![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe bei meiner Scand einen AQ271 Motor mit AQ290 DP Antrieb. Laut Drehzahlmesser dreht mein V8 auf 6.000 Umdrehungen (was schlicht weg nicht möglich ist) daher stimmt die Anzeige bestimmt nicht. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie und wo wird die Drehzahl gemessen? Und kann man den Drehzahlmesser "teachen" ? Es ist bestimmt keine zu kleine Schraube oben, da ich die ganze letzte Saison mit 5.500 Umdrehungen gefahren bin (ohne Motorschaden ![]() Der Motor klingt auch sehr sauber bei voller Leistung. Daher gehe ich stark von der Anzeige aus...oder was meint Ihr? |
|
|||
|
|||
![]()
6000 ginge schon... ist nur nicht gesund.
![]() 5500 ist aber auch schon recht hoch? Der AQ271 ist der übliche GM Small Block V8 mWn mit 270PS. Somit Drehzahl irgendwo 4400-4800 U/Mins als Bereich der höchsten Leistung und somit Zieldrehzahl (habs leider nicht genauer gefunden auf die Schnelle - über 5k RPM kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen bei der Basis). Drehzahl kommt vom negativen Pol der Zündspule, zumindest bei mir. Am Drehzahlmesser selber kann ich die Anzahl an Zylindern und somit natürlich Zündimpulsen einstellen (auf der Rückseite mit einem Poti). Wenn deiner auf 6 Zylinder steht, dann zählt er natürlich mehr Drehzahl - um genau zu sein 1/3. Bei 4 Zylindern doppelt so viel usw. Aber das hätte dann letztes Jahr auch so sein müssen eigentlich wenn das Poti falsch steht. ![]() Mein Faria Drehzahlmesser war aber schlichtweg defekt, der hat gar nix mehr angezeigt. Neuen dran, lüppt wieder.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Unbekannter
Mit gleichem Boot und selben Motor. Schau mal hinter dem Kockpit nach. Der Drehzahlmesser kann Original von 4-6-8 Zylinder mit einem Drehpoti eingestellt werden. Eventuell steht er auch 6 Zylinder |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Motor-Drehzahl - Volvo Penta AQ271 | Scand82 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 24.05.2017 19:51 |
AQ 170 auf AQ271 | willibootsche | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 13.12.2010 20:06 |
Niedrige Drehzahl oder höhe Drehzahl bei Pol.Maschine | Parsa | Technik-Talk | 4 | 07.04.2008 22:28 |
Volvo Penta 5.7 GsI - wieviel Drehzahl? | cirpower | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.04.2007 16:14 |
Drehzahl einstellen bei Volvo-Penta Diesler | Basti | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 10.06.2006 17:24 |