boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2020, 16:29
Fangan Fangan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Airstar 320 Schlauchboot boden gewölbt

Guten Tag,
ich habe Airstar 320 Schlauchboot gebraucht gekauft und wollte mal fragen ob es normal ist das der Hartluftbodenboden nach oben gewölbt ist (siehe Bilder. Das eine Brett in dem Hartluftbodenboden ist etwas verbogen aber nicht gebrochen. Der Luftkiel drückt sich nach unten (siehe Bilder) und ist stabil.


https://ibb.co/RNvGFKB
https://ibb.co/NrMTNNc
https://ibb.co/RPwD64d
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2020, 16:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Der Luftdruck im Boden ist zu gering.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2020, 17:28
Fangan Fangan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

0,6 bar wie in der Anleitung steht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2020, 17:32
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Aufblasbarer Kiel ca 0.3bar, Hochdruckboden min. 0.6, eher 0.7bar. Erst Boden, dann Kiel aufblasen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2020, 21:00
Fangan Fangan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.08.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe alles richtig gemacht, druck überprüft, trotzdem gewölbt.
Der Vorbesitzer sagte das sein normal.
Ich kriege das gefühl nicht los, das ich schrott gekauft habe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2020, 21:48
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

ich beobachte das bei vielen Luftbodenbooten. Im Grund sind diese Böden wie SUPs aufgebaut, mit Stabilisierungsfäden, damit die Matratze eben bleibt, leider drückt der Aufblaskiel den Boden dann doch etwas hoch. Perfekt wird es aber auch bei teuren Markenbooten nicht.
Hab mich daher für ein 2019er YAM 310S mit Aluboden und Aufblaskiel entschieden, die Aluplatten drückt der Kiel nicht hoch. Kostet auch nur 850,- EUR als Restposten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...026049-211-698

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2020, 06:20
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn das im Wasser genau so aussieht. Ich hatte ein Zodiac Fastroller. Beim ersten Trockenaufbau hat sich der Boden auch etwas nach oben gewölbt. Da ist es aber auch so, dass der Luftkiel direkt mit dem Hochdruckboden verbunden ist und dadurch dann auch mit 0,8 bar aufgeblasen war. Auf dem Trockenen liegt ja dann das ganze Bootsgewicht auf dem Kiel und der drückt dann ordentlich gegen den Luftboden.
Im Wasser war das dann aber OK.
Auf den Bildern sieht das aber dennoch sehr „kantig“ aus. Da würde ich auch sagen, dass der Druck noch zu niedrig war. Evtl. stimmt was mit deinen Manometer nicht.
Wie dick ist denn der Boden im aufgeblasenen Zustand?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2020, 19:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Der Druck des Bootsgewichts beim lagern an Land ist eher gering gegenüber dessen bei Gleitfahrt des Bootes im Wasser.
Hohe Beladung des Bootes kann die Belastung noch verstärken.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luke wechseln - Dach gewölbt havelmike Restaurationen 5 24.09.2010 16:46
Frage zum Schlauchboot Boden Christo Cologne Allgemeines zum Boot 15 27.03.2008 22:30
Hilfe,wie bekomme ich mein neues Kajütdach gewölbt Grisu112 Restaurationen 23 13.02.2008 18:17
Schlauchboot - hat jemand schon mal den Boden geflickt...? Kami Allgemeines zum Boot 5 27.12.2007 13:01
Festen Boden im Schlauchboot Phantom-Matze Kleinkreuzer und Trailerboote 9 26.01.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.