boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 120
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2006, 15:10
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard merCruiser 5.7 liter 260 Ps. Drehzahl bei Vollgas zu hoch !!

Hab da mal wieder ne Frage. Bei Vollgas dreht der Motor 6000 U/min . Jetzt kommt bestimmt die Antwort . "Hast nen zu kleinen Propeller drauf" . Nur ich habe schon mehrere Größen ausprobiert. Es tut sich an der Drehzahl nicht viel bleibt so hoch.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2006, 15:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Drehzahl 4400 bis 4800, 6000 ist viel zu hoch. Dann war der richtige Prop noch nicht dabei, der muß dann einiges mehr an Steigung haben, bzw. das reicht da nicht mehr, du brauchst auch mehr Durchmesser.
Wie hoch ist Geschwindigkeit bei ca 4400-4800?
Was für ein Boot (Länge, Gewicht ) hast du?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2006, 15:40
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Datt kann nicht sein . Der letzte Prop war von einem viel stärkeren Boot. Der Proppeler war ein 21" Migare.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2006, 15:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Dann war Durchmesser zu klein, oder hast du deinen Motor in einem 5m Boot mit 700kg verbaut? 21" ist die Steigung
Welchen Antrieb hast du montiert?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2006, 16:16
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 472
Boot: Noch nix
199 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hi Love ,

ich denke du hast ein Problem mit deinem Drehzahlmesser

Denn mit einem 21er Mirage und 1,5 (gehe ich jetzt einfach mal von aus ) Untersetzung da fliegst du bei 6000 U/min

Checke mal den DZM denn es sollte sich auf jedenfall was tuen beim Propellertausch
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2006, 16:57
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hey hast du den motor und den antrieb vielleicht gerade neu eingebaut oder alles schon länger drin???
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2006, 17:03
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ich tipp auf defekten Drehzahlmesser - oder ne Kanone als Boot
21er Mirage (hat 14 3/4 Zoll Durchmesser) und 6000upm=fliegen
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2006, 19:07
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Der Drezahlmesser wir wohl Okay sein.Von Geräusch ist der kurz vor einer Explosion. Das mit der Übersetzung ist richtig 1:50. Kann es was Mechanisches sein. Das was durchdreht??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2006, 19:12
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Der Antrieb wurde gemacht . Habe aber nur ärger damit.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2006, 19:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von love69mp
Der Antrieb wurde gemacht . Habe aber nur ärger damit.
Welcher Antrieb?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2006, 19:16
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Alpha One gen 1
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.09.2006, 19:18
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von love69mp
Alpha One gen 1
Scheidet als Fehlerquelle aus.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2006, 19:19
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
beschleunigt das Boot zügig?Paßt die Beschleunigung zur ansteigenden Drehzahl?
Wenn nicht Prop zu klein,Rutschkupplung dreht durch oder Drivecouppler defekt.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.09.2006, 19:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C.
,Rutschkupplung dreht durch oder Drivecouppler defekt.
Gruß
Frank
Propeller hat er andere probiert.
Defekter Coupler dürfte das Boot nicht ins Gleiten kommen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.09.2006, 19:31
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Was ist ein Drivecouppler ??Wie schon gesagt ich denke nicht das es am Propeller liegt und ach nicht am Drehzahlmesser. Das Boot beschleunigt sehr gut .Bis es in Geiltfahrt kommt .Motor dreht höher das Boot wird dabei nicht wesentlich schneller!! Falls ihr wisst was ich meine??!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.09.2006, 19:43
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 472
Boot: Noch nix
199 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Drivecoupler ist das Verbindungsteil von der Antriebswelle zum Motor
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.09.2006, 19:43
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
alles sehr merkwürdig
vielleicht trimmst du das Boot zuviel?
Gruß
Frank
PS:Kannst mir ja ein paar hundert Umdrehungen abgeben...mir fehlen ein paar
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.09.2006, 19:46
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Am liebsten würde ich es vertrimmen!! Gibt es sowas wie ne Kupplung?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.09.2006, 19:53
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von love69mp
Am liebsten würde ich es vertrimmen!! Gibt es sowas wie ne Kupplung?
Keine Kupplung im herkömmlichen Sinne.
Vielleicht sollte man paar genauere Daten von deinem Boot haben um dein Problem zu lokalisieren.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.09.2006, 20:00
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Das ist ein Mercruiser 5.7 Liter mit 260 Ps der Antieb ist ein Alpha One Gen1. Übersetzung 1:50 .
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.09.2006, 20:01
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von love69mp
Das ist ein Mercruiser 5.7 Liter mit 260 Ps der Antieb ist ein Alpha One Gen1. Übersetzung 1:50 .
und das Boot ist welches?

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.09.2006, 20:10
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Ein Gfk -Gleiter wiegt Ca 2000kg und ist 6.8 Meter lang.

Geändert von Panna (05.07.2014 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.09.2006, 20:11
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von love69mp
Das ist ein Mercruiser 5.7 Liter mit 260 Ps der Antieb ist ein Alpha One Gen1. Übersetzung 1:50 .
Und was für ein Propeller?
Trimmklappen montiert?
Hydrofoils montiert?
Übersetzungsverhältnis überprüft?
Externen Drehzahlmesser angeschlossen?
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.09.2006, 20:13
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von love69mp
Ein Gfk -Gleiter wiegt Ca 2000kg und ist 6.8 Meter lang.
Ich würd sagen dein Drehzahlmesser lügt!!!!
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.09.2006, 20:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Häng mal zur Drehzahlmesserkontrolle nen Motortester ran , mein Drehzahlmesser meiner alten Sea Ray hat auch manchmal 1000U/min mehr angezeigt, Schalter einmal hin und hergedreht dann gings wieder obwohl gleiche Stellung der Zylinderzahl
Mit 21 er Mirage kann ich mir 6000nicht vorstellen, ausser du setzt die physikalischen Gesetzte ausser Kraft

P.S. Ein V8 bei 5000 U/min hört sich wirklich an wie kurz vor Explosion, bei 6000 wäre er dir vielleicht schon um die Ohren geflogen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 120



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.