|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Nichts für ungut Tom, ich habe ja auch schon was von Dir probiert, binn auch zufrieden. Aber womit ich nicht klar komme sind die ,,Produktnamen'' ich hätte sicher schon mehr bestellt, wenn ich nicht jedes mal nachschauen müsste, was war den nun für was !!! MfG Michael
|
||||
|
||||
[quote="TomM"]
Zitat:
Ist Trastotal das Mittel das meine Frau glücklich macht und mir meine Ruhe lässt ??? Wenn ja kannst du mir mal ne Pulle zu meiner Bestellung von Gestern dazu packen.
|
||||
|
||||
da muß ich mich mit einer frage ranhängen,
ich habe mein unterwasserschiff mit weißem vctar und weißem af ( vc17m extra ) gestrichen. nach einigen monaten holte ich es raus und es war im bereich des wasserpasses ein leichter bewuchs zu sehen. ich benutzte dann einen reiniger von laufenburg nautic mit 25% salzsäure um den bewuchs leichter zu entfernen. jetzt ist an den stellen von der reiniger etwas länger ( ca. 15min.)auf dem af verblieb ein leichter schwarzer schleier wie kann das sein? geht auch nicht weg. ich müßte wohl da das af wegschleifen und neu auftragen. gruß dirk |
|
|||
|
|||
[quote="TomM"]Moin,
die einzige Alternative bei Braunalgen wäre Orangenterpene - und die sind doch arg gesundheitsschädlich. Hallo TomM, ich glaube Du hast wieder einmal recht! Da Zeug hat nach Orangen gerochen - und Pflanzen und Fische hätten keinen Spaß an dem Zeug!! Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Hat er dir nicht verraten was es war?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
War noch nicht dort, Boot ist erst Samstag fertig, dann werde ich nachboren!
Gustl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oxalsäure dagegen wirkt chemisch und baut sich in der Umwelt nach wenigen Stunden komplet zu Oxalaten (Salzen der Oxalsäure) ab. Da Oxalsäure natürlich vorkommt ist mit einer Umweltschädigung nicht zu rechnen, Hautschäden, Flora und Fauna und auch Materialschäden sind nahezu ausgeschlossen wenn man sich ein wenige einfache Regeln hält. Die Regeln sind: Keine Aluteile damit in Berührung bringen Dämpfe und Nebel nicht einatmen (kommen bei normaler Anwendung nicht vor) nich mit Lebensmitteln Lagern und wie bei aller Chemie bei der Arbeit nicht rauchen, essen und nach der Arbeit die Hände waschen - so wie nach dem Toilettengang
|
||||
|
||||
Bevor ich das gute Zeug auftrage, werde ich das Boot sicher mit einem Kärcher abdampfen. Muß ich da beim Antrieb was besonderen beachten, oder kann man einfach draufhalten, getreu dem Motto: Ist sonst ja auch unter Wasser...
|
|
||||
|
||||
Moin Kochi,
ein Kärcher dampft nicht, der reinigt mit Hochdruck.
|
||||
|
||||
Und ich hatte heute etwas schiß,dass etwas in Frauchens Blumenbeet kommt. Wi ewar das mir dem Alu? Der Antrieb war an einigen Stellen blank habe aber ordentlich gewässert. soll eh gestrahlt und neu lakiert werden.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Michael. |
|
||||
|
||||
Ob nun Hochdruck oder Dampf: Darf ich auf den Antrieb ordentlich draufhalten oder nicht?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich jedenfalls immer gemacht und keine Probleme im Frühjahr gehabt Bei der schwarzen Macht würde ich vorsichtig sein, die ist "sensibler" Gruß UWE
|
|||
|
|||
Hallo,
war gerade nach meinem Boot sehen und habe mich in der Werkstatt umgesehen. Es fanden sich viele Kanister und Packungen von: http://www.interflon.com/germany.html Ich teste jetzt aber erst mal TomM`s Reiniger. Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Oxalsäure
Hallo Tom,
Du sagtest die Oxalsäure darf nicht mit Alu in Berührung kommen!! Mein Boot ist auf einem Alutrailer der ist noch lackiert könnte da mein Trailer leiden wenn ich meinen Rumpf damit auf dem Trailer reinige?? Gruss Tomas Ps . habe schon bestellt vielleicht kommt Päckchen ja noch bis Samstag
|
||||
|
||||
Re: Oxalsäure
Hallo Tomas,
das Problem hast du mit jedem Reiniger der gut ist, die greifen alle Alu und Verzinkung an, da hilft nur den Trailer mit Folie abdecken und gut spülen
|