boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2018, 09:02
Saskia_S Saskia_S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 9
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Beifahrer am Steuer ohne SBF Binnen

Ich will im August mit einer Charteryacht auf die Mecklenburgische Seenplatte. Ich habe einen Sportbootführerschein Binnen - als einzige an Bord. Bevor ich selbst den SBF hatte, durfte ich oft bei Bekannten selbst ans Steuer. Jetzt meine Frage: Darf ich ein anderes Crewmitglied ans Steuer lassen, das keinen Führerschein - auch keinen Charterschein - hat? Ich bleibe natürlich verantwortlicher Skipper - das ist mir schon klar. Wenn ich die einzige mit Führerschein an Bord bin, muss ich dann selbst ständig das Steuer in der Hand haben?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2018, 09:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Du darfst einen Rudergänger bestimmen, ja. Voraussetzung ist, dass er körperlich und geistig geignet und über 16 Jahre alt ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2018, 09:36
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo,
vor Fahrtantritt ist ein Boots-/Schiffsführer zu bestimmen. Das ist besonders wichtig, wenn mehrere mit SBF an Bord sind. Denn derjenige hat dann die absolute Verantwortung und hat die Crew anzuleiten falls nötig. Er kann auch einen Steuermann/-frau bzw. Rudergänger bestimmen. Dieser muss wie onkelrocco schon gesagt hat mindestens 16 Jahre alt sein.
Gruß Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2018, 10:08
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Sofern die Charterfima /das Boot /das Fahrgebiet es hergibt;

Lass ein oder zwei der anderen die Einweisung /den Charterschein mitmachen - es ist auch dein Urlaub- da solltest du auch mal die Verantwortung abgeben dürfen und bei 2-3 Longdrinks auf dem Vordeck in der Sonne braten ;)
Als Verantwortlicher fällt das flach.

Bei Schleusungen und Anlegemanövern kannst ja parat sein und Anweisungen geben.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2018, 11:59
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

> es ist auch dein Urlaub- da solltest
> du auch mal die Verantwortung
> abgeben dürfen und bei 2-3
> Longdrinks auf dem Vordeck in der
> Sonne braten ;)

Sicher? Sie hat nur einen Rudergänger bestimmt, bleibt aber (aufgrund des Scheines) die verantwortliche Schiffsführerin. Da sollten mindestens 2 der Longdrinks alkoholfrei sein.

Oder hat es sich geändert und der Rudergänger hat die alleinige Verantwortung?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2018, 12:10
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Sicher? Sie hat nur einen Rudergänger bestimmt, bleibt aber (aufgrund des Scheines) die verantwortliche Schiffsführerin. Da sollten mindestens 2 der Longdrinks alkoholfrei sein.

Oder hat es sich geändert und der Rudergänger hat die alleinige Verantwortung?
Nein, er schrieb doch, dass ein oder zwei Leute den Charterschein machen sollen, sofern das Fahrtgebiet das hergibt. Dann können die natürlich ebenfalls Schiffsführer sein.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.07.2018, 12:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich geh mal davon aus das es sich um ein Führerscheinpflichtiges Charterboot handelt... da kann nur ein oder mehrere Führerscheininhaber eingewiesen werden und unter diesen ist dann der Schiffsführer auszumachen....
Da er/Sie aber der/die einzige mit Führerschein ist erübrigt sich die Frage nach dem Schiffsführer.

ist es ein Führerscheinfreies Boot, dann können mehrere Eigewiesen werden und der Führerschein des TO ist für die Frage nach dem Schiffsführer nicht relevant.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2018, 12:23
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Mit vor Anker liegen und schwimmen gehen ist da dann aber auch nicht. Dann wäre ja niemand mehr mit Schein an Bord.???
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2018, 12:28
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich geh mal davon aus das es sich um ein Führerscheinpflichtiges Charterboot handelt...
Er schreibt was von "Mecklenburgischer Seenplatte", somit käme da auch ein Charterschein in Frage.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2018, 12:38
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Mit vor Anker liegen und schwimmen gehen ist da dann aber auch nicht. Dann wäre ja niemand mehr mit Schein an Bord.???



Da ist das Boot ja auch nicht in Fahrt sondern eben vor Anker.

Wäre jetzt mal interessant, ob dann überhaupt ein SBF Inhaber an Bord sein muss.
Ich tippe (ohne es zu Wissen) auf nein.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.07.2018, 12:58
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Erstmal wuerde ich bei dem Namen „Saskia“ eher auf eine Sie tippen.

