boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2006, 20:41
Benutzerbild von moskitom
moskitom moskitom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zeitschätzung: Marseille - Mainz ???

Hi, was meint ihr wie lange es die ca 1000 km von südfrankreich nach deutschland dauern würde? bei einer geschwindigkeit von ca 15 km/h und täglich 8 stunden Fahrt würde man es in acht tagen schaffen - rein rechnerisch.
da sind aber keine probleme und schleusen eingebaut....

wer hat denn eine ungefähre ahnung wie lang der ritt dauern könnte....???

moskitom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2006, 20:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wenn es keine Schleusen gäbe kein Problem, aber rechne mal 2-3Wochen, nicht das fahren sondern das Schleusen dauert lange, ca alle 10km eine Schleuse ,ohne Wartezeit ca 30 Minuten, mit Warten bis zu 3Stunden, dann vielleicht 50 Schleusen oder mehr und du kannst dir die Zeit ausrechnen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2006, 20:49
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2006, 20:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an wo,z.B. auf dem Main-Donau Kanal alle 7-15km, kann auf anderen abschnitten auch mehr sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2006, 21:14
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Aber er will doch garnicht auf den Main-Donau-Kanal eher in die andeRE Richtung.
Und auf dem Rhein sind die Schleusen etwas weiter auseinander
Sorry, musste sein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2006, 21:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ich kenne halt in meiner kleinen bescheidenen Welt nur den Main-Donau Kanal oder das große weite Meer
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2006, 21:19
Benutzerbild von moskitom
moskitom moskitom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

genau....rhone...saone...rhein-rhonekanal....rhein...main

welche literatur (kartenmaterial) kann ich mir denn am besten besorgen??
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2006, 15:53
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Also alle 10 km auf der ganzen Strecke ist etwas übertrieben. Es sind je nach Route ca. 150. Ich denke mit 14 Tagen ist das zu machen. 15 km/h Std. sind nicht immer drin.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2006, 16:04
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Also alle 10 km auf der ganzen Strecke ist etwas übertrieben. Es sind je nach Route ca. 150. Ich denke mit 14 Tagen ist das zu machen. 15 km/h Std. sind nicht immer drin.
Gruß Karl-Heinz
Dafür gibts auch Abschnitte mit Schleusen nach jeweils 2 Km.
Um die Strecke in 14 Tagen zu schaffen, muss man aber schon ordentlich marschieren. Unter einer "Urlaubsfahrt" würde ich mir was anderes vorstellen. Für manche Städte einen Tag Landgang zu kalkulieren geht schonmal gar nicht. Wenns eine reine Überführung werden soll ist es aber wohl möglich in 14 Tagen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2006, 16:38
tinta tinta ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 122
283 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben im letzten Jahr in der Schleuse Oberhausen einen schwedischen Segler getroffen. Der sagte uns, dass er seit Marseille 3 Wochen unterwegs sei und dieses die 166. Schleuse sein.
Und von Mainz bis Oberhausen ist ja nun auch noch ein Stück. Ich denke, dass 14 Tage eine gute Einschätzung ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2006, 07:27
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Die Route über Rhone, Saone, Rhein-Rhone-Kanal, Rhein hat nach meinen Informationen "nur" 139 Schleusen. Ich würde mit einer Reisedauer von etwa 170 Stunden rechnen.

Um was für ein Schiff geht es? 1,5m Tiefgang und 3,4m Höhe ist die absolute Obergrenze auf dieser Strecke.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2006, 08:33
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

So kenne ich das auch ... und die angegebenen 1,60m sind mittlerweile nicht mehr wirklich vorhanden. Habe auf den Inseln gerade einen Segler getroffen der diesen Weg aus dem Norden kam.
Halte auch 1,5m für maximalen Tiefgang und 2 Wochen für die absolut untere Grenze.

Bei Beluga (Ingelheimer ) findest u.a. hier (Beluga on Tour) übrigens viele nützliche Infos und Reiseberichte auch aus diesem Raum

Und Ingelheim ist ja auch um die Ecke von Mainz
Wann und mit welchem Boot soll's denn los gehen ...

Gruß aus ebenfalls Mainz
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2006, 10:05
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tinta
Hallo,
wir haben im letzten Jahr in der Schleuse Oberhausen einen schwedischen Segler getroffen. Der sagte uns, dass er seit Marseille 3 Wochen unterwegs sei und dieses die 166. Schleuse sein.
Und von Mainz bis Oberhausen ist ja nun auch noch ein Stück. Ich denke, dass 14 Tage eine gute Einschätzung ist.
moin
ein nettes video "200 Schleusen bis zur Sonne" zeigt eine überführung vom ruhrpott nach Marseille bzw. Mallorca

war schon des öfteren im tv zu sehen, ist aber auch käuflich zu erwerben.

ideal zur vorbereitung auf so eine tour
und ebenso für die lange dunkle bootslose zeit

