boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2006, 13:09
ati1000 ati1000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: unterhalb rechts von Berlin
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard richtiger propeller fürs boot?

moin!

ich habe ein 4,20m boot, 230 kg und einen 45 ps honda dran. fährt eigentlich prima. ca. 50 km/h. bei ca. 6000 touren. habe den standardpropeller dran: 11 1/4 x 13. motor könnte noch weiter drehen, aber bei ca. 6300 u/min setzt der drehzahlbegrenzer ein. frage: wenn ich einen propeller mit größerer steigung montiere, würde das mehr endgeschwindigkeit bringen und gleichzeitig die drehzahl verringern? danke

gruss

arne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2006, 13:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: richtiger propeller fürs boot?

Zitat:
Zitat von ati1000
wenn ich einen propeller mit größerer steigung montiere, würde das mehr endgeschwindigkeit bringen und gleichzeitig die drehzahl verringern?
Im Prinzip ja.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2006, 20:33
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Kommt auch immer auf den Propeller an .

Ich habe mal von 22" auf 20 " gewechselt und bin einen kleinen Tick schneller geworden , trotz geringerer Steigung!

Bei einer höheren Steigung verlierst Du ein wenig an Beschleunigung!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2006, 16:07
ati1000 ati1000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: unterhalb rechts von Berlin
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das wär schon ok, wichtig wäre mir, dass der drehzahlbegrenzer nicht mehr einsetzt und ein bisschen mehr geschwindigkeit rauskommt, geringere beschleunigung wär ok. zu welcher propellerkomination würdet ihr raten? welche steigung?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2006, 17:40
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nun ja, wenn Du durch eine höhere Steigung verhinderst, dass der Drehzahlbegrenzer einsetzt, kann das Deinem Motor eigentlich nur gut tun.
Dein jetziger Fall zeigt, dass es nicht gelingt, die Motorleistung ins Wasser zu bringen, da Dein Motor überdreht. Daher sollte bei größerer Steigung (solange Du die Höhstdrehzahl erreichst), auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichbar sein. Klar sollte Dir aber auch sein, dass sich dadurch die Beschleunigung reduziert.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2006, 18:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Dann würde ich mal einen 11 1/4x15 probieren, das müßte nach meiner theorie die Drehzahl um ca 300U7min senken und vielleicht ein bißchen mehr Endgeschwindigkeit, aber vielleicht ein wenig weniger Beschleunigung.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2006, 18:34
ati1000 ati1000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: unterhalb rechts von Berlin
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das mit dem motor und der kraft habe ich mir auch überlegt. ich denke, dass liegt u.a. daran, dass das boot recht leicht ist und der motor recht stark für diese bootsklasse. denke, ich werde bei gelegenheit mal schauen wo ich einen propeller mit gr. steigung günstig herbekomme.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2006, 07:08
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Kleiner Geheimtipp: Yamaha-Props passen auch auf den Honda, und bei der Konfiguration sind die Yamaha-Props besser, da Rake und Cup. Am ehesten passt der Yamaha 10 x 15 - G.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2006, 15:03
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Dann würde ich mal einen 11 1/4x15 probieren, das müßte nach meiner theorie die Drehzahl um ca 300U7min senken und vielleicht ein bißchen mehr Endgeschwindigkeit, aber vielleicht ein wenig weniger Beschleunigung.
ich schätze mal es werden bei 2 steigungen mehr wohl auch mind. 450 rpm sein....

PS. ich habe noch einen yamaha 11 x 15 G bei mir..
anfrage per pn
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2006, 09:21
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

11 x 15 G ist eher für schwerere Boote. Der 10 x 15 - G ist aus einer anderen Propeller-Serie (auch Yamaha) mit einer anderen Blattform.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.