Aufgrund der Frage bin ich davon ausgegangen, dass es eine fuehrerscheinpflichtige Yacht ist, habe aber den Punkt mit dem Ankern und Baden nicht verstanden. Unser Boot liegt gerade in Kroatien an einer Boje, da ist nachts sogar niemand an Bord.

Und generell kann ich auch den Zusammenhang zwischen „Urlaub haben“ und „Alkohol trinken muessen“ nicht wirklich sehen. Ich kann auch ohne Alkohol einen geilen Urlaub haben, mir aber auch ausserhalb des Urlaubs ein paar Vodka-Lemon am Stueck goennen

Geändert von Der_Stefan (05.07.2018 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2018, 13:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Mit vor Anker liegen und schwimmen gehen ist da dann aber auch nicht. Dann wäre ja niemand mehr mit Schein an Bord.???
Wo steht das der Schiffsführer an Bord sein muss (Es geht um Binnen)..Das boot ist doch vor Anker fest...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2018, 13:31
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich denke es geht um eine Charterjacht die in Deutschland führerscheinpflichtig ist. An der Seenplatte gibt es die Charterregelung, somit ist nach der Einweisung für diese Fahrt kein SBF erforderlich.
Demnach dürfen alle das Boot führen, die den 3 h Kurs mitgemacht haben.
Aus diesen ist der Verantwortliche zu bestimmen.
Da ist der Schein kein Kriterium mehr.

Sinnvollerweise wird das Saskia werden.
Sie darf in eigener Verantwortung den Rudergänger bestimmen. Dieser darf unter den o.g. Voraussetzungen das Boot führen.

PS: @Saskia: einfach noch mal kurz zur Vorbereitung mit den Inhalten des SBF und den Knoten beschäftigen. Das Boot und das fahren ist dann eine Sache der Übung.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.07.2018, 13:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Um was Ihr Euch Gedanken macht... sie hat einen SBF und deswegen wird sicher kein anderer einen "Charterschein" machen. Solche Fragen stellen sich doch gar nicht und die ursprüngliche wurde mindestens 3x beantwortet.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.07.2018, 15:05
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Alter Schwede - wenn ich geahnt hätte was aus meinem (eigentlich nett/ fürsorglich gemeinten) Tipp herausgelesen wird....


@ Pianist - volle Punktzahl
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.02.2019, 12:03
maKKo maKKo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.09.2018
Ort: 46049 Oberhausen
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 2455 Ciera
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
gibt es Deutschland ein Gewässer, auf dem es nicht zulässig ist, eine Person ohne SBF Binnen ans Ruder zu lassen? Ich dachte da insbesondere an den Rhein. Der Schiffsführer hat natürlich den SBF.
Viele Grüße,
maKKo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.02.2019, 12:20
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Nicht das ich wüsste, der Rhein ist auch nur ein Fluss wie jeder andere auch.
Die Unterschiede im Fuhrerschen dort 5 zu 15 Ps und 15 zu 20m liegen nicht an besonderen Gefahren Sonden sind eher historisch politisch. Bei jeder Änderung dort müssen sich alle beteiligten Staaten einig sein
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.02.2019, 12:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maKKo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
gibt es Deutschland ein Gewässer, auf dem es nicht zulässig ist, eine Person ohne SBF Binnen ans Ruder zu lassen? Ich dachte da insbesondere an den Rhein. Der Schiffsführer hat natürlich den SBF.
Viele Grüße,
maKKo
Nein aber jeder am Ruder muss min. 16 jahre alt sein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.02.2019, 13:28
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.757 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard

Und alles was hier bis jetzt genannt wurde gilt auf Bundeswasserstrassen. Auf Landesgewässern kann es andere Regelungen geben. Gewässer ist eben nicht gleich Gewässer!
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.02.2019, 15:14
maKKo maKKo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.09.2018
Ort: 46049 Oberhausen
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 2455 Ciera
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wünsche Euch einen schönen Restsonntag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
"Beifahrer" steuert Boot - legal? Wolfgang EG Allgemeines zum Boot 40 21.06.2012 08:53
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen Wondermike2 Allgemeines zum Boot 4 19.08.2009 10:51
SBF See oder SBF Binnen thosiber Segel Technik 10 09.09.2008 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.