![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich möchte mich mal an einen bestimmten Kreis wenden mit der Bitte um Tips. Es geht um Solofahrer und darum wie sie Probleme handeln die mit Crew keine sind. Ausserdem würde ich mich über Tips zu "billigen" oder kostenlosen Liegepltzen im Bereich Nord-und Ostsee freuen, da wenn man für jede Nacht Ca. 15,00 Euro löhnen muß, die Sache doch ganz schön teuer wird. Auch gute Ankerplätze von denen mit Beiboot (habe einen Hund an Bord) ein guter Landgang möglich ist wären interessant. Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mir fallen da erstmal keine ein. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
hallo Divefreak!
Falls Deine Frage ernshaft ist ,folgende Beispiele: Probleme ist vieleicht das falsche Wort, aber ich meine solche Dinge wie bei stark auflandigem Wind ankerauf zu gehen , wenn niemand da ist der das Boot gegen die zu stramme Ankerkette fährt oder es am abtreiben hindert. Überleg mal wie oft du zu jemand sagst mach mal schnell dies oder jenes. Allein ,bei starkem Seegang oder auch in einem Prickenweg ,kannst Du eben nicht mal kurz was anderes machen. Selbst Ausschau mit dem Glas zu halten oder aus der Karte einen Wegpunkt suchen geht unter Umständen nicht. Vieles geht mit extra Ausrüstung oder besserer Vorbereitung ,aber genau diese Tips meine ich. Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
DH Leinen und Fender vorm Hafen klar machen etc. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Wir nähern uns an. Plotter habe ich mir schon zugelegt sowie die Probleme die ich kenne, inzwischen alle irgentwie gelöst sind. Aber: Ich bin jetzt seit ca. 10 Monaten immer wieder mal alleine unterwegs und es kommen halt immer neue Situationen an die ich noch garnicht gedacht hatte. Diese schon im Vorfeld zu lösen ist der Grund meiner Frage.
Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nochmals!
Weiß den wirklich niemand Plätze an denen man günstig oder ohne Versorgung auch mal 2 - 3 Tage umsost liegen kann ? Ich denke an sowas wie Hooksiel alter Hfn. 6,00 Euro , Varel 5,00 Euro oder auch Wangerooge WSA Steiger 7,60 Euro. Solche Plätze muß es im Bereich Nord.-Ostsee doch noch mehr geben. Oder wollt ihr die für euch behalten ? Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Karl-Heinz,
kostenlos leider nicht, aber über die ca. € 15.- hatte ich mich schon ein wenig gewundert. Bei uns in Eckernförde ( www.im-jaich.de )kostet es für Boote bis 8 Meter € 10.-, bis 10 Meter € 12.- inklusive allem ausser Warmwasser in zum Duschen. Wir waren im Juli eine Nacht in der neuen Marina in Laboe, haben dort für unser Boot ( ca. 7,60 Meter ) € 8.- bezahlt, wenn ich mich recht erinnere auch inkl. allem. Im Juli/ August 2005 hatten wir unser Boot ein paar Wochen in der www.marinaminde.com in Dänemark. Preis für Boote 6-9 Meter lt. Preisliste €13.- am Tag, aber bei mehreren Wochen kann man mit denen auf alle Fälle reden. Supernetter Hafenmeister, einfach mal mailen oder anrufen, noch besser: auf der Hanseboot mit denen schnacken. Ich drücke Dir die daumen dass Du noch bessere/ günstigere Tipps bekommst! ![]() P.S.: Ich habe die Fotos von Deinem Boot sehr erfreut und mit Begeisterung gesehen, habe ich doch letztes Jahr in Florida eine Nordic Tug 32 schon so bewundert dass ich es unbedingt fotografieren musste! |
|
||||
|
||||
![]()
In Hooksiel im Stadthafen liegst du zwei Nächte sogar kostenlos...
Helgoland 10m 7,70€ + Kurtaxe oder im Vorhafen ankern Weser Nordenham pro Meter 1€
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten.
Ich weiß, die 15,00Euro sind etwas hochgegriffen ,aber unter 10,00 findet man kaum was. Hooksiel ist natürlich ganz gut , man liegt aber nur eine Nacht frei und wenn man dann nicht, was sehr schön ist,noch im Hooksmeer ein paar Tage vor Anker geht , ist es durch die Schleusengebühr natürlich auch nicht mehr so günstig. Gruß |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|