sind vielleicht 2 - 300 hier ständig aktiv, davon leben vielleicht 20 - 30 im Raum Hamburg - daß die dann noch jemand entsprechenden kennen, ist nicht so furchtbar wahrscheinlich. Deshalb finde ich es klasse, daß Ray es trotzdem hier reinstellt. Daß über die Arbeitsagentur nichts zu finden ist, ist nicht weiter verwunderlich, deren Software ist trotz großartiger Umstellung immer noch zu nichts zu gebrauchen. Als Arbeitnehmer hilft man sich, indem man nicht mehr nach Berufen sucht, sondern die entsprechenden Postleitzahlbereiche abgrast und sich dort ALLE Stellenangebote anzeigen läßt - da findet sich einiges, was z. B. über die Suche "kfm. Mitarbeiter" oder die Lehrberufe nicht zu finden ist. Vielleicht geht das bei der Arbeitgebersuche auch? Aber daß von 6 qualifizierten Bewerberinnen keine übrig bleibt, wundert mich schon. Haben die drei übrigen so schnell woanders Arbeit bekommen? Und was war mit den 344 anderen? Hatten die wirklich keine Ahnung von Auftragssachbearbeitung oder Warenwirtschaft oder nicht genug? Zugegeben - der Begriff Warenwirtschaft ist mir nicht so geläufig, ich kenne das als Materialwirtschaft und auch nicht als so direkt abgegrenzter Arbeitsbereich. Mir erscheint die Stellenbeschreibung als die einer mehr oder weniger qualifizierten Sachbearbeiterin mit kaufmännischer Ausbildung, die sich auf diese Warenwirtschaft spezialisiert hat - oder ist das ein Lehrberuf? Weiterhin entnehme ich der Stellenbeschreibung, daß es hauptsächlich was mit Arbeit am Computer zu tun hat - Auftragserfassung, Rechnungen schreiben, Rechnungsprüfung (von eingehenden Rechnungen?), Buchungen. Hört sich für mich so ein bißchen nach Sachbearbeiterin im Ein- und Verkauf an. Alles nicht so schwer, als daß man das nicht - mit entsprechender kaufmännischer Vorbildung - ziemlich schnell lernen könnte bzw. schnell eingearbeitet werden könnte. Oder liege ich da falsch? Mit welchen Lehrberufen könnte man diese Position besetzen? Bürokauffrau, Industriekauffrau, Kauffrau im Groß- und Außenhandel? Ich verstehe immer nicht, daß es einerseits ein Heer gut ausgebildeter und auch engagierter Arbeitsloser gibt, die einiges für einen neuen Job tun würden, und man auf der anderen Seite immer wieder von Arbeitgebern hört, daß sie niemanden finden. Woran liegt das denn? Finden die passenden Angebote und Nachfragen nicht zueinander oder erwarten die Arbeitgeber zu viel oder verlangen die Arbeitnehmer zuviel (Gehalt) oder zählt da der Nasenfaktor? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Anneke,
im wesentlichen stimme ich Dir zu - hier die Antworten auf Diene Fragen: Die vier Auserwählten der letzten Anzeigenwerbung (es war schon die zweite!) haben möglicherweise einen Job - wollten jedoch allesamt dies nicht mitteilen. Auch dies war ein Grund, diese Damen nicht weiter zu "behelligen". Die anderen 344 waren - man beachte: es war hinsichtlich der Qualifikationsbeschreibung die gleiche Auschreibung! - Kraftfahrer, Tischler, Maurer, Drucker (von denen haben wir einen eingestellt - aber als Drucker...), Kfz--Mechatroniker, Dachdecker, Landschaftspfleger, (und hier höre ich einfach auf) und viele andere, die noch nie Waren verwaltet haben. Nach dem Motto: ich bewerbe mich auf alles was ich finde - egal, ob das vom Profil passt. Die Firma kann ja, lesen, zurückschicken, etc. Warenwirtschaft: das ist die Verwaltung von Ware. Dieses Thema ist sehr komplex und bedarf eines scharfen Verstandes, denn Ware ist bei uns direkte Kapitalbindung, liquiditätsrelevant und zieht die ordentliche Auftragsbearbeitung nach sich - also pünktliche, zeitnahe Lieferung für den Kunden. Das ist heutzutage das absolute A und O in der Produktion und Handel. Viele Firmen sind nicht unbedingt im Handel oder Produktion tätig und haben trotzdem Industrie- oder Bürokaufleute ausgebildet. Diese haben dann nie einen ausreichenden Kontakt mit diesem Thema