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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.09.2006, 12:08
theoa4 theoa4 ist offline
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Standard Entscheidung E-Motor

Hiermit sag ich erstmal allen HALLO und muss sagen, dass dieses Forum wirklich gelungen ist.
Nur leider konnte ich bisher noch keine 100%ige Antwort auf meine Frage finden.

Ich habe ein 4,80 x 2m kleines GFK Sportboot, mit dem ich zum angeln auf einen Süßwassersee rausfahren möchte. Das boot wiegt ungefähr 400 - 500 kg! (schätzungsweise)

Da ich leider nicht oft im Jahr Zeit zum angeln habe, möchte ich auch nicht besonders viel Geld ausgeben um mit dem Boot vorwärts zu kommen. Geschwindigkeit ist mir auch nicht wichtig, aber Spaziergänger sollte ich schon überholen können, damit man auch mal gegen ein bißchen Wind ankommt.

Deswegen habe ich an einen E-Motor gedacht.

Hier das Modell das ich mir ausgesucht habe:

Minn Kota Endura 55

Technisch Daten:
Volt: 12V
Schaltstufen: 5 vorw./ 3 rückw.
Watt: 540
Schubkraft : 24,95 kp
Schaftlänge: 91 cm
Gewicht: 10,6 Kg
für Boote bis: 1500 Kg
Amp. Aufnahme min./max.: 14/45

Weiß jemand ob das für meine Belange ausreicht???
Wie gesagt Geschwindigkeit, wie mit einem 40PS Motor, muss ich nicht haben. Ich will aber auch nicht stehen, wenn der Wind mal ein bissl drückt.


DANKE
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  #2  
Alt 29.09.2006, 12:12
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

wenn du Verbrenner fahren darfst, kauf dir den kleinsten Zweitakter, lass den Vergaser leerlaufen, (Benzinhahn zu und laufen lassen bis er ausgeht) und fertig.
Mit ein klein wenig Übung ist das nicht mehr Aufwand als mit einem Elektromotor, die Batterie will ja auch gewartet werden.

Gruß Willy
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  #3  
Alt 29.09.2006, 12:22
theoa4 theoa4 ist offline
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ich bin mir nicht sicher ob ich verbrenner fahren darf!

leider verstehe ich nur bahnhof von verbrenner-motoren und bin deshalb ein wenig skeptisch was den kauf eines 2-takters betrifft.
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  #4  
Alt 29.09.2006, 12:34
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Giligan Giligan ist offline
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Kennst du dich mit Elektromotoren aus?

Einen solchen Motor würde ich nach Preiswürdigkeit bei den großen maritimen versandhäusern odern oder, was besser ist, HIER in FORUM nach einem ANBIETER fragen.

Die heutigen kleinen Zweitakter sind narrensicher und wenn es auf einen Euro nicht ankommt, dann einen kleinen Viertakter, die sind noch narrensicherer und stinkfreier.

Nachtrag:
Batterien sind schwer und an einer Tankstelle kaum nachzuladen, dein ganzes Denken wird sich immer um den Ladezustand deiner Batterie drehen! Mit 5 Liter Benzin in einem kleinen Viertakter kannst du den Bodensee überqueren!

Gruß Willy
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  #5  
Alt 30.09.2006, 09:30
Brummer Brummer ist offline
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Moin Theoa,

mit dem Minkota wirst du dein Boot schon bewegt bekommen.
Bei 2m Breite werden so 4-6 km/h drin sein.
Bei ca 500 kg gewicht fällt das Batteriegewicht ( 40kg )auch nicht mehr auf.
Mit einem E Motor bist du auf jedem Fall leise und auf vielen Seen noch legal.
Vom Preis , der E Motor , Antriebs-Batterie, gutes Ladegerät sind bestimmt nicht billiger als ein kleiner leichter 2 Takter.
Mit billig Batterie und Ladegerät aus dem Baumarkt sind die Startkosten zwar gering aber die Batterie mach maximal 1 Jahr!
Mit einem 3 PS solltest Du auch mit deinem breitem Boot mindestens 10km/h erreichen.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #6  
Alt 30.09.2006, 21:21
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nightforce nightforce ist offline
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Hallo Theoa,
Ich hab nen älteres Modell von MinnKota , den 35 Turbo.
Dafür gibt es 2 verschiedene Propeller, ich hab, da der original Propeller bei Motorübernahme beschädigt war, mich für den größeren Propeller entschieden.
Hab den bei nem Angelausrüster (irgendwas mit Stollenwerk) online bestellt.
Damit fahr ich manchmal mit meinem Schlauchboot dahin, wo Verbrenner nichtmehr hin dürfen.
Die Geschwindigkeit entspricht in etwa der eines Ruderers in so nem Anka-Ruderboot, wenn der sich straff in die Riemen klemmt, ca 8-10 km/h schätzungsweise.
Dein Boot ist nun relativ groß und schwer, allerdings hast du dir auch den etwas stärkeren Motor ausgesucht, ich denk mal die obigen 4- 6km/h sind da durchaus drin.
Wegen der Stromversorgung, wenn ich mal auf Schleichfahrt gehe, nehme ich 2 gleiche Autobatterieen mit 45-54 AH mit, die ältere davon ist für die Hinfahrt, die neuere für die Rückfahrt, damit bin ich immer wieder angekommen.
Je nach Revier muß man da aber evtl anders entscheiden.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #7  
Alt 01.10.2006, 13:28
theoa4 theoa4 ist offline
Deckschrubber
 
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danke für die antworten
habe mic nun doch für nen 4-takter entschieden
und hoffe auf viel spaß

mfg und danke
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  #8  
Alt 04.10.2006, 21:50
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer
......
Mit billig Batterie und Ladegerät aus dem Baumarkt sind die Startkosten zwar gering aber die Batterie mach maximal 1 Jahr!....
das wäre ideal
wenn ich mich recht erinnere gibt ATU zwei jahre garantie

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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