boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2014, 15:57
matix76 matix76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2014
Beiträge: 7
Boot: Mtzeler Markant, Klepper FAM und Faltboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tomos Koper 4PS 2Takt verliert Getriebeöl

Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe alles richtig zu machen. Ich habe seit Längerem einen Tomos Koper 4PS 2Takt Aussenborder, der von mir noch nie benutzt wurde. Er war TROCKEN kopfüber mehrere Jahre eingelagert.
Als ich ihn umdrehte kam mir das komplette Getriebeöl über die (Auspuff?)öffnung vor der Schraube rausgelaufen. Im Getriebe war kein Öl mehr zum Ablassen. Jetzt zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, ob es daran liegt, dass man den Motor nicht Kopfüber stellen darf, oder ob Simmeringe bzw Dichtungsringe der Schraube durch sind. Laut Explosionszeichnung gibt es Welle keine Dichtung oder?
Bin am Verzweifeln, da ich eigentlich am Ostersonntag eine Bootstour machen wollte und für jede Hilfe dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2014, 16:04
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Schraub mal die Zünkerze raus und dreh ihn mal langsam durch. Ein Stegnachbar hatte einen Tomos auch auf Kopf gestellt. Das Öl war bis in den Verbrennungsraum gelaufen.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2014, 20:39
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hab deine PN beantwortet.
Dann dreh auf jeden Fall die Kerze raus! Ein paar mal ordentlich durchziehen damit das Öl raus kommt.

Aber warum muss man den Motor über Kopf lagern? Der hat doch so Stützen zum ablegen. Ich hab den im Keller am Regalbrett hängen gehabt.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2014, 21:58
matix76 matix76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2014
Beiträge: 7
Boot: Mtzeler Markant, Klepper FAM und Faltboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Motor lag leider so im Speicher. Weiß jemand, ob das Getriebe nach oben auch irgendwie abgedichtet ist. Auf der Explosionszeichnung konnte ich nur Beilagscheiben und Kugellager finden. Ohne Dichtung wäre das auf den Kopf stellen für jeden Tomosmotor Gift.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2014, 22:05
matix76 matix76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2014
Beiträge: 7
Boot: Mtzeler Markant, Klepper FAM und Faltboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was meint ihr?

Was meint Ihr? Soll ich den Motor mit Getriebeöl befüllen und so laufen lassen? Die Dichtungen an der Schraube sind dicht, das Öl ist nach oben ausgetreten, wo ich keinen Dichtring finden konnte?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2014, 00:43
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich hatte gerade in den Zeichnungen eine Dichtung für das komplette Unterwasserteil gesehen sowie eine Gummi Dichtung um die Getriebewelle.
Ich würde den Rest Öl unten ablassen und neu Befüllen.
Und dann nach der ersten Fahrt das Öl auf Wasser hin kontrollieren. falls es dann milchig/Cappuccino ist solltest du vor weiteren Fahrten Dichtungen erneuern.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2014, 08:20
matix76 matix76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2014
Beiträge: 7
Boot: Mtzeler Markant, Klepper FAM und Faltboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Stimmt, ich habe bei dem neuen Ersatzteilkatalog auch ein "Rubbergasket" mit der Teilenummer 216805 gefunden. Leider hab ich keine Ahnung wie dieser Gummi in echt aussieht und hab auch keinen im Ersatzteilshop gefunden. Mist
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2014, 16:14
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Und? Ans laufen bekommen oder gepaddelt?
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.