boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2006, 19:16
marieviktor marieviktor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: oberhausen
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard mit Kleinkinder in den Bootsurlaub; Erfahrung `??

Hallo,
wir wollen demnächst mit unseren Kindern (3J/5J) 3 Wochen in den Bootsurlaub;
Großes Boot vorhanden;(vom Bekannten) (motorboot)

Hat einer Erfahrung mit Kleinkindern am Bord ?

Ist es sinnvoll zu fahren; obwohl sie noch relativ klein sind ?

Wäre schön wenn es auch gleichgesinnte hier wären.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2006, 19:26
engel-evi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich denke jeder muss selbst entscheiden wie seine Kinder drauf reagieren !!! Mach doch mal ein 2 Tages test. Ist doch am bessten,oder ??? 2 Tage einen Charter oder den von deinem Bekannten und los...........................
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2006, 19:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Natürlich, unsere kleine war mit 3Wochen das erste mal mit auf dem Boot. Für Kinder gibt es nichts tolleres als Bootfahren.
Allerdings würde ich das vorher mal ausprobieren, nicht das den Kindern beim Bootfahren schlecht wird(schlechte Anzeichen sind wenn Kindern bei Autofahren schlecht wird, oder beim Karussell fahren,bzw. Schaukeln)
Schwimmwesten sollten bei Kindern immer getragen werden.
Und gegen Langeweile hilft die Kinder mit beim Bootsfahren einzubeziehen
Und für Notfälle gibt es den Gameboy
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2006, 20:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich war das erste mal mit 6 Wochen an Bord,hat ix geschadet, auch wenn einige anderes behaupten , aber die Sucht kann man danach nicht mehr aufhalten
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2006, 20:51
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Marie und Viktor,
die Antworten meiner Vorschreiber kann ich so nur bestätigen.
Wichtig ist das Tragen von Rettungswesten außerhalb der Kajüte.
Ein Erwachsener sollte bei Bedarf die nötige Zeit aufbringen können, sich ständig mit den Kindern zu beschäftigen.
Auch Fahrgebiet und Strecke sind auf die Kinder abzustimmen.
Es macht z.B. wenig Sinn, wenn man auf soeiner Reise eine Strecke möglichst schnell abspulen, oder geplante ziehmlich straff gehaltene Tagesetappen einhalten muß, weil man innerhalb der Urlaubszeit unbedingt irgendwohin steuern will oder muß und es dadurch zu einer gewissen Hektik an Bord kommt.
Kinder in euerem Alter sollten immer gut beschäftigt werden, sei es mit kleinen Basteleien, die man schwimmen lassen kann (Papierboote basteln) oder durch Naturbeobachtungen etc.
Solche Beschäftigungsideen sollten auf einer 3-wöchigen Reise nie ausgehen.
Auch sollte immer genügend Landgang mit eingeplant werden, damit man dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht werden kann.
Wenn ihr all dies berücksichtigen und euch Zeit lassen könnt, dann wird es für euch wie für die Kinder ein unvergesslicher Urlaub werden.
Ich wünsche es euch.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2006, 21:21
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben und hatten keine Probleme. Das erstemal war unsere Lütte ein halbes Jahr alt.
Wichtig ist eine Kinderrettungsweste und ein vernüftiger Sonnenschutz.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2006, 08:21
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Unsere Kleinen sind auch von Anfang an dabei gewesen. Meine Erfahrung im heißen Süden und auf 20" Boot: ausreichend Sonnenschutz, nicht länger als eine Stunde am Stück fahren, dann mal wieder eine Badepause einlegen. Genügend kühle Getränke und ein bischen was zu Knabbern an Board haben. Schmuseteddy nicht vergessen. Gameboy ist auch gut.

Es macht auch nix, wenn sie morgens mal nicht ausgeschleafen sind, in unserem Fall ist das monotone Geräusch eines V8 prima zum Einschlafen. Ähnlich wird das mit einem größeren Boot und Diesel sein.

Grüße, Thomas
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2006, 08:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Kann mich den anderen nur anschließen. Die empfehlung von max. 1 Std. ist aber hart.
Es geht durchaus mehr, aber einfach so planen, daß eine Unterbrechung schnell möglich ist.

Meine beiden machten alles auch für länger mit. Ist immer auch eine Sache des Einbeziehens. Einfach mal mit ans Steuer lassen oder ähnliches. Muß halt interessant bleiben, daß keine Langeweile aufkommt. Das ist das ganze Geheimnis.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2006, 09:23
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung mit der einen Stunde galt für meine Bootsgröße im heißen HR.

Die ausgehende Fragestellung lag bei einem großen Boot, aber uns unbekanntem Revier.

Daher habe ich mal unsere Extrembedingungen geschrieben. Wenns einfacher geht und die Fahrt länger wird, ist es doch ok.

Thomas
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.10.2006, 12:12
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 117
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

gibt es denn für Kleinstkinder/Säuglinge gesonderte Rettungswesten/Rettungstaschen??
__________________
Schönen Gruß

Matthias


Devise:

...immer cool bleiben...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2006, 12:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ja gibt Rettungswesten von 0-10kg die haben unten um die Beine noch einen Gurt damit nicht raufrutschen kann.
Eigentlich braucht man die Weste erst wenn die Kinder sich bewegen können und somit die Gefahr des Überbordfallens besteht.
Vorher sollte man zur Sicherheit die Weste an Bord haben und keine Hochseefahrten unternehmen sondern in sicherer küstennähe bewegen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2006, 20:50
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich gehe davon aus, dass Du das große Mobo von Deinem Bekannten, schon gefahren bist, bzw. ein gewisses Maß an Erfahrung mitbringst!?
Nervosität überträgt sich ganz schnell auf dir Mannschaft.
Beschäftigung für die Kleinen ist sehr wichtig, ebenso das Gefühl von Sicherheit.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.