boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2018, 10:35
kastanie kastanie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2014
Beiträge: 59
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lebensdauer OMC Zweitakt-Aussenborder

Hi, an unserem Angelboot hängt einer und an den Bootchen einiger Freunde auch... und sind auch zufrieden soweit... so kommt die Frage, wie lange noch bzw. wann vorsorglich entsorgen...

mal an unserem Beispiel: Johnson V4 112 Special (von Werk ab ohne Getrenntschmierung), vor 4 Jahren Kolben und Ringe und Dichtungen erneuert, CDI, Zündkabel etc. auch in den letzten Jahren ausgetauscht. Läuft momentan sehr schön. Baujahr so 1991. Wird zum Angeln und Ziehen (Tube, Wakeboard) benutzt, ca. 50 h p.a..

Wie lange sollte das gute Stück noch halten? Und wie sieht das endgültige Ende aus - großer Knall, oder immer weniger Leistung? Oder kann ich durch gezielte vorbeugende Massnahmen die Lebensdauer auf unendlich ausdehnen?

Vielleicht ein etwas philosophischen Thema

Danke Euch schonmal!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2018, 10:39
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Sehr Philosophisch...
Bei entsprechender Wartung und Pflege und der geringen Jahresnutzung kann solch ein Motor locker noch 10-15 Jahre weiter seinen Dienst erbringen.
Wer sich nicht die Frage nach Umweltverträglichkeit, Geräuschentwicklung und Verbrauch stellt, wird damit auch weiter glücklich sein.
Meins wärs nicht...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2018, 20:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Ohne ernsthaften Defekt entsorgen? Rechnet sich bei der Jahresfahrleistung nie.

Die neuen sind teuer, schwer, sparsam und leiser. Wenn man unbedingt will, dann ja. Eher eine Bauchentscheidung.

BoN

Geändert von bootohnenamen (22.07.2018 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2018, 20:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kastanie Beitrag anzeigen
Hi, an unserem Angelboot hängt einer und an den Bootchen einiger Freunde auch... und sind auch zufrieden soweit... so kommt die Frage, wie lange noch bzw. wann vorsorglich entsorgen...

mal an unserem Beispiel: Johnson V4 112 Special (von Werk ab ohne Getrenntschmierung), vor 4 Jahren Kolben und Ringe und Dichtungen erneuert, CDI, Zündkabel etc. auch in den letzten Jahren ausgetauscht. Läuft momentan sehr schön. Baujahr so 1991. Wird zum Angeln und Ziehen (Tube, Wakeboard) benutzt, ca. 50 h p.a..

Wie lange sollte das gute Stück noch halten? Und wie sieht das endgültige Ende aus - großer Knall, oder immer weniger Leistung? Oder kann ich durch gezielte vorbeugende Massnahmen die Lebensdauer auf unendlich ausdehnen?

Vielleicht ein etwas philosophischen Thema

Danke Euch schonmal!!
unendlich ist natürlich gar nichts, mit der Zeit altern Simmerringe und Kunststoffteile auch Kabel werden mit der Zeit porös
solange der Motor noch seine Leistung hat würde ich ihn weiter fahren, wenn dich die Abgase nicht stören
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2018, 06:11
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Hm, mein Dicker mit 175 Ponys unterm Häubchen ist Bj 1981.
Und löpt wie sau, allerdings säuft er auch wie eine. Ab und an ist zwar mal was, aber das kann mit nem Neuen genau so sein.
Die jährlichen Servicearbeiten sollte man allerdings nicht vergessen, das kann schnell nach hinten losgehen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlersuche Suzuki Dt 6 Zweitakt Aussenborder Rock'n'Roll-Crew Technik-Talk 12 17.04.2013 23:26
Aussenborder für den Amazonas: Mercury Efi 25 Viertakt vs. Yamaha 25 Zweitakt schnappi-bonn Motoren und Antriebstechnik 11 17.04.2010 06:10
Lebensdauer Gummimanschette Motor/Getriebe ? Fun_Sailor Motoren und Antriebstechnik 6 07.03.2006 22:56
Lebensdauer Trinkwasserpumpe Thomas Hamburg Technik-Talk 9 16.10.2005 22:36
Lebensdauer Mercruiser 5.7/7.2 Pharma98 Technik-Talk 19 14.03.2005 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.