|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eigenbau
Hallo,ich grüsse alle Wassersport begeisterten.Da ich neu im Forum bin möchte ich mich schnell mal vorstellen.Bin aus Bremen und seid 3 Tagen besitzer eines kleinen Bootes.Es ist ein Eigenbau mit einem 7,5 Ps Forelle.
Dazu hab ich auch gleich eine Frage.Ich möchte das Boot registrieren hab aber keine Papiere.Kann mir jemand sagen was ich machen muß?Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.Ein Foto hab ich auch im Anhang. |
|
|||
|
|||
...
|
|
||||
|
||||
Hallo "Badeschlappe",
Eigentumsnachweis (Kaufbestätigung) reicht aus, beim zuständigen Schifffahrtsamt kannste das mit Angabe der Abmessungen, Baumaterial (GFK?), Motorleistung und Motor-Seriennummer problemlos anmelden. Gruß Bernd-Andreas |
|
|||
|
|||
Danke erst mal für die schnellen Antworten.Jetzt hab ich noch eine Frage zum Motor.Da es ein Forelle 7,5 Ps ist brauch ich ja einen Führerschein den ich noch nicht habe.Wißt ihr wie der Motor gedrosselt werden kann?
Gruss Badeschlappe |
|
||||
|
||||
Einfach drosseln ist nicht soweit ich weiß, geht nur wenn Motor von Haus aus nicht mehr als 5PS hat, sonst müßtest du ein Einzelgutachten erstellen lassen, das einige 1000€kostet.
Also mach den Führerschein
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wilkommen im
Einige Antworten hast du schon bekommen. Wir (Bremer und um zu) treffen uns am 12. in Vegesack. Schau nach: Communiti -> Stammtisch Bremen Bist als "Neuer" -ler wilkommen!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: Eigenbau
Zitat:
moin, zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. die ersten antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen du möchtest das boot nicht nur registrieren - da. antrag auf zuteilung eines kennzeichens stellen - du musst das sogar, wenn die antriebsleistung 5PS oder mehr beträgt. du schreibst "keine papiere zum boot" ist es dir zugelaufen, zugeflogen, zugeschwommen? ne möglichkeit wäre auch "(mein) eigenbau von 1980, soll nummehr erstmalig mit motor genutzt werden" der hinweis mit dem 5-ps-quirl war kein scherz dann kannste erstmal in ruhe fahren dich auf den SBF (führerschein) vorbereiten und danach den quirl wieder verkaufen have fun le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
was macht man als - zeitweiser - besitzer eines bootes dessen eigentümer man nicht ist? Zitat:
ist bei nem aussenborder wohl eher witzlos da ist in diesem falle doch alles möglich, was die garage so zwischen 5PS und 25PS hergibt. le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
zu Frage eins: Der Eigentümer muss anmelden, eine Absprache sollte aber m. E. als rechtmäßiger Besitzer keine Probleme geben. zu Frage 2: Dann wäre es auch sinnlos IB mit Seriennummer bei der anmeldung anzugeben, denn auch können mal einen erheblichen Schaden haben und ausgetauscht werden. Ic hpersönlich fahre seit langen Jahren ein und den selben 10 PS AB an meinem Schlauchboot. Da macht das angeben einer Nummer schon sinn. Zu einem Fahrzeug gehört nun mal ein Motor. Wie leicht der getauscht werden kann, dafür sollte die Anmeldestelle nicht verantwortlich gemacht werden können. Thomas
|
||||
|
||||
Richtig, gerade wenn das Boot keine Seriennummer hat, sollte man die des AB angeben.
