![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
meine Wellenanlage ist während der Fahrt und nach der Fahrt undicht. Es tröpfelt wo die Motorwelle in die Messingbuchse (wo der Fettschlauch seitlich rein geht) im Sekundentakt, was mir zu viel vor kommt. Nach der Fahrt muss ich ordentlich Fett durch den seitlichen Schlauch drücken damit es wieder abdichtet. Außerdem kommen aus Richtung Wellenanlage während der Fahrt zwischen 1400 und 1900 U/min bzw. zwischen 9 bis 11 km/h ein durchgehendes Pfeifgeräusch. Ist da ein Simmerring drin oder was dichtet da wo ab?
|
||||
|
||||
![]()
In dem Teil, in das der Fettschlauch geht, werden 2 Wellendichtringe sein. Normal sind die absolut dicht und du brauchst nur minimal Fett. In 10 Jahren habe ich da ein halbes Kilogramm verbraucht. Am Steven ist ein wassergeschmiertes Gummilager - prüfe mal das radiale Spiel!
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
das Pfeifen bei bestimmter Drehzahl kann auch von einem (….billig) Propeller (Vetus) entstammen, dessen Blätter sind oft so dünn, das Sie zu schwingen beginnen. Kenne ich zu genüge von Charteryachten, nachdem der vorher ruhiger Propeller gewechselt wurde, weil der vorherige eine Grund Berührung hatte, was bei Carteryachten nicht selten passiert ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
war bei meinem Ersatzpropeller genau so. Musste den normalen vor 2 Jahren nach Grundberührung zu Gröver schicken und hatte dann den Ersatzpropeller drauf gemacht, Katastrophe ![]() Gruß Roland
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor Pfeift und geht aus.... | Bielenberger | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 22.08.2017 06:01 |
Mein Riemen pfeift. | PderSkipper | Motoren und Antriebstechnik | 59 | 27.06.2009 10:50 |
Volvo B30 pfeift nach dem abstellen | msurmel | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 04.07.2008 20:49 |
Hilfe, meine Birne pfeift | uklein | Technik-Talk | 6 | 07.01.2006 22:24 |