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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Charter-Reklamation
Kann man einen Chartervertrag , bei dem ein
defektes Boot (bei mir Hydraulikölverlusst der Lenkung und damit fast Manöverierunfähigkeit) eigentlich reklamieren ? Mir wurden für eine "Höllenfahrt" ohne jeglche normale Steuerungsmöglichkeit vom Vercharterer der Erlass der Spritkosten angeboten . Ist das angemessen ? War eine Kurzcharter eines Stahlverdrängers 9Meter,ca.6 To. im Binnenbereich und über vereinbarte 16 Stunden für 270 €. Jürgen |
#2
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War die Lenkung schon bei Übergabe defekt?
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Gruß Christian |
#3
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#4
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Zitat:
Ich habe aber "im guten Glauben" und weil ich dort schon mehrfach gechartert habe keine Probefahrt gemacht. Als Segler fand ich den Geradeauslauf anfangs etwas eigenartig. Bis ich in den engeren Bereichen der Havel merkte ,das ich mit dem Boot (war zu allem noch Allein an Bord) ein ziemlches Problem habe. Jürgen |
#5
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Zitat:
können und hoffen , dass mich kein Schubverband rammt. Mein Anruf aus dem nächsten Hafen bestätigte meine Ahnung: Am Sonnabend abends war keinerlei Hilfe des Vercharterers möglich. Sonntag Morgen traf das "Serviceteam" dann auch endlich ein. Ich hätte also eine ganze Nacht in (oder in der Nähe ) der Fahrrinne einer Bundeswasserstrasse manöverierunfähig verbracht. Jürgen |
#6
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Hi,
dumme Sache, Möglichkeiten zum rausreden könnten sie haben. Da aber dein Anruf ja kurz nach Übernahme des Bootes erfolgt zu sein scheint und du dort wohl schon öfter Kunde warst, sollte doch eine gütliche Einigung drinn sein. Nur die Spritkosten währen mir für einen verlorenen Tag Urlaub aber auch etwas wenig.
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Gruß Christian |
#7
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Zitat:
Sagen wir mal so : Wenn sie Grips haben behalten sie einen guten Kunden und wenn nicht werden in Töplitz die Lichter auch nicht ausgehen aber ich werde dann in Zukunft z.B. in Werder chartern. Jürgen |
#8
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Als Vercharterer würde ich ein "Trostpflaster" in Form einer Gutschrift für den nächsten Chartertörn verteilen. Kunden die schon des öfteren gechartert haben, würde ich nicht verlieren wollen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Zitat:
ja die Technik immer so ihre Tücken haben kann , aber für max. 5 Betriebsstunden Diesel (also ca. 10 €) Kulanz ist schon etwas wenig bei einem Charterpreis von 270 € Jürgen |
#10
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Nur so mal mein Erlebnis:
Wir haben vor Jahren mal in Holland eine Gruno gechartert. Nach den ersten 2 Stunden Fahrt fiel der Motor plötzlich in den Leerauf zurück. Grade noch aus dem Fahrwasser gekommen und mit Mühe irgendwo ins Schilf gesetzt. Die Schraube vom Gaszug hatte sich gelöst und war in die Bilge gefallen. Gottseidank konnten wir eine passende Schraube von einer Kabelschelle nutzen, an der sie nicht so wichtig war. Ich finde, sowas ist Schicksal, wenn es Fehler sind, die sich nicht ankündigen. Für eine technisch NICHT versierte Familie wäre an dieser Stelle die Reise zuende gewesen... Also, seit dem weiß ich, auch bei von außen hübschen Booten, immer einwenig eigenes Werkzeug mit dabei haben ist goldwert !!!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Zitat:
Hallo ! Das sehe ich nicht so, bei einer ,,Vermietung'' hatt der technische Zustand der Sache dementsprechend zu sein ! Der Kunde mietet ja keinen ,,Schrauberkurs'' MfG Michael
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#12
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Da gebe ich Michael recht.
Falls dann doch ein Defekt auftritt würde ich vom Vermieter allerdings auch erwarten dass jemand aufs Fahrrad oder ins Auto hüppt und flott zur Reparatur kommt! Bei unserem ersten Hollandcharter war es am ersten Tag ein defekter/ verstopfter Dieselfilter. Unsere Diagnose war zwar richtig, wäre aber natürlich mangels Teilen nicht selber zu reparieren gewesen. Wir sind dann nach Absprache mit denen zur Charterbasis zurück, der Vercharterer hatte aber ausdrücklich angeboten sonst einen Techniker zu schicken -eigentlich doch selbstverständlich, oder? Kanzler |
#13
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Ich sage auch grundsätzlich, wenn man etwas für nicht grade wenig Geld mietet, muß die Sache in Ordnung sein. Man zahlt ja auch den vollen Preis.
Das Problem an diesem Tag war, dass wir eh schon zu spät los sind und noch eine vorgeplante Tour schaffen wollten, um nicht mitten in der Nacht anzukommen. Der Charter-Fritze saß natürlich mit Werkzeug und Ersatzteil schon in den Startlöchern. Er hätte uns aber an der Stelle, wo wir gelandet sind, nur mit Boot erreichen können, also nach 2 Stunden....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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Hallo ,
ich habe heute einen Anruf vom Vercharterer erhalten . Er erläßt mir 50 % des Charterpreises und hat mir sehr glaubhaft versichert , dass es ihm leid tut ,das ich Unanehmlichkeiten hatte , hat sich für mein Verhalten um Schadenverhinderung bedankt und Interesse an einer weiteren Kundenbeziehung bekundet. Das finde ich sehr o.k. ! Und die Sache ist geklärt. Jürgen PS. Wenn es nur immer so ginge ... |
#15
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Zitat:
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#16
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Zitat:
Aber letztendlich wurde ja glücklicherweise eine Einigung gefunden. |
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