gehabt. Die Ausbildungsrichtlinien der IHK bestimmen leider nur zu oberflächlich, in welcher Tiefe die einzelnen Themen behandelt und geprüft werden. Ich hatte neulich zwei Prüfer von der IHK - mit denen wir übrigens exzellent zusammen arbeiten! - bei mir und habe explizit dieses Thema besprochen. Die waren auch erstaunt, welche existentiellen Folgen eine schlampige Warenwirtschaft haben kann... Das Thema würde jetzt noch viele Seiten füllen - ich möchte es hierbei belassen. Wir bilden derzeit einige hoffnungsvolle, höchstmotivierte, junge Leute aus - benötigen jedoch dringend kompetenten Zuwachs aufgrund unserer Expansion. In Kürze wird uns noch das Schicksal einer "Jungmutter" ereilen - und das wird für uns, wenn wir nicht jetzt schnell jemanden finden, katastrophal. Ach ja, zu guter letzt das all-beharkte Thema: es gibt keine 4 Millionen Arbeitslose mit qualifizierter Ausbildung oder auch nur dem Willen zum Ortswechsel, die Bereitschaft zur Veränderung oder auch nur einem etwas weiteren Arbeitsweg. Da könnte ich Geschichten erzählen ... Nein, es gibt eine - vergleichsweise - Handvoll guter Leute, die nur den richtigen ArbeitGEBER bräuchten. Aber das ist eine reine Vermittlungsaufgabe - und wer könnte DIE heutzutage schon erledigen? Betreffs der Vermittlungsarbeit unserer Bundesagentur habe ich erfahren, dass die Software - angeblich vor vier Monaten in Betrieb genommen - EINHUNDERTSIEBENUNDZWANZIG MILLIONEN EURO ( EUR 127.000.000,-- ) gekostet hat und NICHT funktioniert. Meine Steuergelder, und Cyrus, und Baracuda, und UGies, und, und, und JEDER Arbeitnehmer, und, und, und ... *Kragenplatz* Junge, Junge, so früh und ich kriege schon schlechte Laune ... ich gehe jetzt erst einmal aufs Fahrrad und bin hinterher wieder gut drauf. Liebe Grüße Euch allen Ray edit: Schreibfehler ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich schreibe jetzt mal pauschal: Dann gibt es noch ARBEITSSUCHENDE, die sind halt ÜBERQUALIFIZIERT oder nicht bereit, ihr Wohnort zu wechseln! Ich bin der Meinung, dass der Arbeitsmarkt Worker benötigt, die anpacken und sich - bei aller Qualifikation - für die anfallende Arbeit nicht zu schade sind! Leider sind diese zu selten hier in Deutschland!!! Zitat:
will net näher auf dein geschriebenes eingehen (SELBSTKONTROLLE ![]() aber nur eins, an meiner Firmensoftware lass ich heute (nach 5 Jahren) noch ändern ![]() Eine Software kann nicht von Anfang an PERFEKT sein, nur durch Nutzung dieser, kann man Fehler finden!! Ist jetzt ein "ZUSAMMENSPIEL" zwischen ANBIETER, NUTZER und ENTWICKLER, entsprechende Fehler zu beseitigen ![]() Jetzt zu sagen, sie funktioniert nicht, ist der falsche Weg. Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Uwe,
klar wird eine Software, wie auch unsere WW permanent weiterentwickelt, immer wieder Fehler rausgehauen und Abläufe optimiert. Ist halt ein lebendes System. Trotzdem konnten wir bisher noch JEDEN Tag Aufträge verarbeiten, Rechnungen schreiben und unser Material verwalten. Manchmal mit Ächzen, aber es ging immer. Wenn aber das Arbeitsamt eine Software seit vielen Monaten schlichtweg kaum nutzen kann (Aussage BAfA Norderstedt) und das von unseren Steuern, finde ich das nicht mehr akzeptabel. Wenn einer bei mir eine Verarbeitungs- oder Proszessoftware vier Wochen nach der offiziellen Abnahme nicht ans laufen bekommt, wäre er längst entlassen. Aber bei einer Behörde gibt es halt keine regresspflichtigen Verantwortlichkeiten... *Gehässigkeit aus* Gruß Ray |
|
||||
|
||||
![]()
So wie ich gehört habe, hatte die Software Firma Probleme
damit, die Änderung der 153ten Änderung durchzuführen, da anscheinend jeder meinte, ein MITSPRACHERECHT zu haben!! Ironie an Sogar die RAUMPFLEGERIN für die Keramik-Abteilung hat ihre Wünsche niedergeschrieben ![]() gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Uwe, das trifft den Nagel auf die richtige Stelle.