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2006, 16:44
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Liebes
stimmt daß mit der max. Breite von 5,05m?
und wird das dann sehr knapp bei der Begegnung mit gleichgroßen Booten?
mfg Oskar
(der sein Boot beinahe 45cm zu breit gebaut hätte, weil er 5,5m im Kopf hatte, es aber noch rechtzeitig gemerk hat...)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2006, 21:13
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,
also den Rhein-Rhone würde ich allein mit mind. 1 Woche ansetzen, gefahren dieses Jahr bei Hochwasser - deshalb 3 Tage Schleusensperrung -, und 1 Woche ohne Hochwasser ist schon optimistisch. Die Rhone zu Berg bei "Gegenwind" ist u.U. ganz schön haarig. Ich würde sagen, mind 3 Wochen insgesamt.
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.10.2006, 14:45
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flussbus
stimmt daß mit der max. Breite von 5,05m?
Ja, das stimmt. Allerdings musst du dann ohne Fenderbenutzung schleusen und in einigen Tunneln wie die Penichen an der mit Holzbalken verkleideten Wand entlangschrappen. Bei Begegnung von zwei Penichen stoppen üblicherweise beide auf und schieben sich dann auf Tuchfühlung aneinander vorbei.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2006, 23:39
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Rapperswil / Schweiz /ANKERTRAWLER
Beiträge: 63
Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard

eine späte Antwort aber war bis gestern im Mittelmeer.

Strecke :

Mittelmeer Marseille - Port St.Louis ca. 36 SM ca. 1 Tag
Rhone Port St.Louis - Lyon 310 km 12 Schleusen max 35 km/h
Saone Lyon - St.Symphorien 203 km 5 " 12 - 15 km/h
(im Kanal 6 km/h)
Canal Rhin& Rhone
St.Symphorien - Niffers 236 km 115 S max 6 km/h
Rhein Niffers - Mainz ca 290 km 4 Schleusen

Allgemein : keine Nachtfahrten erlaubt, Schleusen sind meist nur Tags in l Operation
in 14 - 16 Tagen machbar aber täglich bis 8 h fahren
Karten Mittelmeer Shom 6767 S De fos-sur -Mer a Marseille
Rhone Navicarte No. 16
Saone Navicarte No. 10
C. Rhin a Rhone Navicarte No.32
Rhein deutsche Karte

Karten sind unbedingt erforderlich wegen Fahrrinnenlage und -tiefe
wie auch Anllegemöglichkeiten und Schleusen

Viel Vergnügen

Hans Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2006, 15:14
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hiho,
mal alternativ darüber nachgedacht?

marseile hoch Rhone
dann Saome
dann über canal d`lest (geht in 3-4 tagen mit VNF begleitung)
weiter über Metz, trier , Koblenz - mainz?

kleiner umweg - aber ist canal d èst nicht schneller zu machen als
Rhein Rohne?

Rhone ist geschwindikeitsbeschränkung 60Km/H (zumindest teilweise

ausserdem kannst in Luxemburg nochmal günstig volltanken....


nur so ne idee weil ich die straecke rauf und runter im Juni/august fahre.

mir ist jemand in Metz begenet der ist grad hochgekommen aus Marseille - er war 9 tage unterwegs - gemütlich laut seiner aussage...

cheers
uwe

PS: 13-14 tage kommt schon hin....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2006, 15:59
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbigu
hiho,
mal alternativ darüber nachgedacht?

marseile hoch Rhone
dann Saome
dann über canal d`lest (geht in 3-4 tagen mit VNF begleitung)
weiter über Metz, trier , Koblenz - mainz?
Das bedeutet aber ca. 100km rheinaufwärts, und zwar die Gebirgsstrecke mit Strömungen von 8 - 10km/h. Würde ich mir, zumindest mit einem Verdränger, nicht antun.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.10.2006, 15:15
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard Dauer

also, Freunde von mir haben ein Segelboot von Makkum nach Marseile überführt und 20 Tage benötigt, d.h. den Rhein noch ein ganzes Stück stromauf . Bis Mainz wahrscheinlich 3-5 Tage weniger.

Gruss
Arethusa
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.10.2006, 15:43
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard Re: Dauer

Zitat:
Zitat von Arethusa
also, Freunde von mir haben ein Segelboot von Makkum nach Marseile überführt und 20 Tage benötigt, d.h. den Rhein noch ein ganzes Stück stromauf
Bist du sicher, dass sie den Rhein rauf gefahren sind? Ich würde die Maas nehmen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.10.2006, 19:06
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wir sind letztes Jahr von Lemmer, Maas, Kanal d'Est in die Mosel gefahren.
Insgesamt 1200 km. Dafür haben wir 17 Tage gebraucht. Viele Tage von Morgens bis Abends gefahren.
Eure Strecke ist in 2 Wochen zu schaffen, aber das ist Stress.
Ich würde hier drei Wochen kalkulieren, dann ist es noch einigemassen ruhig.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.10.2006, 14:04
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard maas

ja , die sind den Rhein gefahren.

Gruss
Arethusa
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.10.2006, 08:29
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard Re: maas

Zitat:
Zitat von Arethusa
ja , die sind den Rhein gefahren.
Rhein und dann Mosel? Oder Rhein und dann den Rhein-Rhone-Kanal?

Rhein und dann Mosel würde ich noch verstehen, da aufwärts bis Koblenz die Strömung noch relativ harmlos ist, aber oberhalb Koblenz mit einem Verdränger gegen den Strom ist übel.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.