boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2018, 16:51
rene12 rene12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 4,3LX verliert Getriebeöl

Ich habe einen 4,3LX Mercruiser mit Z-Antrieb aus 96.


Vor kurzem wurde bei einer Firma ein Service gemacht. (Impellertausch hab ich mir nicht selber zugetraut)



Nach ein paar Monaten hatte ich dann in der Garage Flüssigkeiten am Boden woraufhin die nochmal nachgearbeitet haben und meinten ein O-Ring wäre gequetscht worden.


Ich dachte eigentlich das sei gut, aber jetzt war der Behälter fürs Getriebeöl leer. - Die Jahre davor hat sich in dem Behälter nichts verändert.


Bisher hab ich alle 3 Jahre das Öl selber abgelassen und von unten eingepumpt bis es oben rauskam, dann die Schraube zu und weiter bis es oben am Behälter rauskam.


Jetzt meint der Mechaniker das wäre nur für die Verstellung des Z.


Das ist doch das normale Getriebeöl da drinnen oder?


Wenn der Behälter leer wird, muss ja noch irgendwo ein Leck sein und da dürfte ja dann auch Wasser reinkommen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2018, 17:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ein Sterndrive hat vier Ölbehälter, der größte ist die Motorölwanne die mit Motorenöl gefüllt ist, dann das Ausdehnungsgefäß fürs Z-Trieb Getriebeöl sowie den Ölbehälter für die Trimmpumpe und einen für die Lenkhilfe die beide mit einem Hydrauliköl befüllt ist.
Alle vier Behälter haben einen bestimmten Ölfüllstand, diese Ölstände vermindern sich bei Undichtigkeiten nach außen, bzw. vermehren sich wenn Wasser hineinkommt, in beiden Fällen ist ein Eingriff notwendig.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (08.06.2018 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2018, 10:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

zwischen den Antriebs Ober und Unterteilen ist ein O-Ring für den Ölkanal,
der könnte jetzt kaputt sein, wenn es wirklich Getriebeöl ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2018, 12:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
zwischen den Antriebs Ober und Unterteilen ist ein O-Ring für den Ölkanal,
der könnte jetzt kaputt sein, wenn es wirklich Getriebeöl ist
---------
Ralf meint diesen: (ist kein „O“-Ring..)

1 Seal, 26-45577, 26-455771; Quadring; O-Ring. Dicht. Öl Kanal neben der WaPu;


Wenns der wäre:
https://www.boote-forum.de/showthrea...en#post2838681
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2018, 17:53
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

ich hänge mich mal an den alten Thread ran.

Was könnte es für eine Ursache haben, wenn ein Alpha one Z-Antrieb an dieser Stelle Öl verliert?



Geht um einen Bootskauf...

Danke!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2018, 18:06
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Bereich Schaltwelle bzw. Schaltwellensimmerring ist es häufig. Hatte ich auch schon, ist keine Hexerei.
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.11.2018, 18:12
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Bereich Schaltwelle bzw. Schaltwellensimmerring ist es häufig. Hatte ich auch schon, ist keine Hexerei.
Harald


Kein Ding zu reparieren, oder? Würde ich noch den Verkäufer machen lassen...

Winter ist halt immer blöd wegen Probefahrt.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2018, 18:51
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Wenn es meine Vermutung ist dann nicht. Unterteil ab und das Schaltgestänge ist zugänglich und kann durch Lösen von wenigen Schrauben herausgezogen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude verliert Getriebeöl sportbootfahrer Motoren und Antriebstechnik 14 08.10.2014 19:34
Tomos Koper 4PS 2Takt verliert Getriebeöl matix76 Motoren und Antriebstechnik 7 28.04.2014 16:14
Außenborder verliert Getriebeöl Nussschalenkapitän Motoren und Antriebstechnik 3 28.04.2013 21:30
AB Tohatsu 40 verliert Getriebeöl, warum? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 25 14.04.2011 13:16
Motor verliert Getriebeöl ... lapiin Motoren und Antriebstechnik 4 20.06.2009 01:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.