Exakt dieses Problem hat meiner Firma auch viel viel Geld und massig Mitarbeitermotivation gekostet.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Ray für Deine ausführliche Antwort.
Was dies hier betrifft: Zitat:
![]() Übrigens ist den Sachbearbeitern wirklich egal, auf was man sich bewirbt, ob das paßt oder ob von vornherein klar ist, daß man als Sekretärin keinen Job als Dreher kriegt, ist völlig egal, es kommt nur darauf an, die geforderte Zahl an Bewerbungen bzw. Absagen zu erreichen. Daß das für Firmen mehr als ätzend ist, ist natürlich auch klar. Diese Regelung ist der reinste Schwachsinn. Das mit der Warenwirtschaft ist also eine Tätigkeit, die man nur durch Erfahrung erlernen kann, da sie in den Ausbildungsberufen nicht ausreichend erfaßt wird - je nach Ausrichtung bzw. Branche der Lehrfirma? Vielleicht müßte man die Tätigkeit noch genauer beschreiben in der Stellenanzeige? So hätte ich mich da wahrscheinlich auch drauf beworben, denn das hier Zitat:
Tja, und die Software des Arbeitsamtes ist nicht besser als die alte, ich denke, das Problem ist, daß sie der nicht beibringen können, nach Tätigkeitsfeldern zu suchen, sondern sich total auf Berufsbilder festgelegt haben. Wie gesagt, die Suche nach Postleitzahl ist eigentlich sehr ergiebig, dann muß man sich je nach Ort zwar durch viele Seiten graben, aber da kann durchaus was dabei sein. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na, Anneke, wenn Deine Bekannten meinen, dass das eine bessere Bürogehilfin machen kann, kennen die sich ja prima aus ...
Wirklich naiv ... Daraus lässt sich schließen, dass Deine Bekannten definitiv KEINE AHNUNG von Warenwirtschaft haben. Soll ich Dir mal die Ausbildungsverordnung für einen BüroKAUFMANN schicken? Solche Beurteilungen regen mich tierisch auf! Inkompetent, naiv und dumm! Ich lasse das hier mit solchen Anzeigen künftig, wenn man solche unqualifizierten Aussagen von unwissenden Leuten erhält. Denn mehr als das zweimal erklären, liebe Anneke, kann ich nicht. Und wenn Du das alles - wie Du schreibst - nicht verstehst und es von Leuten begutachten lässt, die davon auch nichts verstehen, ist das für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Anyway: hier kommt nix, nur Blödsinn. Uwe, mach das Ding zu. Ich will mich hier nicht auch noch über Laien mit deren "hochqualifizierten" Aussagen ärgern. Dafür ist mir meine Zeit doch zu schade. Sorry Gruß Ray |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich erfülle dir deinen Wunsch ungern, aber ich verstehe dich voll und ganz ![]() Ich hoffe, dass sich trotzdem noch eine ARBEITSWILLIGE DAME meldet, die NICHT ÜBERQUALIFIZIERT ist, aber ARBEIT sucht und nicht nur diskutieren möchte! Kontaktperson bzw. Adresse ist im ersten Beitrag einzusehen. Gruß UWE
|
|