|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verdränger und Wellen
Hallo ,
ich mußte am Wochenende nochmal an die schönen Diskussionen letzte Woche denken Ich fuhr bei Süd 5-6 bft von Helgoland Richtung Bremerhaven und das mit unserem Segler ohne Mast, also als Verdränger Mobo (20PS). Die Schaukelei hat echt Spass gemacht und ich habe euch sogar ein paar Foto/Videoaunahmen aus den etwas ruhigeren Momenten mitgebracht Videos nur ansehen wenn man nicht Seekrank wird http://www.myvideo.de/watch/172905 http://www.myvideo.de/watch/172930 P.S.: Glaubt es oder nicht: Es ist nix zu Bruch gegangen
|
||||
|
||||
Nicht schlecht mein Lieber.
Wackelte die Erde unter den Füßen nicht bei dem Landgang.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Huch, das rollt ja gar nicht! Helgoland-Bremerhaven ist aber ein ordentlicher Törn!
Und nochmal zu der Schaukelei: Ich will nicht auf den Putz haun, aber erst wenn regelmäßig 2 Tonnen grünes Wasser übers Vordeck geschwappt sind und der ganze Rumpf zitterte, erst dann haben wir kehrt gemacht. Das bißchen Geschaukel hat mich noch nie aus der Fassung gebracht. Und das alles verzurrt ist, ist genau so selbstverständlich. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Für mich seid ihr Helden!
Willy |
|
|||
|
|||
hm
fein fein....ach ja ich hab mir wieder für z enschieden, aus vielerlei gründen, nicht zuletzt, weils einfach günstiger ist ,-) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy (Unheld) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ecki, es sind ca. 50 Meilen, aber die Weser schiebt ja das Rollen hatten wir auf dem Hinweg.. http://www.myvideo.de/watch/173565 P.s. Teilweise kam auch richtig Wasser über, aber dann konnte ich halt nicht Filmen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
da war die Sache mit dem "Vorher lesen" habe mich aber dann Abends mal mit der Sache befasst und am folgenden Tag hatten wir dann wenigstens ein Groß mit dem zweiten Reff....aber nun hatte ich dem Aushang bezüglich des Wetters keine Beachtung geschenkt... Wir sind dann zum Ketelmeer runter....8 Windstärken trieben uns auf über 6 Knoten und meine Frau stellte das Rauchen ein... ...sie war recht blass....dieses sanfte Anheben und Abgleiten des Hecks machte ihr doch arg zu schaffen. Ne neue Genua haben wir inzwischen, wie man ein Reff ins Groß macht wissen wir auch und eine Sturmfock gönnen wir uns beizeiten auch noch. Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hört sich doch sportlich an Leider hindert es Kathrin nicht am rauchen, sonst wäre ich die nächsten 6 Monate unterwegs
|
||||
|
||||
Hallo! Also auf dem Video herschen noch keine 6Bft.. Aber wahrscheinlich gehts Dir wie allen ,dass Du dort wo wirklich Wellen ab 3m stehen ,in der Regel nicht mehr filmen kannst. kritisch ist es ja auch nie zwischen den Ansteuerungen , sondern erst in den Flussmündungen. Dann noch Wind gegen Strom und es geht ganz schön rund. Ich hatte auch schon die schönste Überfahrt zum Felsen , um dann bei Westwind auf den letzten paar Metern,wo mann quer muß ,so richtig geschmissen zu werden.
Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
Ja das war wie verhext immer wenn ich die Kamera draußen hatten, wollten die Wellen nicht haben aber teilweise den Bug auch unter Wasser gehabt
|
||||
|
||||
Hallo!
Kenn ich! Aber sowohl auf Foto wie auf Film kommt das ganze sowieso nie richtig rüber. Muß man selbst erleben. 20 Ps sind natürlich bei achterlichen Winden (hinfahrt) schon recht wenig. Hattest Du denn da immer genug Ruderdruck? Ich hatte nämlich damit vor ein paar Wochen ein Problem. (siehe unfreiwillig gesurft.) Gruß Karl-Heinz |
|
|||
|
|||
Ähhm,
glaub ich würd bei dem Wetter mit meiner Nußschale nicht raus fahren Respekt... und die Frage ob da noch mehr geht oder die Wellenhöhe die Grenze für Besatzung und Boot ist Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo!
Also vom Boot her geht schon noch mehr. Kürzlich hatten wir auf dem Weg von Cuxhaven nah Helgoland 6 - 7 in Böen 8-9. Da waren denke ich die Grenzen fast erreicht. Wir hatten fast genau gegenan und es kamen immer wieder Wellen deren Rückseite so steil war , dass man nicht rechtzeitig "Gas" wegnehmen konnte und so recht hart ins Wellental fiel. Da hat man dann natürlich schon angst , dass auf die dauer irgend was bricht. Wir haben uns aber an diese Grenzen langsam herangetastet und wissen das unser Boot von der Rumpfform wenig Wasser übernimmt und zwar sehr stark rollt, aber sich auch schnell wieder aufrichtet. Grünes Wasser nehmen wir unter 4m Wellen eigendlich nicht über.Nur halt jede Menge Gischt. Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein persönlicher ungewollter "Rekord" liegt bei 4m See, d.h. 8m von Wellental zu Wellen Berg, das machte dem Boot rein gar nix! Nur bei 38kn Wind kommt man gegenan nicht mehr wirklich von der Stelle mir 20PS
|
||||
|
||||
Oh Mann, mich könntest Du mit solche Bedingungen jagen - nix für mich!
Deshalb auch von mir: Respekt! Natürlich in erster Linie dafür dass Du am Saisonende noch die BFF-Fahne in den Wind hältst! Kanzler |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach den Aussagen in den ganzen Wellendiskussionen hätten bestimmt einige Forumsmitglieder bei den beschriebenen Törns ordentlich inne Büchs mokt. Gruß Ecki (Held)
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du dir mal die Filme angeschaut http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3317 Da hätte ich mir mehr als in die "Büchs" gemacht Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki (Küstenheld)
|