Bei Eigenbau reichen auch Materialquitungen als Eigentumsnachweis! Zum AB, es kommt auf die 5PS am Prop an, dafür gibt es eine Liste, wenn dein AB da drauf steht ist er Führerschein frei (Es gibt einige 6PS Modelle), einfach mal hier im Forum suchen.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Zitat:
da ist eigentlich gar nichts witzlos! Wie hier schon richtig geschrieben, einfach beim WSA den Antrag auf ein Sportbootkennzeichen geben lassen und die Daten des Bootes (insbes. länge, breite, Motornr., Leistg. lt. Typenschild etc.) eintragen, die Gebühr zahlen und als Eigentumsnachweis den Kaufvertrag dazu. Spreche aus Erfahrung (Anka mit Forelle ). Gruß Thomas PS: bis 3 PS reicht ein Name am Boot, über 3 PS Kennzeichnungspflicht |
|
|||
|
|||
HAAALT
zur Drosselung deiner Forelle.... kein Thema und sogar mehr als Preiswert... www.durdel.de ruf da mal an und frage nach der Drosselung....kostet 18 €, du musst einen Teil des Vergasers hinschicken und die bauen eine Sperrschraube ein...du bekommst das ganze zurück mit eine schriftlichen Bestätigung für die WSP wenn die mal fragt.... also Thema 1 schonmal erledigt...zum anmelden miss das boot aus....länge breite...ggf gewicht (gebe einen schätzwert an) dann tiefgang wenn gewünscht...und du musst schriftlich bestätigen der eigentümer des bootes und der forelle zu sein...das erkennt das Amt an... genau so war es bei mir als ich mich am WSA Duisburg angemeldet habe...die Anmeldung kostet witzigerweise auch 18 €, diese musst du erst bezahlen wenn deine Papiere kommen... das ganze läuft so...du rufst an..fragst nach was gebraucht wird...die schicken dir das per post oder fax....du füllst es aus und faxt zurück...(kopie vom personalausweis dazu) dann kommt ein paar tage später der ausweis mit der rechnung von 18 €....das wars... du musst nur deine bekommene Nummer dann auf das Boot schreiben wie es in dem Schrieb steht den du bekommst....fertsch Ich werde die Tage auch den Vergaserteil zu Durdel schicken...wurde auch schon zig mal so gemacht...solltest du noch weitere fragen zur forelle haben findest du auch unter www.faltboot.de gehör oder unter faltjolle.de viel spass beim bootfahren joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich war etwas verdöst und dachte an den SBF und das obwohl ein sportsfreund mit seinem 3,5PS motörchen am Anka-Boot letztes wochenedne 35 teuro für fahren ohne kennzeichen löhnen mussste ich glaub ich werde alt naja bis januar 2007 geb ich mir noch ne chance ab 60. geburtstag hab ich dann hoffentlich narrenfreiheit le loup
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke an alle die mir geantwortet haben.Nettes Forum hier. |
|
||||
|
||||
So, damit du es nicht so schwer hast, das WSA in HB zu finden;
http://www.wsa-bremen.de/schifffahrt/kleinfz/index.html Da steht alles im Detail drinnen, geht auch postalisch. Aber Frau Maas ist sehr nett. Wenn du deinen Personalausweis dabei hast ca. 10 Minuten, ohne schneller Falls du die Lust verspürst, Gesichter aus dem BF zu sehen: s.u.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Hallo,
auch von Willkommen im . Als beim Adac lief das so, Antrag runterladen, ausfüllen wegschicken. Ich habe da mal nachgefragt wie es mit der Registrierung von eigenbau Booten ausschaut. Darufhin habe ich die Antwort bekommen das sie Fotos von dem Boot haben möchten und natürlcih die Maße, und einen eigentumsnachweis für den Motor. Daraufhin habe ich gefragt wie es ausschaut wenn man denn Motor schon lange bessen hat und habe als Antwort bekommen das ich eine Eidestaatliche Versicherung abglegen soll das der Motor mir gehört. Aber die Anmeldung geht (kenne es von ADAC) reibungslos. Tschau Ingo
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
irgend so ein Moderator hat hier zensiert.....
bevor das hier völlig untergeht: Am 12.10.2006 ab 19.00h ist der nächste Stammtisch für Bremen und umzu geplant! IBO kommt vorbei und will 2-3 Runden ausgeben-so steht´s geschrieben! Anneke erscheint auch, Rocky-HB und Stephan-HB sowieso. Trickski-Fee schaut vorbei und ich denke XXEENN mit Fahrer Die Pictons, und vielleicht auch der eine oder andere Hamburger (nicht die zum Essen). Damit wir einen Tisch klar machen können, bitte ich um verbindliche Zusagen HIER!!! VERBINDLICH: Stephan-HB IBO Rocky-HB Trickski-Fee XXEENN & Fahrer unverbindlich: Sonny Anneke Picton ? Harvey Emotion Plata Verbindlich nicht (wegen Ausrede) : Marilena Für die Hamburger, Berliner, etc. einfach ins Navi eingeben: Sailors Inn Restaurant im Schulschiffhaus Zum Alten Speicher 13 28759 Bremen Tel.: 0421-6608460 Achtung: Auf keinen Fall im Haven-Höövt Parkhaus parken - die machen nämlich um 20 Uhr dicht....... grins..... _________________ Glastron SSV-194 mit V8 ...no comment...
|
Themen-Optionen | |
|
|